B8

seit 2014
seit 2010
2005-2010
1996-2005
1993-1997
1988-1993
1980-1988
1973-1980

VW Passat

seit 1973

Das meistverkaufte Auto 2013 war – der VW Golf. Und auf Platz 2? Der VW Passat, 72.048 Stück konnte Volkswagen davon in Deutschland absetzen. Und ungefähr 90 Prozent davon als Variant, das Stufenheck spielt kaum noch eine Rolle. Wenn demnächst der Nachfolger bei den Händlern steht, hat VW diesen Passat rund neun Jahre gebaut, mit nur einem nennenswerten Facelift 2010. Um das Modell trotzdem attraktiv zu halten, brachte VW immer mehr Sondermodelle und Ausstattungsumfänge heraus. Gab es früher Trendline, Comfortline und Highline, gibt es heute zusätzlich eine Business Edition und Exclusive. Völlig den hier zur Verfügung stehenden Platz würde es sprengen, sollten auch die jeweils kombinierbaren Motoren aufgezählt werden. Deshalb hier die grobe Einteilung: Das Benziner-Sortiment beginnt mit dem 1.4 TSI, 122 PS und gipfelt im 3,6-l-V6 mit 300 PS und serienmäßigem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Gedieselt wird vom 1.6 TDI mit 105 PS bis zum 2.0 TDI mit 177 PS und wer lieber mit Erdgas spart, kann zum 1.4 TSI EcoFuel (150 PS) greifen. Technische Gründe für einen Modellwechsel gibt es beim Passat ohnehin nicht, auch die optionalen Assistenzsysteme sind noch up to date; Extras wie der Fernlicht-Assistent gar führend. Und selbst Liebhaber von SUV werden beim Passat fündig: Der Alltrack mit 165 mm Bodenfreiheit und speziellem Offroad-Fahrprogramm ist sich nicht zu schade für den Dreck.

Social Media

Alle VW Passat Generationen

Alle Infos zum Modell VW Passat

Seite<123456>

VW Passat B7: Gebrauchtwagen-Test

Wie gut ist Vertreters Liebling?

Außendienstler schwören auf den Passat. Als Leasing-Rückläufer wird er auch für Privatkäufer interessant. Unser Test zeigt, worauf beim Kauf zu achten ist.

Passat/C-Klasse/Mondeo: Kombi-Test

Neuer Passat im ersten Vergleich

VW hat den neuen Passat höher positioniert. Unser erster Vergleich mit der C-Klasse und dem neuen Ford Mondeo klärt, ob er auch das Format hat.

VW Passat B8 (Autosalon Paris 2014): Preise

Passat – das kostet der Super-Diesel!

VW hat die Preise für den neuen Passat B8 bekannt gegeben – darunter auch der 240 PS starke Top-Diesel. Das kosten VW Passat und Passat Variant!

VW Passat: Autosalon Paris 2014

VW enthüllt den neuen Passat

Volkswagen zeigt noch vor der Premiere auf dem Autosalon Paris die ersten Bilder vom neuen Passat. Mit dabei: der neue Kombi Passat Variant!

VW Passat 2014: Neues Soundsystem

Mehr Watt im Passat

VW-Partner Dynaudio hat das Passat-Soundsystem "Confidence" grundlegend überarbeitet. Neu sind zusätzliche Lautsprecher und vor allem: mehr Watt.

Video Abspielen

Video: VW Passat B8 (2014)

Erster Eindruck vom neuen Passat

In Paris wird VW die achte Generation des Passat zeigen. Anders als beim Vorgänger handelt es sich nicht um ein großes Facelift, sondern um ein komplett neues Auto.

VW Passat B8 (Autosalon Paris 2014): Sitzprobe

So sitzt es sich im neuen Passat

Der neue VW Passat macht sich fein: AUTO BILD konnte sich exklusiv von den Qualitäten der Mittelklasse überzeugen. Erste Sitzprobe im Passat Variant!

Video Abspielen

Video: Mercedes GLK 2015 & VW Tiguan XL

Neue SUVs und Kombis

Mercedes bringt das C-Klasse T-Modell und den neuen GLK 2015, VW kommt mit dem neuen Passat und dem Tiguan XL mit sieben Sitzen.

Video Abspielen

Video: VW Passat (2015)

Neuer Passat erwischt!

VW arbeitet an der Neuauflage des Passat. Generation B8 startet im Herbst 2015. Wir haben den Mittelklasse-Bestseller als Erlkönig bei Testfahrten erwischt.

Neuer VW Passat: 2014

Alles über den neuen VW Passat

Im Herbst 2014 bringt VW den neuen Passat – als Limousine und Variant. Wir zeigen schon jetzt erste Bilder der Wolfsburger Mittelklasse.

VW Passat (2015): Erlkönig

Neuer Passat auf Testfahrt

VW arbeitet an der Neuauflage des Passat. Generation B8 startet im Herbst 2015. Wir haben den ersten Erlkönig der Volkswagen-Mittelklasse erwischt.

Kombis im Vergleich

Gesucht: der beste Kombi im VW-Konzern

Die clevere Alternative zum SUV heißt Kombi. Davon gibt es im VW-Konzern eine große Auswahl. Sechs Kofferträger kämpfen um die Kombi-Krone.

Opel Insignia/VW Passat: Test

Neue Stärken, alte Schwächen

Opel hat den Insignia überarbeitet – dabei aber nicht alle Probleme behoben. Wir haben den Rüsselsheimer mit dem Dauerrivalen VW Passat verglichen.

VW Passat, Phaeton, CC: Vorschau

Neuer Passat und weitere Neuheiten

Im Frühjahr 2014 kommt der neue VW Passat. Variant und Limousine starten zeitgleich. Dazu gibt's erste Bilder vom neuen Phaeton und VW CC.

VW auf der RETTmobil 2013

Schnelle Helfer von VW

VW zeigt auf der RETTmobil Einsatzfahrzeuge für Notärzte und Feuerwehr. Die Ausbauten basieren auf Sharan, Tiguan und Crafter.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Mazda6 vs. VW Passat

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Passat

1,91
User-Durchschnittsnote
724 Usertests

Stärken

Bedienung
Kofferraum
Platzangebot vorne

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,5
Testnote

VW Passat B4

1993-1997

Zum User-Test
3,0
Testnote

VW Passat B4

1993-1997

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen