ZVW30

seit 2010
2003-2009
2000-2003
1997-2000

Toyota Prius

seit 1997

Als der Toyota Prius 1997 auf den Markt kam, war er das erste Serienauto mit Hybridantrieb der Welt. Aktuell fährt die japanische Kompaktklasse in der dritten Generation vor. Beim Prius teilen sich ein Elektro- und ein Benzinmotor den Antrieb. Bei aufgeladener Batterie kann der Toyota mit seinem 60 kw starken E-Motor rund 2 Kilometer rein elektrisch fahren. Beide Maschinen leisten zusammen 136 PS. Der Benzinverbrauch soll im Durchschnitt bei nur 3,9 l Super liegen. Der Prius Plug-in lässt sich an der Steckdose aufladen.

Social Media

Alle Toyota Prius Generationen

Alle Infos zum Modell

Toyota Prius III: Rückruf

Probleme mit der Hybrid-Elektronik

Toyota ruft weltweit 1,9 Millionen Prius in die Werkstätten. Mehrfaches starkes Beschleunigen kann die Regelelektronik des Hybridautos überlasten.

BMW i3/Opel Ampera/Toyota Prius/VW Golf: Test

Welcher Sparer spart am besten?

Sauber fahren, trotzdem sparen: E-Mobil mit Range-Extender, Plug-in-Hybrid und Erdgas-Benzin-Zwitter im großen Konzept-Vergleich.

VW Golf Plug-in/Toyota Prius Plug-in: Vergleich

Golf – das bessere Steckdosen-Auto?

Der Trendsetter Toyota Prius Plug-in bekommt Gegenwind: Mitte 2014 fährt der Golf als Hybrid mit Stromkabel vor. Wir fuhren die Sparer im Vergleich.

Leserwahl E-Car Award 2013

Elektroauto 2013: Toyota Prius Plug-in

Die Leser von AUTO BILD und AUTO TEST haben entschieden: Der Toyota Prius mit dem Stecker ist die Nummer eins – und damit Elektroauto des Jahres!

Toyota Prius III / Lexus HS 250h: Rückruf

Probleme mit den Bremsen

Toyota ruft weltweit 242.000 Hybridautos in die Werkstätten. Diesmal geht es um die Bremssysteme. Betroffen sind Toyota Prius und Lexus HS 250h.

Jetta , Ampera, Optima, V60, Prius: Test

Die Kraft der zwei Herzen

Das Angebot an Hybridmodellen wird immer üppiger. Nun will auch der VW Jetta mitmischen. Hat er eine Chance gegen die starke Konkurrenz?

Acht Spritsparer im Test

Welcher Spartyp passt zu Ihnen?

Wer wenig Sprit verbrauchen will, hat viele Möglichkeiten: Hybrid, Elektro, Zwerg-Benziner, Öko-Diesel. Doch womit fährt wer eigentlich am besten?

eCar Award 2013

Wählen Sie die Elektroautos des Jahres

AUTO BILD und AUTO TEST küren die besten und schönsten E-Autos des Jahres. Stimmen Sie ab, und gewinnen Sie einen Toyota Prius Plug-in für ein Jahr!

Opel Ampera/Toyota Prius: Test

Das Diät-Duell

Möglichst komplett auf Sprit verzichten, das wollen Opel Ampera und Toyota Prius. Dank Strom-Doping fahren sie rein elektrisch – auf Kurzstrecken.

Autonome Autos: Video-Clip

Ein Video schürt Angst

US-Bürger in Florida fürchten autonome Autos. In einem Internet-Clip machen sie auf die möglichen Gefahren der unbemannten Fahrzeuge aufmerksam.

Schriebers Stromkasten, Teil 177

Toyotas Elektropläne

Toyota baut in Zukunft vor allem auf Plug-in-Hybride wie den Prius und den Auris. Aber auch der iQ EV und die Brennstoffzelle spielen in den Plänen der Japaner eine Rolle.

Toyota Prius III: Dauertest

Nicht kaputtzukriegen

Am Prius scheiden sich die Geister: Die einen sind begeistert von der Spartechnik, die anderen abgetörnt. Keinen Zweifel gibt es an der Zuverlässigkeit.

Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Genf 2012

Das kostet der Prius Plug-in

Toyota zeigt in Genf die Serienversion des Prius Plug-in Hybrid und verrät den Preis. Außerdem sagen die Japaner, was der E-Prius verbraucht, wenn der Akku leer ist.

Gebrauchtwagen

Taxifahrer packen aus

Hunderttausende Kilometer fast pausenlos als Taxis im Einsatz: Mercedes E-Klasse, VW Touran, Toyota Prius und Dacia Logan – woran kranken diese Autos wirklich?

Fahrbericht: Toyota Prius Plug-in-Hybrid

So fährt der Prius für die Steckdose

Toyota hat den Hybridantrieb fit für die Zukunft gemacht, der Prius schafft nun 25 Kilometer rein elektrisch. AUTO BILD setzte den Plug-in-Hybriden schon mal unter Strom.

Anzeige

Toyota Prius Plug-in (Japan)

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
TOYOTA Prius

1,93
User-Durchschnittsnote
20 Usertests

Stärken

Getriebe/ Schaltverhalten
Platzangebot vorne
Verbrauch

Schwächen

Übersichtlichkeit

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,1
Testnote

TOYOTA Prius ZVW30

seit 2010

Zum User-Test
2,4
Testnote

TOYOTA Prius NHW20

2003-2009

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen