VW Golf - VIII

VIII

ab 2018
seit 2012
2008 - 2013
2003 - 2008
1997 - 2003
1991 - 1998
1983 - 1992
1974 - 1992

VW Golf

seit 1974

Wie erklärt man den Erfolg des VW Golf? Als Resultat seiner Klassenlosigkeit, schließlich kann vom Azubi bis zum Konzerndirektor jeder hinter seinem Lenkrad sitzen? Als Ergebnis seiner technischen Brillanz? Denn egal, ob TSI oder TDI, DSG-Getriebe oder LED-Scheinwerfer – sobald eine neue Technologie verfügbar ist, hat sie bald auch der Golf. Nur manchmal ist VW Letzter, zum Beispiel bei den Kombis – als der 1993 der Golf Variant erschien, gab es vom Ford Escort oder Opel Kadett/Astra so etwas schon seit Jahrzehnten. Und auch der Golf V Variant kam erst vier Jahre nach der Limousine, so lange durften Kombi-Kunden weiter Golf IV fahren. Heute, bei der siebten Generation, ist alles anders. Besser. Und leichter, denn obwohl der Golf VII mehr Platz bietet als alle seine Vorgänger, wiegt er zwischen 40 und 80 Kilo weniger. Dabei hat er jetzt viel mehr Ausstattung, vor allem elektronisch. Und unter der neuen Motorhaube mit den charakteristischen beiden Sicken summen nun ausschließlich Turbomotoren, die Benziner von 86 bis 160 PS kaum hörbar, die zwischen 90 und 184 PS leistenden Diesel kaum lauter. Nur einen Sechszylinder wie in Golf III und IV wird es wohl nie wieder geben – zu schädlich für den Flottenverbrauch. Um denen kümmern sich vor allem künftige Elektro- und Hybridversionen. Immerhin leistet sich VW für den Golf noch den bis zu 230 PS starken GTI. Und den Golf R, mit 300 PS so stark wie kein Golf zuvor.

Social Media

Alle VW Golf Generationen

Alle Infos zum Modell VW Golf

Seite<123456>

VW Golf Cabrio Facelift: Vorstellung

VW liftet das Golf Cabrio

Zur IAA frischt VW das Golf Cabrio auf. Künftig gibt es neben neuen Farbtönen und Lenkrädern auch ein rotes Stoffdach für den offenen Kompakten.

Ford Focus/Peugeot 308/VW Golf: Test

Ist der Dreizylinder fit für die Masse?

Jetzt hat sogar schon der VW Golf einen gekappten Sparmotor – und tritt damit gegen Ford Focus und Peugeot 308 zum Vergleich der Dreizylinder an.

Golf TCR Concept (2015): Vorstellung

Golf für die Rennstrecke

Für den Kundensport testet VW einen Rennwagen auf Golf-Basis. Das 330 PS starke Konzept-Fahrzeug startet jetzt schon in der TCR-Serie.

Golf, Focus, Octavia, 308: Diesel-Kombis im Test

Die heißen Familien-Kombis

Um die 180 PS im kompakten Diesel-Kombi? Das garantiert Spaß! Doch wer bereitet den am meisten – 308, Focus, Golf oder Octavia?

Video Abspielen

Video: Opel Astra vs. VW Golf (2015)

Opel schlägt zurück

Astra gegen Golf: Das ist längst kein Duell mehr! Nun soll der neue Opel Astra K den Abstand zum ewigen Rivalen aus Wolfsburg endlich verkürzen. Ob ihm das auch gelingt?

VW Golf VII / Passat B8: Rückruf

Brüchiges Radlagergehäuse

Volkswagen ruft 303 VW Golf VII und Passat B8 in die Werkstatt. Wegen eines Produktionsfehlers kann das Radlagergehäuse brechen. Unfallgefahr!

Video Abspielen

Video: VW Golf VII TSI BlueMotion (2015)

Der erste Dreizylinder-Golf

Der erste Golf mit drei Pötten: Der kleine Turbo-Motor leistet im TSI BlueMotion-Golf 115 PS und bis zu 200 Newtonmeter Drehmoment. Jedoch ist der Dreizylinder nicht der günstigste Golf.

VW Golf VII TSI Bluemotion (2015): Fahrbericht

So fährt der Dreizylinder-Golf

Volkswagen verbaut erstmals einen Dreizylinder-Motor im Golf. Wie sich der Kompakte mit dem kleinen 1,0-Liter-TSI fährt, klärt unser Fahrbericht!

VW Golf TSI BlueMotion 1.0 (2015): Vorstellung

Dieser Golf hat nur drei Pötte

VW stellt den ersten Golf mit einem Dreizylinder vor. Der TSI BlueMotion hat einen Liter Hubraum und soll extra sparsam sein.

Getunter Golf I: Video

Golf I gegen 911 GT3 und Nissan 350Z

Sprint-Duell zwischen Nissan 350Z und Porsche 911 GT3 auf der Autobahn. Plötzlich mischt sich ein Golf ein und sorgt für einen überraschenden Ausgang.

Gebrauchtwagen-Test: Focus/Astra/Golf VI

Kompakte Diesel-Kombis im Vergleich

Der Golf VI hatte ein Abo auf Testsiege. Doch der Secondhand-Vergleich mit Ford Focus und Opel Astra zeigt: Als Gebrauchter ist er nicht erste Wahl.

VW Golf VII FL (2016): Erste Infos

Golf VII mit Riesen-Bildschirm

Der VW Golf bekommt Ende 2016 ein Facelift. Laut ersten Informationen zieht ein großes Zentraldisplay mit Gestensteuerung ein.

Auto-Paare im Vergleich

Wer passt wirklich noch zur Marke?

Wann ist ein Porsche ein echter Porsche? Und was macht den Benz zum Stern? Wir haben das geprüft. Zugegeben, subjektiv. Mit Herzblut und Geschmack.

VW Golf GTE Sport: Sitzprobe

Blick in die Zukunft des Golf

Der GTE Sport ist Ausblick auf den Golf VIII. Flacher, breiter und emotionaler soll der künftige Kompakte werden. Wir haben uns die Zukunft angeschaut.

VW Golf gegen Mercedes A-Klasse: Dauertest

Auf Dauer liegt Mercedes vorn

Der VW Golf siegt immer? Nicht im Dauertest, wo AUTO BILD nach 100.000 Kilometern erste Noten vergibt. Hier hat die Mercedes A-Klasse die Nase vorne!

Seite<123456>
Anzeige

Video: A3, Golf, Octavia, Leon

User-Bewertung
VW Golf

2,34
User-Durchschnittsnote
141 Usertests

Stärken

Bedienung
Sitze vorn
Image

Schwächen

Innengeräusche

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,6
Testnote

VW Golf VII

seit 2012 Golf Variant 1.6 TDI DPF

Zum User-Test
2,3
Testnote
0%
hilfreich

VW Golf VI

2008-2012 Golf Variant 2.0 TDI DPF DSG

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen