VIII

ab 2017
seit 2012
2008-2013
2003-2008
1997-2003
1991-1998
1983-1992
1974-1983

VW Golf

seit 1974

Wie erklärt man den Erfolg des VW Golf? Als Resultat seiner Klassenlosigkeit, schließlich kann vom Azubi bis zum Konzerndirektor jeder hinter seinem Lenkrad sitzen? Als Ergebnis seiner technischen Brillanz? Denn egal, ob TSI oder TDI, DSG-Getriebe oder LED-Scheinwerfer – sobald eine neue Technologie verfügbar ist, hat sie bald auch der Golf. Nur manchmal ist VW Letzter, zum Beispiel bei den Kombis – als der 1993 der Golf Variant erschien, gab es vom Ford Escort oder Opel Kadett/Astra so etwas schon seit Jahrzehnten. Und auch der Golf V Variant kam erst vier Jahre nach der Limousine, so lange durften Kombi-Kunden weiter Golf IV fahren. Heute, bei der siebten Generation, ist alles anders. Besser. Und leichter, denn obwohl der Golf VII mehr Platz bietet als alle seine Vorgänger, wiegt er zwischen 40 und 80 Kilo weniger. Dabei hat er jetzt viel mehr Ausstattung, vor allem elektronisch. Und unter der neuen Motorhaube mit den charakteristischen beiden Sicken summen nun ausschließlich Turbomotoren, die Benziner von 86 bis 160 PS kaum hörbar, die zwischen 90 und 184 PS leistenden Diesel kaum lauter. Nur einen Sechszylinder wie in Golf III und IV wird es wohl nie wieder geben – zu schädlich für den Flottenverbrauch. Um denen kümmern sich vor allem künftige Elektro- und Hybridversionen. Immerhin leistet sich VW für den Golf noch den bis zu 230 PS starken GTI. Und den Golf R, mit 300 PS so stark wie kein Golf zuvor.

Social Media

Alle VW Golf Generationen

Alle Infos zum Modell VW Golf

Seite<123456>

Golf VIII (2019): Erste Infos

Golf VIII wird Spritsparwunder

Volkswagen arbeitet bereits am Golf VIII. Schwerpunkt des kommenden Golf sollen neue Spritspartechniken und eine deutlich bessere Aerodynamik sein.

Vier kompakte Kombis: Test

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Ibiza ST.

VW Golf Edition 40 Jahre: Preis

Das kostet der Edel-Golf

Der VW Golf ist 40. Zum runden Geburtstag legt VW das Sondermodell Editon auf. Jetzt nennen die Wolfsburger Preise für den Edel-Golf.

VW Golf VII Edition: Sitzprobe/AMI 2014

Angemessener Jubi-Golf?

Der VW Golf ist 40. VW zeigt deshalb auf der AMI die Sonderserie Edition. Die Sitzprobe klärt, ob der Innenraum dem Jubiläum angemessen ist.

VW Golf: Probleme mit Hinterachse

Golf-Hinterachse poltert

Bei VW häufen sich Beschwerden wegen polternder Hinterachsen beim Golf. Das Problem ist schon länger bekannt, der Grund erst jetzt analysiert.

Golf, Astra, Focus, 308, Mégane: Diesel im Test

Neuer Diesel – reicht's für den Astra?

Ein moderner und sparsamer Diesel soll dem Astra gegen Golf & Co helfen. Schafft es der Opel mit dem neuen Antrieb an die Spitze der Kompakten?

Wertverfall bei Elektroautos

Morgen Elektroschrott?

Ob BMW i3 oder VW E-Golf: Der aktuellen Elektroauto-Generation droht die Entwertung. Die Reichweite wächst rasant, und die Batteriekosten sinken.

Video Abspielen

Video: VW Golf GTE (2014)

Der neue Hybrid-Golf

VW hat eine neue GT-Baureihe. Der Plug-in Hybrid trägt das Kürzel GTE und sein Normverbrauch beträgt schlanke 1,5 Liter.

VW e-Golf: Fahrbericht

VW elektrifiziert den Golf

Das Imperium lädt zurück: VW bringt im Mai 2014 den e-Golf auf den Markt. Und der soll vor allem gegen den BMW i3 antreten. Erster Fahrbericht!

VW Golf GTE: Genfer Autosalon 2014

Flinker Hybrid-Golf mit 204 PS!

VW präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2014 den Golf GTE. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb schafft mit einer Akku- und Tankfüllung 939 Kilometer.

Benziner oder Diesel?

Nehmen Sie den richtigen Motor!

Diesel nagelt und spart. Wirklich? An vier Diesel-Benziner-Paarungen der Kompakt-Klasse haben wir dies überprüft. Teil 1.

VW Golf/Mercedes A-Klasse: Dauertest

Extremtour in Transsilvanien

Extra-Strapaze für die Dauertestwagen Mercedes A-Klasse und VW Golf: eine Dienstfahrt nach Transsilvanien, die Heimat Draculas.

Video Abspielen

Video: Neuer Leon ST im Vergleich

Leon-Kombi muckt auf

Der neue Seat Leon ST stellt sich im ersten Vergleich seinen Konzernbrüdern Skoda Octavia Combi und VW Golf Variant. Sorgt der Neue für Unruhe innerhalb der Familie?

Golf, 1er, 308, A-Klasse, Focus: Test

Wer packt den Golf?

Alle gegen den Golf: Mit dem neuen Peugeot 308, BMW 1er, Mercedes A-Klasse und Ford Focus treten vier starke Gegner zum Vergleich an.

Golf Variant/Leon ST/Octavia Combi: Test

Seat stört den Familienfrieden

Konkurrenz für Octavia Combi und Golf Variant bei den Kompakt-Kombis aus dem VW-Konzern: Der neue Leon ST greift mit sportlichem Design an.

Seite<123456>
Anzeige

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Golf

2,29
User-Durchschnittsnote
172 Usertests

Stärken

Bedienung
Image
Sitze vorn

Schwächen

Innengeräusche

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,3
Testnote

VW Golf III

1991-1998 Golf 1.8

Zum User-Test
2,1
Testnote

VW Golf IV

1997-2003 Golf Variant 1.9 TDI

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen