VI

seit 2016
seit 2009
2001 - 2009
1994 - 2001
1981 - 1994
1975 - 1981

VW Polo

seit 1975

Welches Auto kann auf eine solche Karriere wie der VW Polo zurückblicken? Vom dünnblechernen Audi-50-Klon anno 1975 zum World-Rallye-Champion 2013. Dazwischen liegen fünf Polo-Generationen, und mit jeder wurde der kleine Bruder des Golf etwas besser. Aber die jüngst geliftete ist tatsächlich ein echtes Vollwert-Auto, das nach längerem Kontakt die oft gestellte Frage beantwortet, ob es nicht doch ein Golf sein muss? Nein, muss es nicht, schließlich bietet der heutige Polo soviel Platz wie einst der Golf II. Und war der etwa eng? Das gute Polo-Gefühl besteht auch darin, nicht zuviel Auto mit sich herumzuschleppen, aber auch auf nichts verzichten zu müssen. Geschmeidige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, helles Xenonlicht? Alles lieferbar. Allerdings nicht ganz billig, aber das war der Polo noch nie. Dafür reicht seine Leistungspalette aber auch vom schmalen 60-PS-Dreizylinder zum 220 PS starken Polo R WRC. Und wem der zu ungestüm ist – der GTI läuft trotz immerhin 180 PS wesentlich kultivierter und hat das DSG-Getriebe serienmäßig. Doch für die meisten spielt sich Polo fahren in der Gegend um 90 PS ab, hier hat der Kunde die freie Auswahl zwischen Benzinern mit und ohne Turbo sowie verschiedenen TDIs. Nicht zu vergessen den CrossPolo, das SÜVchen vom Polo. Stets fünftürig und mit etwas mehr Bodenfreiheit, allerdings wegen seines härteren Fahrwerks auch nicht so komfortabel wie der normale Polo.

Social Media

Alle VW Polo Generationen

Alle Infos zum Modell VW Polo

Seite<123456>

VW-Konzern: Rückruf für 1.2 TDI

Kleiner TDI ist undicht

VW muss VW Polo, Skoda Fabia und Roomster und Seat Ibiza zurückrufen. Der 1,2-Liter Diesel hat einen undichten Kraftstoff-Filter.

VW Polo TSI BlueMotion: Preis

Das kostet der 4,1-Liter-Polo

BlueMotion steht bei VW für Spritsparen. Jetzt kommt auch der Polo mit "blauem" Einliter-Benziner. Hier gibt's neue Details und Preise!

Mini/Suzuki Swift/VW Polo: Test

Der Mini Fünftürer ärgert den Polo

Mit fünf Türen ist der Mini deutlich gewachsen. Ob er auch Größe zeigt, klärt der Vergleich mit VW Polo und Suzuki Swift.

VW Polo VI 2016: Vorschau

Neuer Polo auf Golf-Plattform

2016 wird ein Polo-Jahr. Nach Drei- und Fünftürer folgen in den folgenden Jahren weitere Polo-Varianten – von einer Limousine bis zum Speedster.

VW Polo/Ford Fiesta/Nissan Note: Test

Automatisch gut?

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen. Ist das eine sinnvolle Kombination? Wir haben es bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo getestet.

Video Abspielen

Video: Fiesta vs. Note und Polo

Minis mit Automatik

Kleinwagen mit Automatik sind im Kommen, aber wie sinnvoll ist diese Kombination? Der Aufpreis bei Ford Fiesta, Nissan Note und VW Polo ist nicht ohne.

Polo/208/Clio/Fiesta/Rapid: Test

Bremst der neue Polo Skoda aus?

Der frisch überarbeitete VW Polo muss sich im ersten Vergleich gegen Renault Clio, Peugeot 208, Ford Fiesta und Skoda Rapid beweisen.

Skoda Rapid/VW Polo: Test

Der Rapid entzaubert den Polo

VW hat den Polo mit einem Facelift erneuert. Es reicht aber nicht, um gegen den Skoda Rapid Spaceback zu bestehen, wie der Vergleich zeigt.

Video Abspielen

Video: VW Polo Facelift (2014)

Erste Fahrt im neuen VW Polo

Er sieht aus wie ein Golf, fährt sich aber wie ein Polo. Zu Höherem reicht es leider nicht, als Kleinwagen überzeugt der Polo dennoch, wie der Fahrbericht zeigt.

VW Polo (2014): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen VW Polo

Der neue VW Polo sieht dem Golf jetzt noch ähnlicher. Macht er seinem großen Bruder künftig das Leben schwer? Erster Fahrbericht!

VW Polo: Preise Facelift 2014

Das kostet der neue Polo

VW wertet den Polo im Frühjahr 2014 mit einem Facelift auf und nennt Preise. Vor allem bei den Assistenzsystemen legt der Wolfsburger zu. Erste Fotos!

VW Polo BlueMotion / BlueGT: Genfer Autosalon 2014

Polo macht blau

VW stellt den Polo in Genf als 150 PS starken BlueGT vor. Außerdem feiern Polo TSI und TDI BlueMotion Premiere – mit 4,1 bzw. 3,1 Litern Spritdurst.

Video Abspielen

Video: VW Polo-Generationen

Früher leicht, heute luxuriös

Vom asketischen Kleinwagen zum Luxusmodell – der Polo hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Nach holprigem Start 1975 hat er sich zum Vollwertauto entwickelt.

Video Abspielen

Video: VW Polo Facelift 2014

VW stellt den neuen Polo vor

Im Frühjahr 2014 gönnt VW dem Polo ein Facelift. Vor allem unter der Haube und bei den Assistenzsystemen hat sich eine Menge getan. Das Video zur Weltpremiere.

VW Polo Facelift (2014): Sitzprobe

So sitzt es sich im aufgefrischten Polo

Der VW Polo spielt Golf: Mit dem Facelift 2014 gibt es jede Menge neue Assistenzsysteme. Dazu spendiert VW neue Motoren. Sitzprobe!

Seite<123456>
Anzeige

Video: VW Polo-Generationen

Video: VW Polo-Generationen Video Abspielen

User-Bewertung
VW Polo

2,37
User-Durchschnittsnote
70 Usertests

Stärken

Bedienung
Getriebe/ Schaltverhalten
Wendigkeit

Schwächen

Innengeräusche

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

2,2
Testnote

VW Polo V Typ 6R

seit 2009

Zum User-Test
2,1
Testnote
100%
hilfreich

VW Polo V Typ 6R

seit 2009 Polo 1.2 TSI

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen