IV

seit 2013
2012-2012
2003-2012
1998-2003

Saab 9-3

seit 1998

Griffin ist die englische Bezeichnung für ein Fabelwesen aus Löwe und Adler (dt.: Greif). Dessen Kopf ziert das Saab-Logo und dient dem Saab 9-3 als Namenszusatz. Saabs Griffin ist ausschließlich mit turbogeladenen Motoren verfügbar. Der vorgezogene Mittelgrill mit Flügelmotiv wurde von Saabs Aero-X-Konzept inspiriert. Typisch: der Zündschlüssel in der Mittelkonsole. Ursprünglich wählte Saab diese Position, um das Verletzungsrisiko durch den Schlüssel bei einem Unfall zu verringern.

Social Media

Alle Saab 9-3 Generationen

Alle Infos zum Modell Saab 9-3

Seite<1234>

Gebrauchtwagen: Kombis

Edel-Kombis bis 10.000 Euro

Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell gibt es gebraucht bereits zum Kleinstwagenpreis. Zehn Modelle im Check.

Saab 9-3 EV: Elektrischer Prototyp

Zurück in die Zukunft

Die Saab-Eigner präsentieren den Prototypen eines Elektroautos auf Basis des Saab 9-3. Der Elektro-Saab soll eine Reichweite von 200 Kilometern haben.

Saab-Nachfolger NEVS: Entlastung

Todesstoß knapp abgewendet

Die zuletzt größte Gefahr für die Saab-Eigner ist gebannt: Ein Zulieferer, der den Autobauer NEVS in die Insolvenz drängen wollte, gibt nach.

Saab 9-3 (2014): Produktion gestoppt

Saab-Produktion steht wieder still

Kurz nach dem Neustart der Saab-Produktion stehen die Bänder wieder still. Als Grund gibt der neue Eigner NEVS "Liquiditätsprobleme" an.

Saab 9-3 (2014): Produktion gestartet

Neuer 9-3 für 31.500 Euro

NEVS lässt den alten Saab 9-3 wieder vom Band rollen und verkauft ihn im Internet – aber nicht an Deutsche. So kommt der Schwede!

NEVS meldet Produktionsbeginn

Neuer Saab ein alter 9-3?

Der Saab-Inhaber NEVS feiert die Produktion des ersten neuen Saab. Inoffizielle Bilder zeigen einen 9-3, wie er bis zur Pleite gebaut wurde.

Cabrios: Gebrauchtwagen-Test

Luxus-Cabrios für wenig Geld

Viersitzige Cabrios im Gebrauchtwagen-Check: AUTO BILD-Redakteure zeigen, welche Modelle sie kaufen würden und welche außerdem günstig zu haben sind.

Saab 9-3: Neue Pläne

Zweite Chance für den 9-3

Saab-Besitzer NEVS beschert dem 9-3 ein zweites Leben. Noch 2013 sollen in Schweden wieder Wagen vom Band laufen, 2014 kommt ein Nachfolger.

Saab 9-3 Cabrio: Gebrauchtwagen-Test

Ein Cabrio für Genießer

Wie verlässlich ist der Saab 9-3 Cabrio im Alter? Der AUTO BILD-Test liefert die Antwort. Dazu gibt es weitere Cabrios in der Preisklasse bis 10.000 Euro.

Saab 9-3/Sonett: Vorschau

Schwedische Hoffnungsträger

Es gibt Hoffnung für Saab. Mal wieder. Doch zur Hoffnung gehören auch Hoffnungsträger. Als solche fungieren ein Mini-Ableger und der 9-3, von dem was Neues durchsickerte.

Saab 9-3: Erstes Bild

Saab schrumpft den 9-3

Gerade wurde die Pleite abgewendet, da ist Saab ein erstes Bild vom 9-3 durchgerutscht. Die neue Schweden-Mittelklasse wird wohl kürzer als der Vorgänger.

Saab 9-3 Griffin: Autosalon Genf 2011

Neuer Name für den 9-3

Saab frischt den 9-3 weiter auf und spendiert ihm sogar einen neuen Namen. Alle Varianten tragen künftig den Zusatz Griffin. Premiere feiert der frische 9-3 in Genf.

Saab 9-3 Cabrio: Rückruf

Sitz arretiert nicht

Saab bittet in Deutschland 15 9-3 Cabrios in die Werkstatt. Bei Fahrzeugen aus dem Modelljahr 2010 kann eine Feder an der Einstellung des Beifahrersitzes brechen.

Volvo und Saab: Cabrio-Kooperation

Zukunft offen

Schwedens Traditionsmarken Volvo und Saab planen offenbar Synergie-Effekte beim Cabrio-Bau. So zumindest rauscht es aus dem skandinavischen Blätterwald.

Öko-Autos in Paris: Messerundgang

Öko wird Alltag

Honda Jazz Hybrid, Audi e-tron Spyder, Saab 9-3 ePower, Peugeot 3008 Hybrid4: autobild.de zeigt, wer in Paris die Öko-Nase vorne hat – und wer noch nachsitzen muss.

Seite<1234>
Anzeige

User-Bewertung
SAAB 9-3

1,97
User-Durchschnittsnote
47 Usertests

Stärken

Design
Heizung/ Klimatisierung
Image

Schwächen

Verbrauch

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,9
Testnote

SAAB 9-3 YS3F

2002-2012

Zum User-Test
1,1
Testnote

SAAB 9-3 YS3F

2002-2012

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen