Toyota Prius - IV

IV

seit 2016
seit 2010
2003 - 2009
1997 - 2003

Toyota Prius

seit 1997

Der Pionier der Hybrid-Technik fährt seit 2009 in dritter Generation, 2012 aufgewertet durch eine umfassende Modellpflege und ein neues Modell, den Prius Plug-in-Hybrid. Der besitzt im Gegensatz zum bekannten Prius einen Lithium-Ionen-Akku mit 5,2 kWh Speicherkapazität, der sich zudem an jeder Steckdose innerhalb von 90 Minuten aufladen lässt. Damit soll der Plug-in rein elektrisch bis zu 20 Kilometer weit und maximal 100 km/h schnell fahren können. Ist die Batterie leer, springt ganz normal der 1,8-l-Benziner (99 PS) an und besorgt neben dem Antrieb auch das Laden der Batterie. Der Haken am Plug-in: sein Preis, der mindestens 36600 Euro beträgt. Da ist der normale Prius mit 26850 Euro deutlich preiswerter, fährt im so genannten EV-Modus aber nur zwei Kilometer mit 45 km/h und das auch nur, wenn der Fahrer das Fahrpedal – Gaspedal wäre wohl nicht korrekt – nur behutsam streichelt. Sonst meldet sich gleich der Benziner zu Wort und übernimmt den Vortrieb. Der fällt übrigens verblüffend energisch aus, Prius-Neulinge staunen oft über den flotten Anzug, bis 100 km/h vergehen nur etwas über zehn Sekunden. Maximal erreicht der geräumige Prius 180 km/h, mehr erlaubt die wachsame Elektronik nicht.

Social Media

Alle Toyota Prius Generationen

Alle Infos zum Modell Toyota Prius

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich
Video Abspielen

Video: Hyundai Ioniq vs Toyota Prius (2016)

Hybrid: Toyota und Hyundai im Vergleich

Hybridtechnik im Serienauto? Der Toyota Prius überraschte 1997 alle Gegner und stand lange allein auf der Flur. Jetzt startet Hyundai mit dem Ioniq einen Hybrid-Angriff!

Hyundai Ioniq Hybrid/Toyota Prius: Test

Hyundai greift das Hybrid-Original an

19 Jahre lang hatte der Prius kaum Konkurrenz. Vorbei. Nun kommt der Ioniq Hybrid, sein härtester Gegner. Zwei mit Doppelherz im Vergleich.

Toyota Prius I: Gebrauchtwagen-Test

So gut ist der Prius im Alter

Toyotas Hybride haben die Autowelt verändert. Aber wie gut halten die Akkus? AUTO BILD hat einen Prius I zum Secondhand-Check gebeten.

Toyota Prius (2016): Euro-NCAP-Crashtest

Fünf Sterne für den Prius

Der neue Toyota Prius hat beim Euro-NCAP-Crashtest in fast allen Belangen überzeugt. Der Fußgängerschutz kann verbessert werden.

Toyota Prius: Test

Ist der Prius ein Sparwunder?

Arbeitet die Technik im neuen Toyota Prius so reibungslos wie bei seinen Vorgängern? Und was verbraucht er wirklich? Wir zeigen, was der Hybrid kann.

Toyota Prius (2016): Vorstellung

Der Prius wird erwachsen

Im April kommt der neue Prius zu den Händlern. Dank neuer Plattform soll der Stromer noch sparsamer sein und mehr Fahrspaß bieten.

Toyota Prius im Test (2016): Fahrbericht

Endlich fährt der Prius gut!

Toyota hat den Prius entscheidend verbessert. Die vierte Generation des Hybridpioniers ist sparsam wie nie zuvor – und macht mehr Spaß als bisher.

Toyota Prius/Toyota Mirai: Test

So viel Zukunft steckt im neuen Prius

Im Toyota Mirai arbeiten Brennstoffzellen. Im neuen Prius steckt bewährte Hybridtechnik. Ein Vergleich der beiden alternativen Japaner.

Video Abspielen

Video: Toyota Prius (IAA 2015)

Die 4. Generation des Hybrid-Pioniers

Der neue Prius setzt erstmals auf die neue technische Plattform TNGA. Das Gewicht geringer, die Steifigkeit höher. Weltweit soll der neue Prius den niedrigsten Cw-Wert eines Pkw haben.

Toyota Prius III: Gebrauchtwagen-Test

Geht der denn nie kaputt?

Den kann man blind kaufen: Das erfolgreichste Hybridauto spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Nerven seiner Besitzer.

Hybridantrieb: fünf Autos im Test

Das falsche Hybrid-Versprechen

Die Sparmeister mit zwei Motoren glänzen mit kleinen Verbräuchen und großem Elektro-Fahrspaß. Tatsächlich? Wir haben sehr genau nachgemessen.

Plug-in-Hybride im Test

Kann sich der BMW i3 durchsetzen?

Sechs Plug-in-Hybride im Vergleich: Der neue BMW i3 gegen Porsche Panamera, Toyota Prius, Mitsubishi Outlander, Opel Ampera und Volvo V60.

Toyota Prius III: Rückruf

Probleme mit der Hybrid-Elektronik

Toyota ruft weltweit 1,9 Millionen Prius in die Werkstätten. Mehrfaches starkes Beschleunigen kann die Regelelektronik des Hybridautos überlasten.

BMW i3/Opel Ampera/Toyota Prius/VW Golf: Test

Welcher Sparer spart am besten?

Sauber fahren, trotzdem sparen: E-Mobil mit Range-Extender, Plug-in-Hybrid und Erdgas-Benzin-Zwitter im großen Konzept-Vergleich.

VW Golf Plug-in/Toyota Prius Plug-in: Vergleich

Golf – das bessere Steckdosen-Auto?

Der Trendsetter Toyota Prius Plug-in bekommt Gegenwind: Mitte 2014 fährt der Golf als Hybrid mit Stromkabel vor. Wir fuhren die Sparer im Vergleich.

Seite<123456>
Anzeige

Toyota Prius Plug-in (Japan)

User-Bewertung
Toyota Prius

2,00
User-Durchschnittsnote
24 Usertests

Stärken

Getriebe/ Schaltverhalten
Reichweite
Verbrauch

Schwächen

Übersichtlichkeit

 
Zur Startseite