VW Tiguan - II

II

seit 2015
2007 - 2015

VW Tiguan

seit 2007

AUTO BILD hilft, wo sie nur kann – zum Beispiel bei der Autotaufe. Denn unsere Leser gaben dem Kompakt-SUV seinen Namen: Tiguan, die Addition von Tiger und Leguan. Das war Mitte 2006, nur knapp ein Jahr vor Serienanlauf des Tiguan. Doch dann wurde doch noch alles gut und die Prospekte rechtzeitig gedruckt. Bei den Kunden kommt die gelungene Mischung aus Golf und Touareg immer noch bestens an, 2013 beendete der Tiguan mit 57838 Exemplaren auf Platz 6 der Zulassungs-Hitliste. Liegt wohl daran, dass jeder seinen passenden Tiguan findet. Allradantrieb ist nicht obligatorisch, die schwächeren Motoren lassen sich auch mit spritsparendem Frontantrieb kombinieren; dazu gibt es für verschiedene Geschmäcker drei unterschiedliche Ausstattungen. Die Basis nennt sich Trend & Fun, kommt aber keineswegs ärmlich daher. Selbst Aluräder sind inklusive. Sport & Style ist die schickere Ausführung, für die alle der vier Benziner von 122 bis 210 PS und drei Diesel von 110 bis 177 PS freigegeben sind. Gleiches gilt für Exclusive, hier sind dann auch Ledersitze und 19-Zoll-Räder Serie. Track & Style hingegen richtet sich eher an Leute, die den Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung auch mal abseits befestigter Wege einsetzen wollen, bei diesem Modell vergrößert ein geänderter Stoßfänger den vorderen Böschungswinkel.

Social Media

Alle VW Tiguan Generationen

Alle Infos zum Modell VW Tiguan

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

AUTO BILD-Leserwahl

VW Tiguan 2.0 TDI gewinnen!

Welche ist die beste Automarke aller Klassen? Mit etwas Glck gewinnen Sie eines von sechs Traumautos im Wert von ber 250.000 Euro.

VW Tiguan XL (2016): Vorschau

XL-Tiguan zum ersten Mal gesichtet

VW verlängert den Tiguan: Ab Herbst 2016 gibt es das SUV als Siebensitzer. Jetzt sind Fotos im Netz aufgetaucht – AUTO BILD zeigt die Neuerungen!

Seat Ateca/VWTiguan/Nissan Qashqai: Test

Neuer Ateca in die Zange genommen

Das erste SUV von Seat kommt spät – und trifft mit Nissan Qashqai und VW Tiguan I auf harte Konkurrenz. Wir machen den ersten Vergleich.

Video Abspielen

Video: Ateca vs Tiguan vs Qashqai

Seat-SUV im Vergleich

Im Juli rollt das erste SUV von Seat in den Handel. Aber was kann der Ateca? AUTO BILD lässt ihn gegen die altbewährten Veteranen Tiguan und Qashqai antreten!

VW Tiguan, Seat Ateca, Alfa Romeo Giulia: Euro-NCAP-Crashtest

Tiguan sicherer als Ateca

Der VW Tiguan ist einen Hauch sicherer als sein spanischer Bruder Seat Ateca. Für beide und den Alfa Romeo Giulia gab's fünf Sterne beim Crashtest.

VW Tiguan im Cross-Check: Test

Ist der Tiguan die neue Mitte?

Bei den SUVs hat er gesiegt. Nun muss der VW Tiguan sich gegen die besten ihrer Art behaupten: Van, Kombi, E-Auto, Kompakter und Luxus-SUV.

VW Tiguan/BMW X1/Mercedes GLA: Test

Schlägt der Tiguan X1 und GLA?

Er ist der König der kompakten SUVs. Und soll jetzt alles noch besser können. Der neue VW Tiguan stellt sich BMW X1 und Mercedes GLA.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan (2016)

So gut ist der neue Tiguan

Komplett neu und größer geht der neue VW Tiguan an den Start. Ist das SUV auch besser als je zuvor? Der AUTO BILD-Test zeigt es.

Video Abspielen

Video: Kia Sportage vs. VW Tiguan (TTB 2016)

Sportage fordert Tiguan

Jetzt wird es richtig ernst für den Kia Sportage! Der neue Tiguan fährt in sein Revier. Kann Kia auch am VW-Thron sägen?

Seat Ateca/VW Tiguan im Test: Vergleich

Sport-Attacke auf den Tiguan

Ateca heißt das erste SUV von Seat. Das klingt schwer nach Attacke – und zwar auf den ebenfalls neuen Technik-Bruder VW Tiguan. Ein Vergleich.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan vs. Seat Ateca (2016)

SUV-Brüder

Die beiden neuen Kompakt-SUVs Seat Ateca und VW Tiguan treten im direkten Vergleich gegeneinander an. In den Testwagen steckt jeweils der gleiche 190 PS starke Motor.

VW Tiguan/Kia Sportage: SUVs im Test

Kia sägt am Tiguan-Thron

Einen Vergleich hat er schon gewonnen, jetzt fordert der Kia Sportage den nagelneuen Tiguan heraus. Droht wirklich Gefahr für den VW?

Video Abspielen

Video: Passat SUV vs Tiguan Coupé (2016)

Welches SUV bringt VW?

Die geheimen SUV-Pläne von VW: Neues Passat SUV oder ein Tiguan Coupé – welchen Crossover werden die Wolfsburger bauen?

VW Tiguan 2.0 TDI (2016): Test

Richtig gut, aber nicht perfekt

Seit 2007 gibt's den Tiguan, jetzt fährt der Nachfolger vor. Beim Kompakt-SUV ist alles neu – und die Erwartungen sind hoch. Geht der Erfolg weiter?

VW Tiguan Coupé: Vorschau

Tiguan Coupé auf der Kippe

Die Tiguan-Familie soll wachsen, auch ein Coupé ist geplant. Das könnte aber dem Rotstift zum Opfer fallen und durch ein Passat SUV ersetzt werden.

VW Tiguan (2016): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Tiguan

Der neue VW Tiguan ist da – das SUV ist größer und erwachsener denn je. AUTO BILD war mit dem Tiguan 2.0 TSI 4Motion unterwegs. Fahrbericht!

Seite<123456>
Anzeige

Video: VW Tiguan vs. Hyundai ix35

User-Bewertung
VW Tiguan

1,84
User-Durchschnittsnote
140 Usertests

Stärken

Bedienung
Fahrverhalten
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

 
Zur Startseite