Toyota Prius - IV

IV

ab 2016
seit 2010
2003 - 2009
1997 - 2003

Toyota Prius

seit 1997

Der Pionier der Hybrid-Technik fährt seit 2009 in dritter Generation, 2012 aufgewertet durch eine umfassende Modellpflege und ein neues Modell, den Prius Plug-in-Hybrid. Der besitzt im Gegensatz zum bekannten Prius einen Lithium-Ionen-Akku mit 5,2 kWh Speicherkapazität, der sich zudem an jeder Steckdose innerhalb von 90 Minuten aufladen lässt. Damit soll der Plug-in rein elektrisch bis zu 20 Kilometer weit und maximal 100 km/h schnell fahren können. Ist die Batterie leer, springt ganz normal der 1,8-l-Benziner (99 PS) an und besorgt neben dem Antrieb auch das Laden der Batterie. Der Haken am Plug-in: sein Preis, der mindestens 36600 Euro beträgt. Da ist der normale Prius mit 26850 Euro deutlich preiswerter, fährt im so genannten EV-Modus aber nur zwei Kilometer mit 45 km/h und das auch nur, wenn der Fahrer das Fahrpedal – Gaspedal wäre wohl nicht korrekt – nur behutsam streichelt. Sonst meldet sich gleich der Benziner zu Wort und übernimmt den Vortrieb. Der fällt übrigens verblüffend energisch aus, Prius-Neulinge staunen oft über den flotten Anzug, bis 100 km/h vergehen nur etwas über zehn Sekunden. Maximal erreicht der geräumige Prius 180 km/h, mehr erlaubt die wachsame Elektronik nicht.

Social Media

Alle Toyota Prius Generationen

Alle Infos zum Modell Toyota Prius

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

Toyota Prius im Test (2016): Fahrbericht

Endlich fährt der Prius gut!

Toyota hat den Prius entscheidend verbessert. Die vierte Generation des Hybridpioniers ist sparsam wie nie zuvor – und macht mehr Spaß als bisher.

Toyota Prius/Toyota Mirai: Test

So viel Zukunft steckt im neuen Prius

Im Toyota Mirai arbeiten Brennstoffzellen. Im neuen Prius steckt bewährte Hybridtechnik. Ein Vergleich der beiden alternativen Japaner.

Video Abspielen

Video: Toyota Prius (IAA 2015)

Die 4. Generation des Hybrid-Pioniers

Der neue Prius setzt erstmals auf die neue technische Plattform TNGA. Das Gewicht geringer, die Steifigkeit höher. Weltweit soll der neue Prius den niedrigsten Cw-Wert eines Pkw haben.

Toyota Prius (2016): Vorstellung

Der Prius wird erwachsen

2016 kommt der neue Toyota Prius. Dank einer neuen Plattform soll der Stromer noch sparsamer werden und mehr Fahrspaß bieten.

Toyota Prius III: Gebrauchtwagen-Test

Geht der denn nie kaputt?

Den kann man blind kaufen: Das erfolgreichste Hybridauto spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Nerven seiner Besitzer.

Hybridantrieb: fünf Autos im Test

Das falsche Hybrid-Versprechen

Die Sparmeister mit zwei Motoren glänzen mit kleinen Verbräuchen und großem Elektro-Fahrspaß. Tatsächlich? Wir haben sehr genau nachgemessen.

Plug-in-Hybride im Test

Kann sich der BMW i3 durchsetzen?

Sechs Plug-in-Hybride im Vergleich: Der neue BMW i3 gegen Porsche Panamera, Toyota Prius, Mitsubishi Outlander, Opel Ampera und Volvo V60.

Toyota Prius III: Rückruf

Probleme mit der Hybrid-Elektronik

Toyota ruft weltweit 1,9 Millionen Prius in die Werkstätten. Mehrfaches starkes Beschleunigen kann die Regelelektronik des Hybridautos überlasten.

BMW i3/Opel Ampera/Toyota Prius/VW Golf: Test

Welcher Sparer spart am besten?

Sauber fahren, trotzdem sparen: E-Mobil mit Range-Extender, Plug-in-Hybrid und Erdgas-Benzin-Zwitter im großen Konzept-Vergleich.

VW Golf Plug-in/Toyota Prius Plug-in: Vergleich

Golf – das bessere Steckdosen-Auto?

Der Trendsetter Toyota Prius Plug-in bekommt Gegenwind: Mitte 2014 fährt der Golf als Hybrid mit Stromkabel vor. Wir fuhren die Sparer im Vergleich.

Toyota Prius III / Lexus HS 250h: Rückruf

Probleme mit den Bremsen

Toyota ruft weltweit 242.000 Hybridautos in die Werkstätten. Diesmal geht es um die Bremssysteme. Betroffen sind Toyota Prius und Lexus HS 250h.

Jetta , Ampera, Optima, V60, Prius: Test

Die Kraft der zwei Herzen

Das Angebot an Hybridmodellen wird immer üppiger. Nun will auch der VW Jetta mitmischen. Hat er eine Chance gegen die starke Konkurrenz?

Studie: Herzschrittmacher im E-Auto

Angeblich ohne Risiko

Dürfen Patienten mit Herzschrittmacher gefahrlos im Elektroauto fahren? Eine US-Studie hat dies in einem Toyota Prius Plug-in-Hybrid untersucht.

Acht Spritsparer im Test

Welcher Spartyp passt zu Ihnen?

Wer wenig Sprit verbrauchen will, hat viele Möglichkeiten: Hybrid, Elektro, Zwerg-Benziner, Öko-Diesel. Doch womit fährt wer eigentlich am besten?

eCar Award 2013

Wählen Sie die Elektroautos des Jahres

AUTO BILD und AUTO TEST küren die besten und schönsten E-Autos des Jahres. Stimmen Sie ab, und gewinnen Sie einen Toyota Prius Plug-in für ein Jahr!

Seite<123456>
Anzeige

Toyota Prius Plug-in (Japan)

User-Bewertung
Toyota Prius

2,00
User-Durchschnittsnote
24 Usertests

Stärken

Getriebe/ Schaltverhalten
Reichweite
Verbrauch

Schwächen

Übersichtlichkeit

 
Zur Startseite