Porsche Panamera - II

II

ab 2016
seit 2009

Porsche Panamera

seit 2009

Versuche, eine viertürige Version des Porsche 911 zu entwickeln, gab es viele. Doch es dauerte bis 2009, ehe die Stuttgarter Sportwagenbauer aus Technikkomponenten des SUV Cayenne ihre erste Limousine zusammengebastelt hatten. Bedeutet: fünf Meter Länge, Schrägheck mit großer Klappe und die Sechs- bis Achtzylinder-V-Motoren vorn, von wo sie ihre 250 (Diesel, erste Generation) bis 570 PS (Turbo S seit 2014) auf alle oder auch nur die Hinterräder verteilen. Vor der großen Modellpflege von Anfang 2014 gab es auch Schaltgetriebe, doch seitdem kommt je nach Motorisierung das Porsche-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine Achtgang-Automatik von ZF zum Einsatz. Wie zum Beispiel im E-Hybrid, dessen Kompressor-geladener V6 es mit Unterstützung des E-Motors auf 416 PS Systemleistung bei einem ECE-Verbrauch von 3,1 l bringt. Mehr Stückzahlen bringen jedoch die S-Modelle, brachiale Reißer, welche die sportliche Herkunft des Panamera betonen. Trotz Leergewichten nahe zwei Tonnen zeigt der Koloss dabei ungeahnte Handlichkeit, nur das Komfort-Kapitel beherrschen andere besser. Auch das Raumgefühl ist, eingezwängt zwischen dicken Türen und einer monumentalen Mittelkonsole, subjektiv nichts für Klaustrophobiker, ob es objektiv nicht an Zentimetern mangelt. Von Mut zeugt auch der Entschluss, den Panamera mit einer Heckklappe auszurüsten – schließlich wird diese Bauweise in Deutschland sonst nur bis in die Kompaktklasse akzeptiert. Doch der Porsche wird auch damit als solcher akzeptiert.

Social Media

Alle Porsche Panamera Generationen

Alle Infos zum Modell Porsche Panamera

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Porsche Panamera II (2016): Vorschau

Erster Blick in den neuen Panamera

Die zweite Generation des Porsche Panamera fällt deutlich eleganter aus als der Vorgänger. Jetzt gibt es Erlkönig-Fotos vom Innenraum und Videos!

Video Abspielen

Video: Alle Neuen 2016

Schöne Aussichten für 2016

Das sind doch mal schöne Aussichten für 2016. Bei allen großen Automobilkonzernen stehen die Kreationen für das neue Jahr bereits in den Startlöchern.

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera 2 (2016)

Familien-Porsche 2.0

Noch dynamischer ist der neue Panamera von Porsche. Durch Leichtbaumaßnahmen konnte der Sportler 100kg abspecken. Preislich liegt der Porsche bei ca. 85.000 Euro.

Audi A8/BMW 7er/Mercedes S-Klasse/Porsche Panamera:Test

Gesucht: der Boss der Bosse

Ganz oben wird die Luft dünn. Und die Konkurrenz hart. So muss sich der neue BMW 7er mit Audi A8, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera messen.

Video Abspielen

Video: BMW 750i im Vergleich (2015)

Neuer 7er vs. A8, S-Klasse und Panamera

Der neue BMW 750i ist vollgepackt mit neuer Technik und stellt sich der Luxusklasse-Konkurrenz um Audi A8, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera.

Vier Porsche GTS im Vergleich

Feuerrote Spielmobile

Wie viel Sportwagen kann in SUV und Limousine stecken? Wir geben viermal Vollgas – mit vier Porsche GTS-Modellen im Ascari Race Resort!

Video Abspielen

Video: Porsche GTS (2015)

GTS-Modelle im Vergleich

Die neuen schnellen Porsche namens GTS: Cayman, 911, Panamera und Cayenne zeigen in Spanien im Ascari Race Resort, was in ihnen steckt.

Video Abspielen

Video: i8 vs. Panamera e-hybrid (2015)

Duell der Plug-in-Hybriden

Die Umwelt vor schädlichem CO2 bewahren gerät bei diesen Rennern schon fast zur Nebensache: Der i8 kommt mit 362 Pferdchen und der Panamera S mit satten 416 PS.

Video Abspielen

Video: Erlkönig Porsche Panamera (2016)

Panamera wird knackiger

Erwischt! Porsche testet die zweite Generation des Panamera auf der Nordschleife. Bis zu 100 Kilo leichter und bis zu 600 PS Leistung. Marktstart soll Ende 2016 sein.

Porsche Panamera Exclusive Series: Fahrbericht

Dieser Porsche geht auf Maybach-Jagd

Der Panamera Exclusive Series ist momentan der teuerste Porsche. Wir waren mit der streng limitierten Nobel-Limo unterwegs.

VW / Porsche / Audi 3.0 TFSI: Rückruf

TFSI ist nicht ganz dicht

VW, Porsche und Audi rufen mehrere Baureihen mit Dreiliter-TFSI-V6 zurück. Wegen eines beschädigten Dichtrings kann Benzin austreten.

Porsche Panamera Exclusive: LA Auto Show 2014

So kommt der Edel-Panamera

Porsche zeigt auf der LA Auto Show einen besonders edlen Panamera: die limitierte "Panamera Exclusive Series" mit luxuriöser Ausstattung.

Video Abspielen

Video: Erlkönig Porsche Panamera

Hier fährt der neue Panamera

Porsche testet fleißig den neuen Panamera. Die Bilder vom Erlkönig zeigen, die Limousine wird eleganter. Das dicke Heck verschwindet.

Hybridantrieb: fünf Autos im Test

Das falsche Hybrid-Versprechen

Die Sparmeister mit zwei Motoren glänzen mit kleinen Verbräuchen und großem Elektro-Fahrspaß. Tatsächlich? Wir haben sehr genau nachgemessen.

Plug-in-Hybride im Test

Kann sich der BMW i3 durchsetzen?

Sechs Plug-in-Hybride im Vergleich: Der neue BMW i3 gegen Porsche Panamera, Toyota Prius, Mitsubishi Outlander, Opel Ampera und Volvo V60.

Seite<123456>
Anzeige

User-Bewertung
Porsche Panamera

1,77
User-Durchschnittsnote
6 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Kurvenverhalten
Sitze vorn

Schwächen

Reichweite

Verbrauch

Übersichtlichkeit

 
Zur Startseite