VW Golf

seit 1974

VW Golf

Übersicht

Alle Infos: VW Golf

Wie erklärt man den Erfolg des VW Golf? Als Resultat seiner Klassenlosigkeit, schließlich kann vom Azubi bis zum Konzerndirektor jeder hinter seinem Lenkrad sitzen? Als Ergebnis seiner technischen Brillanz? Denn egal, ob TSI oder TDI, DSG-Getriebe oder LED-Scheinwerfer – sobald eine neue Technologie verfügbar ist, hat sie bald auch der Golf. Nur manchmal ist VW Letzter, zum Beispiel bei den Kombis – als der 1993 der Golf Variant erschien, gab es vom Ford Escort oder Opel Kadett/Astra so etwas schon seit Jahrzehnten. Und auch der Golf V Variant kam erst vier Jahre nach der Limousine, so lange durften Kombi-Kunden weiter Golf IV fahren. Heute, bei der siebten Generation, ist alles anders. Besser. Und leichter, denn obwohl der Golf VII mehr Platz bietet als alle seine Vorgänger, wiegt er zwischen 40 und 80 Kilo weniger. Dabei hat er jetzt viel mehr Ausstattung, vor allem elektronisch. Und unter der neuen Motorhaube mit den charakteristischen beiden Sicken summen nun ausschließlich Turbomotoren, die Benziner von 86 bis 160 PS kaum hörbar, die zwischen 90 und 184 PS leistenden Diesel kaum lauter. Nur einen Sechszylinder wie in Golf III und IV wird es wohl nie wieder geben – zu schädlich für den Flottenverbrauch. Um denen kümmern sich vor allem künftige Elektro- und Hybridversionen. Immerhin leistet sich VW für den Golf noch den bis zu 230 PS starken GTI. Und den Golf R, mit 300 PS so stark wie kein Golf zuvor.

Alle VW Golf Generationen

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

VW Golf 7 Facelift: BlueMotion

Neuer Motor für den Golf

Ab sofort sind Golf und Variant auch mit einem 1,5 Liter großen BlueMotion-Motor mit 130 PS und Segelfunktion bestellbar.

Alle News

Anzeige

Alle Bilder

Weitere Modelle dieser Marke

Alle Videos

User-Bewertung

VW Golf

2,34
User-Durchschnittsnote
141 Usertests
Stärken Schwächen

Bedienung

+++

Innengeräusche

-

Sitze vorn

++

Innengeräusche

-

Image

+

Innengeräusche

-