Volvo XC90 - II

II

seit 2015
2002 - 2014

Volvo XC90

seit 2002

Man hat ja kaum noch dran geglaubt, aber nach fast 13 Jahren Produktionsdauer hat Volvo tatsächlich den alten XC90 beerdigt und ein neues Modell vorgestellt. Wer nun aber angesichts dessen wuchtiger Optik mit mindestens acht Zylindern im Maschinenraum rechnet, dürfte vermutlich bitter enttäuscht sein. Es gibt zumindest zum Modellstart lediglich einen Zweiliter-Vierzylinder aus Volvos neuer, modularer VEA-Generation, der es als Diesel auf 225 PS und als Benziner auf 320 PS bringt. Außerdem gibt es auch eine Twin Engine genannte Plug-in-Hybrid-Ausführung, in der ein E-Motor weitere 80 PS (oder 59 kW) an Antriebsleistung beisteuert, die sich zu einer Systemleistung von 400 PS addieren. Bei einem Leergewicht von 2350 Kilo kein Luxus. Allradantrieb ist für alle XC90 obligatorisch, auch eine Achtgang-Automatik ist Serie. Außerdem eine Armada von Airbags und ein ziemlich komplettes Assistenz-Paket, das neben Spurverlassenswarner und Müdigkeitserkennung auch einen neuartigen Kreuzungs-Assistenten enthälten, der bei Querverkehr in die Eisen steigt. Ebenfalls neu: ein Programm, das ein Verlassen der Fahrbahn erkennt und dann die Gurte strafft. Damit können sich bis zu sieben Personen in Sicherheit wiegen, denn für 1.500 Euro zu den 53.400 Euro für den preiswertesten XC90 gibt es eine weitere Sitzanlage für zwei Personen in Reihe drei.

Social Media

Alle Volvo XC90 Generationen

Alle Infos zum Modell Volvo XC90

Seite<1234>

Volvo Excellence Child Seat Concept

Baby chillt in XC90-Lounge

Volvo kümmert sich um die kleinsten Passagiere im XC90: Ein drehbarer Kindersitz auf dem Beifahrerplatz soll besonders sicher und komfortabel sein.

Volvo XC90: Rückruf

Seitenairbags defekt

Volvo ruft den neuen XC90 zurück, weil es Probleme mit den Seitenairbags gibt. In Deutschland sind allerdings keine Autos der Baureihe betroffen.

Volvo XC90 Exellence (Shanghai 2015): Sitzprobe

So sitzt es sich im neuen Edel-Volvo

Volvo zeigt in Shanghai den XC90 Exellence. Wir haben uns von Chefdesigner Thomas Ingenlath die Details des Edel-SUVs zeigen lassen.

Video Abspielen

Video: Volvo XC90 Excellence (2015)

Luxus pur in Shanghai

Auf der Shanghai Auto Show zeigt Volvo nach eigenen Angaben das luxuriöseste Auto, das die Schweden jemals gebaut haben. AUTO BILD zeigt den XC90 Excellence im Video.

Volvo XC90 Excellence (Shanghai): Vorstellung

Schweden-Luxus mit Einzelsitzen

Auf der Shanghai Auto Show zeigt Volvo nach eigenen Angaben das luxuriöseste Auto, das die Schweden jemals gebaut haben: den XC90 Excellence.

Video Abspielen

Video: Volvo XC90 (2015)

Schloss auf Rädern

Mit dem hochwertigen, liebevoll gemachten XC90 meldet Volvo sich eindrucksvoll zurück bei den Nobelmarken. Das große Schweden-SUV besitzt Stil und Technik.

Volvo XC90: Gebrauchtwagen-Test

XL-Schwede für kleines Geld

Volvos XC90 punktet mit solider Technik und üppigem Platzangebot. Wir beleuchten die Schwachpunkte des großen SUVs aus dem Norden.

Video Abspielen

Video: Gebrauchtwagen XC90

Was taugt der Schwede?

Ist der Schwedenstahl noch erste Wahl? Mit guter Haltbarkeit bis ins Alter will der XC90 an beste Volvo-Zeiten anknüpfen. Was taugt ein 10 Jahre alter XC90 D5 Premium?

Video Abspielen

Video: Volvo XC90 (2015)

Neuanfang bei Volvo

Mit dem XC90 soll der Neuanfang bei Volvo eingeläutet werden. Das schwedische SUV kommt mit 320 PS daher und überzeugt mit Sachlichkeit, bequemen Sitzen und Touchpad. Doch günstig ist es nicht.

Volvo XC90 (2015): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Volvo XC90

Der Volvo XC90 soll ein Neuanfang für die schwedische Marke sein. Ob neben dem skandinavischen Design auch der Rest Premium ist? Fahrbericht!

Volvo XC90: Crashtest im Gelände

Schwedische Sprungschanze

In einem Geländeparcours will Volvo beweisen, dass der XC90 eines der sichersten Autos der Welt ist – auch dank "Run off Road".

Volvo XC90: Preise

Das kostet der Volvo XC90

Volvo hat auf dem Pariser Salon die Preise für den neuen XC90 verraten. Auch den für die limitierte "First Edition". Diese war schnell ausverkauft.

Volvo XC90 R-Design

Der XC90 im Sportdress

Volvo schärft den neuen XC90 optisch nach. Jetzt gibt es erste Bilder und Infos vom Schweden-SUV im sportlichen R-Design.

Video Abspielen

Video: Volvo XC90 (2014)

Sitzprobe im neuen Schweden-SUV

Volvo hat Großes vor und setzt mit dem XC90 den Auftakt zum Neuanfang. Selbstbewusst mit klaren Linien geizt das SUV nicht an Protz. Erste Sitzprobe

Volvo XC90 (2014): Sitzprobe

So sitzt es sich im neuen XC90

Alles neu beim Volvo XC90: Plattform, Antrieb und Design. Die Sitzprobe von AUTO BILD klärt, wie gut das Schweden-SUV geworden ist.

Seite<1234>
Anzeige

Video: Volvo XC90 (2014)

Video: Volvo XC90 (2014) Video Abspielen

User-Bewertung
VOLVO XC90

2,02
User-Durchschnittsnote
43 Usertests

Stärken

Heizung/ Klimatisierung
Kofferraum
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

Reichweite

Verbrauch

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,0
Testnote

VOLVO XC90 Gen. 1

seit 2002

Zum User-Test
4,5
Testnote

VOLVO XC90 Gen. 1

seit 2002

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen