VW Tiguan - II

II

seit 2015
2007 - 2015

VW Tiguan

seit 2007

AUTO BILD hilft, wo sie nur kann – zum Beispiel bei der Autotaufe. Denn unsere Leser gaben dem Kompakt-SUV seinen Namen: Tiguan, die Addition von Tiger und Leguan. Das war Mitte 2006, nur knapp ein Jahr vor Serienanlauf des Tiguan. Doch dann wurde doch noch alles gut und die Prospekte rechtzeitig gedruckt. Bei den Kunden kommt die gelungene Mischung aus Golf und Touareg immer noch bestens an, 2013 beendete der Tiguan mit 57838 Exemplaren auf Platz 6 der Zulassungs-Hitliste. Liegt wohl daran, dass jeder seinen passenden Tiguan findet. Allradantrieb ist nicht obligatorisch, die schwächeren Motoren lassen sich auch mit spritsparendem Frontantrieb kombinieren; dazu gibt es für verschiedene Geschmäcker drei unterschiedliche Ausstattungen. Die Basis nennt sich Trend & Fun, kommt aber keineswegs ärmlich daher. Selbst Aluräder sind inklusive. Sport & Style ist die schickere Ausführung, für die alle der vier Benziner von 122 bis 210 PS und drei Diesel von 110 bis 177 PS freigegeben sind. Gleiches gilt für Exclusive, hier sind dann auch Ledersitze und 19-Zoll-Räder Serie. Track & Style hingegen richtet sich eher an Leute, die den Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung auch mal abseits befestigter Wege einsetzen wollen, bei diesem Modell vergrößert ein geänderter Stoßfänger den vorderen Böschungswinkel.

Social Media

Alle VW Tiguan Generationen

Alle Infos zum Modell VW Tiguan

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Jetzt vergleichen

AUTO BILD-Leserwahl

VW Tiguan 2.0 TDI gewinnen!

Welche ist die beste Automarke aller Klassen? Mit etwas Glck gewinnen Sie eines von sechs Traumautos im Wert von ber 250.000 Euro.

Seat Ateca/VW Tiguan im Test: Vergleich

Sport-Attacke auf den Tiguan

Ateca heißt das erste SUV von Seat. Das klingt schwer nach Attacke – und zwar auf den ebenfalls neuen Technik-Bruder VW Tiguan. Ein Vergleich.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan vs. Seat Ateca (2016)

Bruderduell

Die beiden neuen Kompakt SUV Seat Ateca und VW Tiguan treten im direkten Vergleich gegeneinander an. In den Testwagen steckt jeweils der gleiche 190 PS starke Motor.

Video Abspielen

Video: Passat SUV vs Tiguan Coupé (2016)

Welches SUV bringt VW?

Die geheimen SUV-Pläne von VW: Neues Passat SUV oder ein Tiguan Coupé – welchen Crossover werden die Wolfsburger bauen?

VW Tiguan 2.0 TDI (2016): Test

Richtig gut, aber nicht perfekt

Seit 2007 gibt's den Tiguan, jetzt fährt der Nachfolger vor. Beim Kompakt-SUV ist alles neu – und die Erwartungen sind hoch. Geht der Erfolg weiter?

VW Tiguan (2016): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Tiguan

Der neue VW Tiguan ist da – das SUV ist größer und erwachsener denn je. AUTO BILD war mit dem Tiguan 2.0 TSI 4Motion unterwegs. Fahrbericht!

VW Tiguan XL (2016): Vorschau

20 Zentimeter mehr Tiguan

Ab Herbst 2016 gibt es vom VW Tiguan auch eine XL-Variante. Bis zu sieben Passagiere sollen in dem verlängerten SUV Platz finden.

Audi Q2/Seat Ateca/VW Tiguan: Kaufberatung

Welches SUV passt zu mir?

VW Tiguan, Audi Q2 oder Seat Ateca – zwischen diesen drei SUV liegen 30 cm Größen- und 6000 Euro Preisunterschied. Welchen nehmen?

Video Abspielen

Video: VW-SUVs bis 2017

Polo, Golf & Co als SUV

VW drängt bei den SUVs in jede Lücke. Die Preise purzeln – und machen einen Geländewagen von VW künftig erschwinglicher. Die neuen VW-SUVs bis 2017.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan (2016)

Erste Fahrt im Schnee

Steife Brise und klirrende Kälte: AUTO BILD fuhr den neuen VW Tiguan bei minus 18 Grad in Lappland. So hat sich das neue SUV im Schnee geschlagen.

VW Tiguan (2016): Vorstellung und Preis

Das kostet der neue VW Tiguan

Der neue VW Tiguan wird größer, geräumiger und vernetzter. Ab sofort ist er bestellbar. AUTO BILD sagt, was er kann und was er kostet.

VW Tiguan GTE Active Concept (Detroit 2016): Vorstellung

Offroad-Tiguan mit Hybridantrieb

Ein Benziner, zwei E-Motoren und ein bulliges Offroad-Outfit sollen aus dem neuen VW Tiguan einen kräftigen SUV-Saubermann machen. Alle Infos!

Video Abspielen

Video: Alle Neuen 2016

Schöne Aussichten für 2016

Das sind doch mal schöne Aussichten für 2016. Bei allen großen Automobilkonzernen stehen die Kreationen für das neue Jahr bereits in den Startlöchern.

VW Tiguan im Test: erster Check

Neuer Tiguan: gemessen und bewertet

Erstes Treffen nach der IAA: der neue VW Tiguan im Easy-Index. Spannende Frage: Wie praktisch ist das Kompakt-SUV geworden?

VW Tiguan/Kia Sportage: erster Vergleich

Das Duell der neuen Kompakt-SUVs

Kurz nach der IAA gehen wir im ersten Vergleich zwischen Tiguan und Sportage der Frage nach: VW oder Kia – wer baut das bessere Kompakt-SUV?

Video Abspielen

Video: VW Tiguan (IAA 2015)

Zweite Generation des VW-SUV

Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue VW Tiguan seine Premiere. Ab Frühjahr 2016 steht der Tiguan dann bei den Händlern und soll ab ca. 26.000 Euro zu haben sein.

Seite<123456>
Anzeige

Video: VW Tiguan vs. Hyundai ix35

User-Bewertung
VW Tiguan

1,84
User-Durchschnittsnote
140 Usertests

Stärken

Bedienung
Fahrverhalten
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

 
Zur Startseite