VW Golf - VIII

VIII

ab 2018
seit 2016
seit 2012
2008 - 2013
2003 - 2008
1997 - 2003
1991 - 1998
1983 - 1992
1974 - 1992

VW Golf

seit 1974

Wie erklärt man den Erfolg des VW Golf? Als Resultat seiner Klassenlosigkeit, schließlich kann vom Azubi bis zum Konzerndirektor jeder hinter seinem Lenkrad sitzen? Als Ergebnis seiner technischen Brillanz? Denn egal, ob TSI oder TDI, DSG-Getriebe oder LED-Scheinwerfer – sobald eine neue Technologie verfügbar ist, hat sie bald auch der Golf. Nur manchmal ist VW Letzter, zum Beispiel bei den Kombis – als der 1993 der Golf Variant erschien, gab es vom Ford Escort oder Opel Kadett/Astra so etwas schon seit Jahrzehnten. Und auch der Golf V Variant kam erst vier Jahre nach der Limousine, so lange durften Kombi-Kunden weiter Golf IV fahren. Heute, bei der siebten Generation, ist alles anders. Besser. Und leichter, denn obwohl der Golf VII mehr Platz bietet als alle seine Vorgänger, wiegt er zwischen 40 und 80 Kilo weniger. Dabei hat er jetzt viel mehr Ausstattung, vor allem elektronisch. Und unter der neuen Motorhaube mit den charakteristischen beiden Sicken summen nun ausschließlich Turbomotoren, die Benziner von 86 bis 160 PS kaum hörbar, die zwischen 90 und 184 PS leistenden Diesel kaum lauter. Nur einen Sechszylinder wie in Golf III und IV wird es wohl nie wieder geben – zu schädlich für den Flottenverbrauch. Um denen kümmern sich vor allem künftige Elektro- und Hybridversionen. Immerhin leistet sich VW für den Golf noch den bis zu 230 PS starken GTI. Und den Golf R, mit 300 PS so stark wie kein Golf zuvor.

Social Media

Alle VW Golf Generationen

Alle Infos zum Modell VW Golf

Seite<123456>

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Golf 7 Facelift: Vorstellung, Connectivity-Check, Preise

Das kostet der neue Golf

Ab Februar/März 2017 steht der neue Golf 7 Facelift beim Händler. Jetzt hat VW die Preise des Bestsellers bekannt gegeben.

VW Golf, Honda Civic: ADAC-Crashtest

Der Civic knautscht für Gegner mit

Die Knautschzone kann sogar die Gesundheit der Unfallgegner schützen. Das fand der ADAC bei einem Crashtest mit Honda Civic und VW Golf heraus.

Video Abspielen

Video: Golf 7 vs BMW 7

Winke, winke machen

Golf 7 gegen BMW 7: Ungleiches Duell? Nicht ganz. Beide Modelle setzen auf eine neue Art der Bedienung und zwar die Gestensteuerung! AUTO BILD wischt im Cockpit.

Video Abspielen

Video: VW Golf 7 Facelift Connected Car (2016)

Discover Pro mit Smartphone

Das Discover Pro des neuen Golf 7 lässt sich über Sprachbefehle, Berührung und auch Gesten steuern. AUTO BILD zeigt, wie die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert.

Video Abspielen

Video: VW Golf 7 Update (Vorstellung 2017)

Das ist neu beim Golf 7

Update beim Golf 7! Neue Motoren, digitales Kombiinstrument, 9,2 Zoll großes Touchdisplay mit Gestensteurung, neue Lichtsignatur und minimal geändertes Design.

Video Abspielen

Video: Interview Golf 7 Facelift (2017)

Das sagt der VW-Vorstand

Feintuning statt Facelift des neuen Golf 7. Geringere Emissionswerte und verbesserte Connectivity. AUTO BILD im Interview mit VW Marken-Chef Dr. Herbert Diess.Diess.

Video Abspielen

Video: Golf 7 Facelift Interieur (2017)

Der neue Golf von innen

Feintuning statt Facelift des neuen Golf 7! Eine Änderung ist das 9,2 Zoll große Touch-Display. Sehen Sie im Video das komplette Interieur mit allen Neuheiten.

Video Abspielen

Video: Golf 7 Facelift Exterieur (2017)

Golf-Facelift: Das ist außen neu

Das neue Golf 7 Facelift steht in den Startlöchern! Überarbeitete Kühlöffnungen und Tagfahr-LED mit neuem Schwung – VW setzt beim Exterieur auf Feintuning.

Video Abspielen

Video: VW Golf 7 (2012)

Mehr Technik, größeres Design

Bei der siebten Generation des Golfes hat sich zum Vorgänger größtenteils auf technischer Ebene viel geändert. Mehr Assistenten, ein größeres Fahrwerk und mehr Multimedia.

Golf 7 Facelift: Vorstellung

Alle Infos zum Golf 7 Facelift

VW hat den Golf 7 überarbeitet – als Zwei- und Viertürer sowie Golf GTI, Golf GTE und Golf Variant. AUTO BILD erklärt, was sich mit dem Facelift ändert!

Video Abspielen

Video: VW Golf 6 (2008)

Die Änderungen liegen im Detail

In der 6ten Generation des Golf steckte die Änderung im Detail. Schon 2008 ähnelte dieser dem, was wir heute unter einem neuen, modernen Auto verstehen.

Video Abspielen

Video: VW Golf 5 (2003)

Der Golf wird technischer

2003 rollte die 5.Generation des Golf vom Band. Es hat sich nicht nur viel am Design, sondern auch an der Technik und den Motoren getan.

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2018)

So kommt der neue Golf

Der nächste Golf ab 2018 muss sowohl die Bedürfnisse etablierter Kunden als auch die ganz neuen Kunden befriedigen. AUTO BILD stellt den neuen Kompakten vor.

Video Abspielen

Video: VW Golf 3 (1991)

Mehr Sicherheit beim Golf

Im dritten Teil unseres Golf-Countdowns geht es um den 1991 erschienen Golf 3. In dieser Generation stand das Thema Sicherheit oben auf der Agenda.

Video Abspielen

Video: VW Golf 2 (1983)

Der Golf wächst weiter

1983 veröffentlichte VW den Golf 2. Das Grunddesign blieb, der Korrosionsschutz wurde verbessert und das Auto allgemein noch ein Stück länger und größer.

Video Abspielen

Video: VW Golf 1 (1974)

Außen klein, innen groß

Im ersten Teil unseres Golf Countdowns geht es um den kleinen Kompakten von 1974. Im Golf 1 gab es noch keinen Schnickschnack, sondern nur was man zum fahren braucht.

Seite<123456>
Anzeige

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

User-Bewertung
VW Golf

2,34
User-Durchschnittsnote
141 Usertests

Stärken

Bedienung
Sitze vorn
Image

Schwächen

Innengeräusche