Seat Leon - 5F

5F

seit 2012
2005 - 2012
1999 - 2005

Seat Leon

seit 1999

Auch der Seat Leon gehört zur großen VW-Familie, die wie der neue Golf auf dem modularen Querbaukasten aufgebaut ist. Das bedeutet mehr Platz als im Vorgänger, aber weniger Gewicht – rund 90 Kilo will Seat eingespart haben. Nachdem Seat kürzlich mit dem ST auch die Kombiversion vorgestellt hat, ist die Leon-Familie mit dem Fünftürer und dem Dreitürer SC nun komplett. Zur Wahl stehen jeweils vier Ausstattungen: Basis, Reference, Style und FR. Wobei es schon dem Grundmodell an nichts Wesentlichem fehlt, lediglich die Klimaanlage und das Radio mit USB-Anschluss machen den Griff zu Reference ratsam. Style bringt vor allem Lametta mit: Aluräder, Chromblenden und ein Lederlenkrad. Und FR – für Formula Racing – betont die sportliche Seite sehr stark, mit sehr breiten Leichtmetallrädern, härterem Fahrwerk und dem Seat Drive Profile, das Lenkungs-, Gaspedal und beim DSG-Getriebe auch die Schaltkennlinie verändern kann. Den Dieseln vorbehalten bleibt das Reference-Ecomotive-Paket, das mit anderen Spoilern, längerer Getriebeabstufung und Leichtlaufreifen für niedrigeren Spritverbrauch sorgen soll. Dann leistet der 1.6 TDI 110 PS, sonst 90 oder 105, darüber rangiert der 2.0 TDI mit 150 oder 184 PS. Bei den Benzinern kommen ausschließlich Turbomotoren zum Einsatz, vom 1.2 TDI bis zum 2.0 TFSI im neuen Leon Cupra mit bis zu 280 PS. Aber auch Innovationen kommen im Leon nicht zu kurz: Er war der erste Kompaktwagen mit LED-Hauptscheinwerfern.

Social Media

Alle Seat Leon Generationen

Alle Infos zum Modell Seat Leon

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Seat Leon 1.6 TDI: Dauertest

Leon im 100.000-Kilometer-Dauertest

Er kam, sah und – siegte nur beinahe. Der Seat Leon mit dem kleinen Diesel war ein echter Einser-Kandidat. Bis das Getriebe streikte.

Seat Leon Facelift (2016): Frontschürze geleakt

Vorbote aufs Leon-Facelift

Ende 2016 dürfte Seat dem Leon ein Facelift verpassen. Jetzt sind im Netz Bilder der neuen Frontschürze aufgetaucht. Das ändert sich!

Opel Astra/Peugeot 308/Seat Leon/Kia cee'd: Kombi-Test

Clever, diese kompakten Kombis

Wenig Durst, viel Kraft und ganz nebenbei auch technisch in Topform: Kia cee'd, Opel Astra, Peugeot 308 und Seat Leon – kompakte Kombis im Test.

Audi A3/Kia cee'd/Mini Clubman/Seat Leon: Test

Neuer Clubman besser als Audi A3?

Als Clubman wird der Mini maxi. Und muss sich in der Kompaktklasse gegen Audi A3 Sportback, Kia cee'd und Seat Leon beweisen.

Italienische Polizei fährt Seat Leon

Das kommt uns spanisch vor

Nicht sehr patriotisch: Die italienische Polizei fährt künftig Seat Leon. Die spanische Volkswagen-Tochter soll bis zu 4000 Autos liefern.

Audi A3/Ford Focus/Hyundai i30/Seat Leon: Test

Der i30 will an die Spitze

Hyundai will Spaß bei den sportlichen Kompakten. Schafft der i30 das mit starkem Turbomotor gegen Audi A3, Ford Focus und Seat Leon?

Civic/c'eed/Pulsar/Leon: Diesel-Test

Kompakte Diesel: So eng war es noch nie

Honda frischt den Civic auf – und sorgt damit für Aufregung bei Kia c'eed, Nissan Pulsar und Seat Leon. Wir haben das Kompak-Quartett zum Test gebeten.

Focus, Astra, Auris, 308, Leon: Kombi-Test

Neuer Focus-Kombi im Vergleich

Der frisch renovierte Ford Focus trifft auf vier gestandene Kompakt-Kombis. Schafft er gegen 308, Astra, Auris und Leon den Sprung an die Spitze?

Seat Leon/Nissan Pulsar/Renault Mégane/Hyundai i30: Test

Wie gut ist der neue Nissan Pulsar?

Zum Golf gibt es Alternativen. Hyundai, Renault, Seat – alles dabei. Nissan hielt sich lange aus diesem Geschäft heraus. Nun nicht mehr. Der Pulsar kommt.

Vier kompakte Kombis: Test

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Leon ST.

Video Abspielen

Video: Seat Leon ST 4Drive

Fest im Sattel

Seat bleibt auf Erfolgskurs. Einen erheblichen Anteil trägt dabei der Seat Leon der nun auch als Allrad mit kräftigem 2,0-Liter-Selbstzünder auf den Markt kommt. AUTO BILD stellt ihn vor.

Seat Leon: Kaufberatung

Gesucht: Der beste Leon

Mit Dreitürer, Fünftürer, Kombi und Cupra ist die dritte Generation des Leon breit aufgestellt – und sportlicher denn je. Wie viel Feuer brauchen Sie?

Seat Leon ST 4Drive: Vienna Autoshow 2014

Leon als Kraxel-Kombi

Seat hat den Leon ST in Wien als Vierfüßler vorgestellt. Im April kommt er mit 1,6-Liter-Diesel, im Sommer gibt's eine Zweiliter-Variante.

Video Abspielen

Video: Neuer Leon ST im Vergleich

Leon-Kombi muckt auf

Der neue Seat Leon ST stellt sich im ersten Vergleich seinen Konzernbrüdern Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant. Sorgt der Neue für Unruhe innerhalb der Familie?

Golf, Octavia, A3, Leon: Diesel-Kompakte im Test

Es wird eng für den Golf

Extrem schnell, extrem sparsam: Der neue Skoda Octavia RS mit 184-PS-Diesel im Vergleich mit Audi A3 Sportback, Seat Leon FR und VW Golf GTD.

Seite<123456>
Anzeige

User-Bewertung
Seat Leon

2,12
User-Durchschnittsnote
65 Usertests

Stärken

Bedienung
Design
Fahrverhalten

Schwächen

Übersichtlichkeit

 
Zur Startseite