V Typ 6R

seit 2009
2001-2009
1994-2001
1981-1994
1975-1981

VW Polo

seit 1975

Der VW Polo ist seit 1975 auf dem Markt. Seit 2009 fährt die fünfte Generation des Kleinwagens von Volkswagen vor (Typ 6R). Besonders schnell, weil ab Werk getunt, ist der Polo GTI als Typ 9N oder Typ 6N. Über noch mehr Leistung verfügt nur das Sondermodell Polo R WRC. Ursprünglich war der Polo aber ein minimal ausgestattetes Auto. Mittlerweile ist er deutlich größer als das Urmodell und erreicht ungefähr die Abmessungen des VW Golf der 80'er Jahre. Optisch orientiert sich der aktuelle Polo mit seiner breiten C-Säule und Front ebenfalls am Golf. Mehr Infos, Tests, Bilder und News gibt's hier.

Social Media

Alle VW Polo Generationen

Alle Infos zum Modell

Video Abspielen

Video: VW Polo Facelift (2014)

Erste Fahrt im neuen VW Polo

Er sieht aus wie ein Golf, fährt sich aber wie ein Polo. Zu Höherem reicht es leider nicht, als Kleinwagen überzeugt der Polo dennoch, wie der Fahrbericht zeigt.

VW Polo (2014): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen VW Polo

Der neue VW Polo sieht dem Golf jetzt noch ähnlicher. Macht er seinem großen Bruder künftig das Leben schwer? Erster Fahrbericht!

VW Polo: Preise Facelift 2014

Das kostet der neue Polo

VW wertet den Polo im Frühjahr 2014 mit einem Facelift auf und nennt Preise. Vor allem bei den Assistenzsystemen legt der Wolfsburger zu. Erste Fotos!

VW Polo BlueMotion / BlueGT: Genfer Autosalon 2014

Polo macht blau

VW stellt den Polo in Genf als 150 PS starken BlueGT vor. Außerdem feiern Polo TSI und TDI BlueMotion Premiere – mit 4,1 bzw. 3,1 Litern Spritdurst.

Video Abspielen

Video: VW Polo-Generationen

Früher leicht, heute luxuriös

Vom asketischen Kleinwagen zum Luxusmodell – der Polo hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Nach holprigem Start 1975 hat er sich zum Vollwertauto entwickelt.

Auto-Absatz in Indien 2013

Inder verschmähen neue Autos

Während der chinesische Automarkt boomt, halten sich Inder zurück: 2013 brachen die Verkaufszahlen ein. Besonders übel erwischte es VW.

Global NCAP Crashtest: Indien 2014

Null Sterne für Tata Nano

Global NCAP hat die fünf beliebtesten indischen Kleinwagen im Aufpralltest antreten lassen. Fast alle fielen durch! Allen voran der Tata Nano.

Video Abspielen

Video: VW Polo Facelift 2014

VW stellt den neuen Polo vor

Im Frühjahr 2014 gönnt VW dem Polo ein Facelift. Vor allem unter der Haube und bei den Assistenzsystemen hat sich eine Menge getan. Das Video zur Weltpremiere.

VW Polo Facelift (2014): Sitzprobe

So sitzt es sich im aufgefrischten Polo

Der VW Polo spielt Golf: Mit dem Facelift 2014 gibt es jede Menge neue Assistenzsysteme. Dazu spendiert VW neue Motoren. Sitzprobe!

VW Polo Facelift 2014

Kleines Update für den Polo

Die fünfte Polo-Generation ist ein voller Erfolg. Entsprechend behutsam geht VW beim Facelift in Sachen Optik vor. Aber unterm Blech wird es spannend.

VW Polo R: Erste Fahrt im Prototyp

Rallye-Feeling im Power-Polo

Mit Allrad und 250 PS könnte der Polo zur Rallye-Granate für Jedermann werden. Das Vorbild liefert das Fahrzeug aus der Rallye-WM. Fahrbericht!

VW Polo V: Gebrauchtwagen-Test

Der Große unter den Kleinen

Was vor zwei Jahrzehnten der Golf war, ist heute der Polo. Außen kompakt, innen genug Platz – komfortabel, sicher, klassenlos. Also ganz ohne Schwächen?

VW Polo Facelift

Polo mit Dreizylinder vom Up

Vor der sechsten Generation bekommt der VW Polo noch mal ein Mini-Facelift spendiert – mit dem Dreizylinder aus dem Up unter der Motorhaube.

Video Abspielen

Video: Fiesta/Polo/Corsa/Clio

Fiesta mit Wundermotor

Der neue Ford Fiesta will es wissen: Mit seinem spritzigen, aber dennoch sparsamen Dreizylindermotor tritt er gegen Renault Clio, Opel Corsa und VW Polo an.

Ford Fiesta/VW Polo/Renault Clio/Opel Corsa: Test

Welcher Kleine ist der Größte?

Der neue Ford Fiesta will es wissen: Mit seinem spritzigen und sparsamen Dreizylinder tritt er gegen Opel Corsa, Renault Clio und VW Polo an.

Anzeige

Video: VW Polo-Generationen

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Polo

2,37
User-Durchschnittsnote
69 Usertests

Stärken

Bedienung
Getriebe/ Schaltverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Innengeräusche

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,1
Testnote
100%
hilfreich

VW Polo V Typ 6R

seit 2009 Polo 1.2 TSI

Zum User-Test
1,9
Testnote

VW Polo V Typ 6R

seit 2009

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen