VW Golf - VIII

VIII

ab 2018
seit 2012
2008 - 2013
2003 - 2008
1997 - 2003
1991 - 1998
1983 - 1992
1974 - 1992

VW Golf

seit 1974

Wie erklärt man den Erfolg des VW Golf? Als Resultat seiner Klassenlosigkeit, schließlich kann vom Azubi bis zum Konzerndirektor jeder hinter seinem Lenkrad sitzen? Als Ergebnis seiner technischen Brillanz? Denn egal, ob TSI oder TDI, DSG-Getriebe oder LED-Scheinwerfer – sobald eine neue Technologie verfügbar ist, hat sie bald auch der Golf. Nur manchmal ist VW Letzter, zum Beispiel bei den Kombis – als der 1993 der Golf Variant erschien, gab es vom Ford Escort oder Opel Kadett/Astra so etwas schon seit Jahrzehnten. Und auch der Golf V Variant kam erst vier Jahre nach der Limousine, so lange durften Kombi-Kunden weiter Golf IV fahren. Heute, bei der siebten Generation, ist alles anders. Besser. Und leichter, denn obwohl der Golf VII mehr Platz bietet als alle seine Vorgänger, wiegt er zwischen 40 und 80 Kilo weniger. Dabei hat er jetzt viel mehr Ausstattung, vor allem elektronisch. Und unter der neuen Motorhaube mit den charakteristischen beiden Sicken summen nun ausschließlich Turbomotoren, die Benziner von 86 bis 160 PS kaum hörbar, die zwischen 90 und 184 PS leistenden Diesel kaum lauter. Nur einen Sechszylinder wie in Golf III und IV wird es wohl nie wieder geben – zu schädlich für den Flottenverbrauch. Um denen kümmern sich vor allem künftige Elektro- und Hybridversionen. Immerhin leistet sich VW für den Golf noch den bis zu 230 PS starken GTI. Und den Golf R, mit 300 PS so stark wie kein Golf zuvor.

Social Media

Alle VW Golf Generationen

Alle Infos zum Modell VW Golf

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

VW Golf VII Facelift (2016): Vorschau

Die zehn Neuheiten des Golf

Im Frühjahr 2016 macht VW den Golf fit für die nächsten Jahre. Absolut neu: Außerhalb der Stadt fährt der Golf künftig fast von alleine!

VW Golf, Honda Civic, Renault Mégane: ADAC-Crashtest

Civic top, Golf flop

Der ADAC hat einen neuartigen Frontal-Crashtest entwickelt. Er zeigt "deutliche" Sicherheitslücken beim VW Golf, die "leicht" behoben werden könnten.

Video Abspielen

Video: Top-10-Autos Genf (2016)

Die heißesten Neuheiten

Im März startet der Genfer Autosalon – und wird so spannend wie nie! Hier kommen die Top 10. Und so viel sei verraten: Platz 1 ist der Oberhammer!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2018)

Nachfolger des Kompakt-Königs

Der Kassenschlager von VW bekommt 2018 einen Nachfolger: Der Golf 8 wird breiter und flacher, auch auf ein komplett neues Bedienkonzept können sich Liebhaber freuen.

Video Abspielen

Video: e-Golf Cockpit (CES 2016)

So sieht's im Golf Facelift aus

Da macht VW auch kein Geheimnis mehr draus: Das mit dem e-Golf Touch präsentierte Cockpit kommt mit dem Golf Facelift. Im Herbst 2016 soll es so weit sein.

VW Golf Facelift (e-Golf Touch) CES 2016: Sitzprobe

Frischer Golf setzt neuen Standard

Ab Herbst 2016 bekommt das Facelift des Golf das Virtual Cockpit, einen 9,2-Zoll-Touchscreen mit Gestensteuerung und vieles mehr. Sitzprobe!

CES Las Vegas 2016: VW e-Golf Touch/Golf Facelift

Updates für den VW Golf

VW zeigt auf der CES den e-Golf Touch mit Gestensteuerung. Die Technologie könnte bereits dieses Jahr mit dem Golf Facelift auf den Markt kommen.

Video Abspielen

Video: Alle Neuen 2016

Schöne Aussichten für 2016

Das sind doch mal schöne Aussichten für 2016. Bei allen großen Automobilkonzernen stehen die Kreationen für das neue Jahr bereits in den Startlöchern.

Video Abspielen

Video: VW Golf Facelift (2016)

Make-Up für den Golf

Im Sommer kommt es, das Facelift für den Golf. VW hat dem Golf ein neues Gesicht verpasst. Stoßfänger und Scheinwerfer sind leicht verändert. Preis ab 17.650 Euro.

VW Golf und Golf GTI Cabrio FL: Preis

VW liftet das Golf GTI Cabrio

VW frischt das Golf GTI Cabrio auf. Künftig gibt es neue Stoßfänger und ein Multifunktions-Lederlenkrad für den sportlichen Kompakten.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 11 (2015)

AUTO BILD TV - Das Magazin

Sehen Sie in dieser Folge: Die Tops und Flops der Los Angeles Auto Show, erste Ausblicke auf den neuen Golf 8 und die Hotspots der legendären Route 66.

Video Abspielen

Video: Sidney Industries (Essen 2015)

Sidneys Golf VII Rocket Bunny

Auf der Essen Motor Show präsentiert Sidney Hoffmann seinen Golf VII Rocket Bunny. Exklusiv für AUTO BILD TV stellt der PS-Profi das Tuning-Werk vor.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 11 (2015)

AUTO BILD TV - Das Magazin

In dieser Folge sehen Sie die Tops und Flops der L.A. Auto Show, erste Bilder des neuen VW Golf 8 und die Hotspots auf der Route 66.

Video Abspielen

Video: AUTO BILD TV Staffel 4 Folge 11

AUTO BILD TV - Das Magazin (Trailer)

Schalten Sie ein und erleben Sie jeden Freitag um 18:25 Uhr AUTO BILD TV auf N24. Wiederholungen: Jeden Montag um 15:15 Uhr und mittwochs um 13:05 Uhr!

Gebrauchtwagen: Problem-Diesel im Check

Soll man den jetzt kaufen?

Riesendrama um die TDI-Motoren: Purzeln für gebrauchte VW Golf jetzt die Preise? AUTO BILD macht den Check beim VW Golf VI 2.0 TDI.

Seite<123456>
Anzeige

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

User-Bewertung
VW Golf

2,34
User-Durchschnittsnote
141 Usertests

Stärken

Bedienung
Sitze vorn
Image

Schwächen

Innengeräusche

 
Zur Startseite