Porsche Panamera - II

II

ab 2016
seit 2009

Porsche Panamera

seit 2009

Versuche, eine viertürige Version des Porsche 911 zu entwickeln, gab es viele. Doch es dauerte bis 2009, ehe die Stuttgarter Sportwagenbauer aus Technikkomponenten des SUV Cayenne ihre erste Limousine zusammengebastelt hatten. Bedeutet: fünf Meter Länge, Schrägheck mit großer Klappe und die Sechs- bis Achtzylinder-V-Motoren vorn, von wo sie ihre 250 (Diesel, erste Generation) bis 570 PS (Turbo S seit 2014) auf alle oder auch nur die Hinterräder verteilen. Vor der großen Modellpflege von Anfang 2014 gab es auch Schaltgetriebe, doch seitdem kommt je nach Motorisierung das Porsche-Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine Achtgang-Automatik von ZF zum Einsatz. Wie zum Beispiel im E-Hybrid, dessen Kompressor-geladener V6 es mit Unterstützung des E-Motors auf 416 PS Systemleistung bei einem ECE-Verbrauch von 3,1 l bringt. Mehr Stückzahlen bringen jedoch die S-Modelle, brachiale Reißer, welche die sportliche Herkunft des Panamera betonen. Trotz Leergewichten nahe zwei Tonnen zeigt der Koloss dabei ungeahnte Handlichkeit, nur das Komfort-Kapitel beherrschen andere besser. Auch das Raumgefühl ist, eingezwängt zwischen dicken Türen und einer monumentalen Mittelkonsole, subjektiv nichts für Klaustrophobiker, ob es objektiv nicht an Zentimetern mangelt. Von Mut zeugt auch der Entschluss, den Panamera mit einer Heckklappe auszurüsten – schließlich wird diese Bauweise in Deutschland sonst nur bis in die Kompaktklasse akzeptiert. Doch der Porsche wird auch damit als solcher akzeptiert.

Social Media

Alle Porsche Panamera Generationen

Alle Infos zum Modell Porsche Panamera

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Porsche Panamera II Turbo (2016): Fahrbericht

So geht der Turbo ab

Die zweite Panamera-Generation hat sich vom plumpen Rundheck zum fünftürigen Blickfang gemausert. AUTO BILD ist den 550 PS starken Turbo gefahren!

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera Turbo (2016)

Der 550-PS-Panamera

Die zweite Generation des Panamera startet im November 2016. AUTO BILD stellt den Turbo mit dem neuen 550 PS starken Vierliter-V8-Biturbo vor.

Porsche Panamera II 4S Diesel (2016): Fahrbericht

Die schnellste Diesel-Limo der Welt

Im neuen Porsche Panamera 4S Diesel steckt ein 422 PS starker Selbstzünder. AUTO BILD fuhr die schnellste Diesel-Limousine der Welt!

Video Abspielen

Video: Erlkönig Porsche Panamera Coupé (2016)

Comeback des 928?

Porsche-Erlkönig gesichtet! Der zu kurz geratene Panamera scheint ein Nachfolger des V8-Coupés 928 zu sein! AUTO BILD zeigt erste Bilder im Video.

Porsche 928-Nachfolger / Panamera Coupé (2017): Erlkönig

Bringt Porsche den 928 zurück?

Nur auf den ersten Blick ein Panamera: Dieser Porsche-Prototyp birgt ein spektakuläres Geheimnis. Er könnte ein Vorbote für einen 928-Nachfolger sein!

Porsche Panamera (2016) 4S, Turbo: Marktstart, Preis & Exclusive

Panamera für Individualisten

Die zweite Generation des Porsche Panamera ist noch nicht auf dem Markt, da legt Porsche mit dem Panamera Exclusive nach. Alle Infos und Fotos!

Video Abspielen

Video: Prototyp Porsche 989

Panamera trifft seinen Papa

1991 stoppte Porsche in letzter Minute den 989 – einen viertürigen Elfer. Für AUTO BILD trifft der verschollene Prototyp weltexklusiv auf den neuen Panamera.

Video Abspielen

Video: Benzingespräch im Panamera 2 (2016)

Zwei Typen, ein Panamera

AUTO BILD checkt mit Jan Gleitsmann, Gründer und Moderator des angesagten YouTube-Kanals Ausfahrt TV, den neuen Porsche Panamera.

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera 2 Sitzprobe (2016)

Neuer Panamera überzeugt

Porsche hat den neuen Panamera vorgestellt. Mehr 911 war noch nie in der Luxusklasse. Erste Sitzprobe im viertürigen Coupé.

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera 2 (2016)

Der neue Panamera

Porsche spricht beim neuen Panamera bewusst von einem viertürigen Coupé und nicht von einer Limousine. Die zweite Generation kommt noch 2016 auf den Markt.

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera Erlkönig (2016)

Panamera legt Tarnung ab

Der Porsche Panamera geht in die nächste Runde. Ein Erlkönig der Porsche-Limousine wurde jetzt bei Testfahrten nahezu ungetarnt erwischt.

Video Abspielen

Video: Alle Neuen 2016

Schöne Aussichten für 2016

Das sind doch mal schöne Aussichten für 2016. Bei allen großen Automobilkonzernen stehen die Kreationen für das neue Jahr bereits in den Startlöchern.

Video Abspielen

Video: Porsche Panamera 2 (2016)

Familien-Porsche 2.0

Noch dynamischer ist der neue Panamera von Porsche. Durch Leichtbaumaßnahmen konnte der Sportler 100kg abspecken. Preislich liegt der Porsche bei ca. 85.000 Euro.

Audi A8/BMW 7er/Mercedes S-Klasse/Porsche Panamera:Test

Gesucht: der Boss der Bosse

Ganz oben wird die Luft dünn. Und die Konkurrenz hart. So muss sich der neue BMW 7er mit Audi A8, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera messen.

Video Abspielen

Video: BMW 750i im Vergleich (2015)

Neuer 7er vs. A8, S-Klasse und Panamera

Der neue BMW 750i ist vollgepackt mit neuer Technik und stellt sich der Luxusklasse-Konkurrenz um Audi A8, Mercedes S-Klasse und Porsche Panamera.

Seite<123456>
Anzeige

User-Bewertung
Porsche Panamera

1,77
User-Durchschnittsnote
6 Usertests

Stärken

Fahrverhalten
Kurvenverhalten
Sitze vorn

Schwächen

Reichweite

Verbrauch

Übersichtlichkeit

 
Zur Startseite