Škoda Octavia - III (5E)

III (5E)

seit 2013
2004 - 2013
1996 - 2003
1959 - 1971

Škoda Octavia

seit 1959

Den ersten Octavia baute Škoda von 1959 bis 1971, doch der Erfolg kam erst 25 Jahre später nach dem Zusammenschluss mit VW. Zunächst als fünftürige Schräghecklimousine, später auch als Combi wurde der neue Octavia zu einem Bestseller, dessen Beliebtheit sich auch in der zweiten, ab 2004 gebauten Generation fortsetzte. Seit 2013 behauptet sich nun die dritte Auflage am Markt, wie zuvor mit der Technik des VW Golf. Doch der Octavia ist größer, die Passagiere profitieren von mehr Innenbreite und Knieraum, das Gepäck vom riesigen Kofferraum. Typisch Škoda sind auch nette Details wie der serienmäßige Eiskratzer hinter dem Tankdeckel oder das Fach für den Regenschirm. Bei der Technik vertrauen die Tschechen komplett auf Turbomotoren, vom 1.2 TSI mit 86 PS bis zum 220 PS starken Octavia RS. Überarbeitet hat Škoda auch die TDI-Motoren, der Zweiliter im RS leistet nun 184 PS, der sparsame 1.6 TDI Greentec kommt auf einen Normverbrauch von 3,3 Liter. Neu sind aber auch die zahlreichen Assistenzsysteme, mit denen sich der Octavia ausrüsten lässt. Serienmäßig ist die Multikollisionsbremse, die nach einem Aufprall die Bremsen anzieht; gegen Aufpreis gibt es Müdigkeitserkennung und jede Menge Assistenten, die sich ums Spurhalten, Abstand oder Einparken kümmern. Damit schließt der Octavia technisch zu deutschen Premiummarken auf – voll ausgestattet leider auch preislich. Alle Informationen zum Škoda Octavia finden Sie auf dieser Seite.

Social Media

Alle Škoda Octavia Generationen

Alle Infos zum Modell Škoda Octavia

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Skoda Octavia Facelift (2017): Vorschau

Skoda frischt den Octavia auf

Anfang 2017 überarbeitet Skoda sein wichtigstes Modell. Der geliftete Octavia bekommt eine komplett neue Front – und erstmals auch Dreizylindermotoren.

Skoda Octavia/Ford Focus/Kia cee'd/Opel Astra: Kombis im Test

Packen die das?

Downsizing – fast ein alter Hut. Jetzt tritt auch der Octavia als Kombi mit Dreizylinder in der Einliter-Liga gegen Astra, cee'd und Focus an.

Skoda Octavia Combi: Dauertest

Gute Reise im Octavia Combi!

Kein Stress im Urlaub: Es geht nichts über Typen, die Ferien zum Vergnügen machen – wie den Octavia Combi. Denen sehen wir auch kleine Macken nach.

Skoda Octavia mit Dreizylinder: Fahrbericht

Gebremstes Temperament im Octavia

Ein 115 PS starker Einliter-Dreizylinder ersetzt im Skoda Octavia den 1.2 TSI. Reicht die Leistung oder geht dem Octavia die Puste aus?

Skoda Octavia (2016): Neuer Dreizylinder

Drei Zylinder für den Octavia

Neuer Motor für den Skoda Octavia: Die Tschechen bieten für den Kompakten einen 115-PS-Dreizylinder-Benziner an. AUTO BILD sagt, was er kostet.

Skoda Octavia II: Gebrauchtwagen-Test

Mehr Kombi braucht kein Mensch

In der zweiten Auflage ist Skodas Mittelklasse gesucht. Jetzt wird sie auch günstig. Der Octavia im Gebrauchtwagen-Check.

Neun Einparkautomaten im Test

Parken wie von Geisterhand

Verlockend: Das Auto sucht und findet seinen Parkplatz von allein. Klappt das wirklich? Wir haben neun Parkassistenzsysteme unter die Lupe genommen.

Skoda Octavia 4x4 Limousine: Preis

Allrad für die Limousine

Skoda bringt kurz nach dem neuen Octavia auch eine 4x4-Variante und nennt jetzt den Preis. Die Auswahl an Motoren ist sehr übersichtlich.

Mercedes E-Klasse/Skoda Octavia/VW Passat: Test

In welcher Liga spielt der Passat?

Nummer acht ist besser als jeder Passat zuvor. Spielt er jetzt schon in einer Liga mit der Mercedes E-Klasse? Oder muss er sich mit dem Skoda Octavia messen?

Astra/Civic/308/Octavia: Diesel-Kombis im Test

Kompakte Kombis mit kleinem Diesel

Kombis sind nicht trendy – aber so vielseitig und sparsam wie nie. Ein Vergleich zwischen Honda Civic, Opel Astra, Peugeot 308 und Skoda Octavia.

Skoda Octavia G-TEC: Preis

Das kostet der Erdgas-Octavia

Der Octavia ist der zweite Skoda, der ab Werk mit Erdgasantrieb verkauft wird. Die kombinierte Reichweite beträgt bis zu 1330 Kilometer! Das kostet er.

BMW 3er/Skoda Octavia: Test

Schlägt der Octavia den 3er?

Preis und Punkte sind nicht alles beim Autokauf, wie der Vergleich zwischen Skoda Octavia und BMW 3er zeigt. Am Ende zählt auch der Charakter.

Skoda Octavia Combi Greenline: Preis

Das kostet der grüne Kombi

Skoda nennt Preise für die sparsame Greenline-Version des Octavia Combi. Der Tscheche soll mit 3,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern auskommen.

Skoda Octavia GreenLine: Vorstellung

Der neue Öko-Octavia

Skoda stellt die Octavia-Sondervariante "GreenLine" vor. Die tschechische Mittleklasselimousine ist zum Spritsparer mit Effizienzklasse A+ mutiert.

Video Abspielen

Video: Neuer Leon ST im Vergleich

Leon-Kombi muckt auf

Der neue Seat Leon ST stellt sich im ersten Vergleich seinen Konzernbrüdern Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant. Sorgt der Neue für Unruhe innerhalb der Familie?

Seite<123456>
Anzeige

Test: Skoda Fabia vs. Skoda Octavia

User-Bewertung
Škoda Octavia

2,02
User-Durchschnittsnote
222 Usertests

Stärken

Bedienung
Kofferraum
Kurvenverhalten

Schwächen

 
Zur Startseite