IV

ab 2017
seit 2008
1981-1992
1974-1981

VW Scirocco

seit 1974

Er war die Sensation der Automesse Genf 2008. Nach 34 Jahren präsentierte VW einen neuen Scirocco. Von Walter de Silva in Form gebracht, überzeugte der Scirocco 3 schon vom Messestand weg. Sicher nicht nur wegen seiner Form, sondern auch wegen der guten Serienausstattung. Zu einem Preis ab 21.950 Euro rollt der Scirocco mit 17-Zollfelgen, Sportsitzen und Sechsganggetriebe vor. Und für Tuning-Fans gibt's noch den Scirocco R mit 265 PS. Davon durfte der Scirocco I nicht mal träumen. Mehr Infos, Tests, Bilder und News gibt's hier.

Social Media

Alle VW Scirocco Generationen

Alle Infos zum Modell VW Scirocco

Seite<12345>
Video Abspielen

Video: VW Scirocco Facelift

Erste Fahrt im neuen Scirocco

Der VW Scirocco bekommt ein Facelift. AUTO BILD ist den 220 PS starken TSI-Benziner in Kombination mit dem Direktschaltgetriebe DSG gefahren.

VW Scirocco Facelift (2014): Fahrbericht

Schneller unterwegs im neuen Scirocco

Nach sechs Jahren bekommt der VW Scirocco ein Facelift. Die Motoren wurden überarbeitet und bekamen einige Zusatz-PS. Erster Fahrbericht!

Scirocco Facelift 2015: Preise

Das kostet der neue Scirocco

Nach sechs Jahren spendiert VW dem Scirocco ein Facelift – mit stärkeren, sparsameren Motoren und überarbeiteter Optik. Jetzt stehen die Preise fest!

Kia pro_cee'd/Opel Astra GTC/VW Scirocco: Test

Kia schlägt VW und Opel

Kia tritt mit dem pro_cee'd gegen die deutschen Sportcoupés Opel Astra GTC und VW Scirocco an – und kann am Ende einen klaren Sieg herausfahren.

Video Abspielen

Video: VW Scirocco - Genf 2014

Facelift

Genau 40 Jahre nach seiner ersten Präsentation zeigt VW jetzt das aktuelle Facelift des Scirocco in Genf. Stärker und sparsamer soll er sein und vor allem sportlich orientierte Käufer ansprechen.

VW Scirocco Facelift: Genf 2014

Neuer Scirocco macht auf Golf GTI

Nach sechs Jahren spendiert VW dem Scirocco ein Facelift: mit stärkeren, aber sparsameren Motoren sowie vielen Änderungen im Design.

VW Scirocco (2017)

VW hält am Scirocco fest

VW plant einen Nachfolger für den VW Scirocco. Nach dem Facelift 2014 kommt spätestens 2018 die vierte Generation des Sportlers auf Golf-Basis.

Golf GTI/Scirocco 2.0 TSI/Beetle 2.0 TSI: Test

Ein Herz und drei Seelen

Wird es sportlich im Hause VW, ist der 2.0 TSI meist nicht weit. Egal ob GTI, Scirocco oder Beetle Sport – sie alle schwören auf seine Dienste.

Video Abspielen

Video: Toyota GT86/VW Scirocco

Spaß für den Alltag

Wie baut man einen Sportwagen? VW und Toyota geben erfrischend unterschiedliche Antworten. Toyota GT86 und VW Scirocco im Vergleich.

VW Scirocco GTS: Preis

Das kostet der Scirocco GTS

VW gibt den Preis für den Retro-Sportler Scirocco GTS bekannt. Farbstreifen auf Motorhaube und Dach erinnern an den Look der 70er und 80er.

Video Abspielen

Video: Subaru BRZ, Toyota GT86, VW Scirocco

Vergleich der Spaßsportler

Wie viel Fahrspaß gibt es für relativ kleines Geld? Die kompakten Sportler Subaru BRZ, Toyota GT86 und VW Scirocco im Vergleich. Film ab!

VW Scirocco R/Opel Astra OPC: Test

Astra OPC versägt den Scirocco R

Das alte Duell Opel gegen Volkswagen geht in eine neue Runde. Und der Astra OPC lässt den Rivalen Scirocco R dabei richtig alt aussehen.

Groß gegen Klein: Test

Ist billiger besser?

Warum das nächste Auto nicht mal eine Nummer kleiner kaufen? Das reicht doch auch. Oder etwa nicht? In sieben Doppeltests haben wir diese These überprüft.

VW Scirocco/Porsche Cayman: Test

VW überholt Porsche

Mit dem Porsche Cayman und dem VW Scirocco R treffen zwei rassige Sportler aufeinander. Die Motoren sind gleich stark, aber nur einer ist im Vergleich ein Schnäppchen.

Hyundai gegen VW: Marken-Duell, Teil 1

Ist Hyundai besser als VW?

Wie schlägt sich VW gegen Herausforderer Hyundai im großen Preis-Leistungs-Test. i30cw und Golf Variant, Veloster und Scirocco sowie ix35 und Tiguan im Vergleich.

Seite<12345>
Anzeige

Video: BRZ, GT86, Scirocco

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Scirocco

2,04
User-Durchschnittsnote
73 Usertests

Stärken

Bedienung
Design
Kurvenverhalten

Schwächen

Übersichtlichkeit

Kofferraum

Platzangebot hinten

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,6
Testnote

VW Scirocco III Typ 13

seit 2008

Zum User-Test
2,2
Testnote

VW Scirocco III Typ 13

seit 2008

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen