B8

seit 2014
seit 2010
2005-2010
1996-2005
1993-1997
1988-1993
1980-1988
1973-1980

VW Passat

seit 1973

Das meistverkaufte Auto 2013 war – der VW Golf. Und auf Platz 2? Der VW Passat, 72.048 Stück konnte Volkswagen davon in Deutschland absetzen. Und ungefähr 90 Prozent davon als Variant, das Stufenheck spielt kaum noch eine Rolle. Wenn demnächst der Nachfolger bei den Händlern steht, hat VW diesen Passat rund neun Jahre gebaut, mit nur einem nennenswerten Facelift 2010. Um das Modell trotzdem attraktiv zu halten, brachte VW immer mehr Sondermodelle und Ausstattungsumfänge heraus. Gab es früher Trendline, Comfortline und Highline, gibt es heute zusätzlich eine Business Edition und Exclusive. Völlig den hier zur Verfügung stehenden Platz würde es sprengen, sollten auch die jeweils kombinierbaren Motoren aufgezählt werden. Deshalb hier die grobe Einteilung: Das Benziner-Sortiment beginnt mit dem 1.4 TSI, 122 PS und gipfelt im 3,6-l-V6 mit 300 PS und serienmäßigem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Gedieselt wird vom 1.6 TDI mit 105 PS bis zum 2.0 TDI mit 177 PS und wer lieber mit Erdgas spart, kann zum 1.4 TSI EcoFuel (150 PS) greifen. Technische Gründe für einen Modellwechsel gibt es beim Passat ohnehin nicht, auch die optionalen Assistenzsysteme sind noch up to date; Extras wie der Fernlicht-Assistent gar führend. Und selbst Liebhaber von SUV werden beim Passat fündig: Der Alltrack mit 165 mm Bodenfreiheit und speziellem Offroad-Fahrprogramm ist sich nicht zu schade für den Dreck.

Social Media

Alle VW Passat Generationen

Alle Infos zum Modell VW Passat

Seite<123456>

VW Passat B8 (2015): Preise

Das kostet der neue Passat

Volkswagen hat zum Verkaufsstart weitere Preise für den neuen VW Passat B8 als Limousine und Variant bekannt gegeben – und für das Sportpaket R-Line.

Gebrauchtwagen: Kombis

Edel-Kombis bis 10.000 Euro

Audi A6 Avant, BMW 5er Touring und Mercedes E-Klasse T-Modell gibt es gebraucht bereits zum Kleinstwagenpreis. Zehn Modelle im Check.

Video Abspielen

Vide: Ford Mondeo vs. VW Passat (2014)

Erster Kombi-Vergleich

Noch sind sie nicht erhältlich und doch haben wir schon den ersten Vergleich zwischen Ford Mondeo und VW Passat. Im Video sehen Sie das Ergebnis!

VW Passat B8: Fertigungsprobleme

700 neue Passat schrottreif?

Wegen eines Produktionsfehlers muss VW angeblich 700 nagelneue Passat B8 verschrotten. Grund: ein Softwarefehler bei einem Montageroboter.

Video Abspielen

Video: VW Passat B8 (2014)

Ein Auto für Agenten?

Wie geeignet ist der neue VW Passat eigentlich für Agenten? Wann greift der Notbremsassistent? Und wofür kann man den Spurhalteassistenten noch nutzen?

VW Passat B8 von VW-Gelände gestohlen

Dreister Diebstahl

Gleich zweimal haben Diebe den neuen Passat B8 vom VW-Gelände in Emden entwendet. Jetzt gibt es ein Fahndungsfoto der Polizei.

Mercedes E-Klasse/Skoda Octavia/VW Passat: Test

In welcher Liga spielt der Passat?

Nummer acht ist besser als jeder Passat zuvor. Spielt er jetzt schon in einer Liga mit der Mercedes E-Klasse? Oder muss er sich mit dem Skoda Octavia messen?

VW Passat/Mercedes C-Klasse: Vergleich

Der Passat hat jetzt Mercedes-Qualität

VW will die Nummer eins werden – auch bei der Qualität. Der Passat greift sogar nach dem Stern im ersten Vergleich mit der Mercedes C-Klasse.

Video Abspielen

Video: Passat vs. C-Klasse

Neuer Passat im ersten Vergleich

VW bringt den neuen Passat an den Start. Die Wolfsburger Mittelklasse will künftig Audi, BMW und Mercedes auf die Pelle rücken. Erster Vergleich mit der C-Klasse.

Video Abspielen

Video: VW Passat B8 (2014)

Erste Fahrt im neuen Passat

Endlich steht der neue VW Passat auf dem Hof, und gleich mit dem neuen 240-PS-Biturbo-Diesel und Allrad. Erste Fahrt in der neuen VW-Mittelklasse.

VW Passat B8: Erster Fahrbericht

So fährt der neue Passat Variant

VW will mit dem neuen Passat nach oben – und sich künftig mit Audi, BMW und Mercedes messen. Unser Fahrbericht klärt, ob er das Zeug dazu hat.

VW Passat: Connectivity-Test

Die digitale Oberklasse

VW holt mit dem neuen Passat den Rückstand beim vernetzten Auto auf – und ist besser als die Mercedes E-Klasse. Wir haben den Wolfsburger getestet.

VW Passat GTE: Autosalon Paris 2014

Passat als Zweiliter-Auto

VW stellt den Passat GTE mit Minimal-Verbrauch vor. Der Plug-in-Hybrid soll theoretisch nur zwei Liter schlucken – und reichlich Leistung bieten!

VW Passat B7: Gebrauchtwagen-Test

Wie gut ist Vertreters Liebling?

Außendienstler schwören auf den Passat. Als Leasing-Rückläufer wird er auch für Privatkäufer interessant. Unser Test zeigt, worauf beim Kauf zu achten ist.

Passat/C-Klasse/Mondeo: Kombi-Test

Neuer Passat im ersten Vergleich

VW hat den neuen Passat höher positioniert. Unser erster Vergleich mit der C-Klasse und dem neuen Ford Mondeo klärt, ob er auch das Format hat.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Mazda6 vs. VW Passat

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Passat

1,91
User-Durchschnittsnote
735 Usertests

Stärken

Bedienung
Kofferraum
Platzangebot vorne

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,5
Testnote

VW Passat B7

seit 2010

Zum User-Test
3,0
Testnote

VW Passat B7

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen