seit 2015
von 2007 bis 2015
II

VW Tiguan II

seit 2015

Die Welt gehört den SUVs! Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich aktuelle Zulassungsstatistiken anschaut. Allein der VW Tiguan wurde 2014 weltweit über 2,64 Millionen Mal verkauft. Trotz des anhaltenden Verkaufserfolgs des Bestsellers wird Zeit für eine Neuauflage. Die Asiaten haben mit CX-5, Tucson und Sportage bereits eindrucksvoll vorgelegt. Auf der IAA 2015 stellte Volkswagen nunmehr den neuen Tiguan vor. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wächst das SUV aus Wolfsburg um sechs Zentimeter, ist damit 4,49 Meter lang. Der Radstand legt um knapp acht Zentimeter auf 2,68 Meter zu, was den Passagieren im Fond zugutekommt. Optisch wirkt der Tiguan durch die hohe Schulterlinie und die verminderte Dachhöhe deutlich sportlicher. Hinzu kommen die optionalen LED-Projektionsscheinwerfer (Serie in der "Highline"-Ausstattung), am Heck werkeln LED-Rückleuchten. Die Motorenpalette umfasst vier Benziner und vier Diesel, die alle die Euro-6-Norm erfüllen: Die TSI-Benziner leisten 125, 150, 180 und 220 PS, bei den Dieseln sind 115, 150, 190 und 240 PS in der Auswahl. Je nach Motorenvariante sind Allradantrieb und optional DSG an Bord. Neu im Tiguan ist der Dreh- und Drückschalter in der Mittelkonsole, mit dem die vier Modi des Allradantriebs (Onroad, Offroad, Offroad Individual und Snow) gewählt werden. Für Sicherheit sorgen zahlreiche Assistenzsysteme (u.a. Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Abstandsradar sowie ein Stauassistent). Speziell für den asiatischen und amerikanischen Markt bietet VW den Tiguan in einer verlängerten Variante an. Alle Informationen zum VW Tiguan II (2015) finden Sie auf dieser Seite.

Social Media

Alle Infos zur Generation II

Seite<12>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

AUTO BILD-Leserwahl

VW Tiguan 2.0 TDI gewinnen!

Welche ist die beste Automarke aller Klassen? Mit etwas Glck gewinnen Sie eines von sechs Traumautos im Wert von ber 250.000 Euro.

VW Tiguan XL (2016): Vorschau

XL-Tiguan zum ersten Mal gesichtet

VW verlängert den Tiguan: Ab Herbst 2016 gibt es das SUV als Siebensitzer. Jetzt sind Fotos im Netz aufgetaucht – AUTO BILD zeigt die Neuerungen!

VW Tiguan im Cross-Check: Test

Ist der Tiguan die neue Mitte?

Bei den SUVs hat er gesiegt. Nun muss der VW Tiguan sich gegen die besten ihrer Art behaupten: Van, Kombi, E-Auto, Kompakter und Luxus-SUV.

VW Tiguan/BMW X1/Mercedes GLA: Test

Schlägt der Tiguan X1 und GLA?

Er ist der König der kompakten SUVs. Und soll jetzt alles noch besser können. Der neue VW Tiguan stellt sich BMW X1 und Mercedes GLA.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan (2016)

So gut ist der neue Tiguan

Komplett neu und größer geht der neue VW Tiguan an den Start. Ist das SUV auch besser als je zuvor? Der AUTO BILD-Test zeigt es.

Video Abspielen

Video: Kia Sportage vs. VW Tiguan (TTB 2016)

Sportage fordert Tiguan

Jetzt wird es richtig ernst für den Kia Sportage! Der neue Tiguan fährt in sein Revier. Kann Kia auch am VW-Thron sägen?

VW Tiguan/Kia Sportage: SUVs im Test

Kia sägt am Tiguan-Thron

Einen Vergleich hat er schon gewonnen, jetzt fordert der Kia Sportage den nagelneuen Tiguan heraus. Droht wirklich Gefahr für den VW?

VW Tiguan 2.0 TDI (2016): Test

Richtig gut, aber nicht perfekt

Seit 2007 gibt's den Tiguan, jetzt fährt der Nachfolger vor. Beim Kompakt-SUV ist alles neu – und die Erwartungen sind hoch. Geht der Erfolg weiter?

VW Tiguan Coupé: Vorschau

Tiguan Coupé auf der Kippe

Die Tiguan-Familie soll wachsen, auch ein Coupé ist geplant. Das könnte aber dem Rotstift zum Opfer fallen und durch ein Passat SUV ersetzt werden.

VW Tiguan (2016): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen Tiguan

Der neue VW Tiguan ist da – das SUV ist größer und erwachsener denn je. AUTO BILD war mit dem Tiguan 2.0 TSI 4Motion unterwegs. Fahrbericht!

VW Tiguan (2016): Vorstellung und Preis

Das kostet der neue VW Tiguan

Der neue VW Tiguan wird größer, geräumiger und vernetzter. Ab sofort ist er bestellbar. AUTO BILD sagt, was er kann und was er kostet.

VW Tiguan im Test: erster Check

Neuer Tiguan: gemessen und bewertet

Erstes Treffen nach der IAA: der neue VW Tiguan im Easy-Index. Spannende Frage: Wie praktisch ist das Kompakt-SUV geworden?

VW Tiguan/Kia Sportage: erster Vergleich

Das Duell der neuen Kompakt-SUVs

Kurz nach der IAA gehen wir im ersten Vergleich zwischen Tiguan und Sportage der Frage nach: VW oder Kia – wer baut das bessere Kompakt-SUV?

Video Abspielen

Video: VW Tiguan (IAA 2015)

Zweite Generation des VW-SUV

Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue VW Tiguan seine Premiere. Ab Frühjahr 2016 steht der Tiguan dann bei den Händlern und soll ab ca. 26.000 Euro zu haben sein.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan 2 (2016-2017)

Neuer Tiguan im XL-Format

Der neue VW Tiguan wird nicht nur größer, er bekommt auch noch zwei Brüder. In der XL-Version startet er 2016, und ab 2017 gesellt sich eine Coupé-Variante hinzu.

Video Abspielen

Video: VW Tiguan 2 (2015)

Tiguan 2 Erlkönig gesichtet

Auf der IAA im Herbst 2015 feiert er seine große Premiere: der neue VW Tiguan! Ab März 2016 wird er beim Händler stehen. Startpreis ab rund 25.000 Euro.

Seite<12>
Anzeige

User-Bewertung
VW Tiguan II

1,84
User-Durchschnittsnote
126 Usertests

Stärken

Bedienung
Fahrverhalten
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

 
Zur Startseite