II

ab 2015
seit 2007

VW Tiguan

seit 2007

Mit dem Tiguan stieg Volkswagen 2007 in die Klasse der kompakten SUV ein. Namensgeber für den Tiguan waren über 350.000 Leser der AUTO BILD. So entstand aus den Tiernamen Tiger und Leguan das Kunstwort Tiguan. Der Tiguan ist mit Allradantrieb oder wahlweise nur mit Frontantrieb ausgestattet. Die Motoren leisten von 140 bis 200 PS. Drei Benzin- und zwei Dieselmotoren liefert VW für sein SUV. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Tiguan die Bestnote beim Insassenschutz für Erwachsene. Hier gibt´s alle Infos.

Social Media

Alle Infos zum Modell

Seite 1 2 3

Qashqai, Tiguan, Yeti & Co.: SUVs im Test

Neuer Qashqai besser als der Tiguan?

Mit der zweiten Auflage des Qashqai will Nissan die Kompakt-SUVs aufmischen. Yeti, Tiguan, ix35 und CX-5 könnten das verhindern. Ein Vergleich.

Yeti/iX35/ASX/Tiguan: Test

Der neue Yeti ist besser als der Tiguan

Skoda hat den Yeti renoviert. Und fährt dem seit 2007 gebauten VW Tiguan davon. Ein SUV-Vergleich mit Mitsubishi ASX und Hyundai ix35.

VW Tiguan/Toyota RAV4/Mini Countryman: Test

Neuer RAV4 kämpft um Anschluss

Mit Frontantrieb sowie Spardiesel sucht die vierte Auflage des Toyota RAV4 nach Anschluss im SUV-Markt. Ein Vergleich mit Tiguan und Countryman.

Tiguan/Sportage/CX-5/CR-V/Kuga: Test

Neuer Kuga gegen die Top-Kompakt-SUVs

Viele offene Fragen bei den Kompakt-SUVs: Wohin fährt der neue Ford Kuga? Kann der Mazda CX-5 seinen Sieg wiederholen? Bleibt der Tiguan vorn?

VW Tiguan/Honda CR-V/Audi Q3/BMWX1: Test

Neuer CR-V so gut wie Tiguan & Co

Der SUV-Markt ist in deutscher Hand. Jetzt greift Honda mit dem neuen CR-V in der Boomklasse an. Ein Vergleich mit Audi Q3, BMW X1 und VW Tiguan.

Tiguan/CX-5/Yeti/Grand Vitara: Test

Hier tobt der Motorkampf

Turbolader, großer Hubraum, Kompressor oder hohe Verdichtung? CX-5, Yeti, Grand Vitara und Tiguan treten mit ganz verschiedenen Benzinern an.

Audi Q5/BMW X3/VW Tiguan: Test

Der Spaß hat seinen Preis

Was kann der neue Audi Q5? Einiges, aber im ersten Vergleich zeigt er rauhe Trinksitten. Ein Trost: BMW X3 und VW Tiguan langen bei Vollgas noch mehr zu.

VW Tiguan/Mazda CX-5/Skoda Yeti: Test

Die Suff-Klasse

Der neue Mazda CX-5 tritt als Benziner gegen Skoda Yeti und VW Tiguan an. Erschütternd sind die Verbräuche der drei Allradautos: bis zu 22 Liter bei Vollgas!

Diesel-SUVs: Verbrauchs-Test

Gesucht: das sparsamste Kompakt-SUV

Bislang war der Verbrauch ihre Achillesferse. Ohne Allrad und mit kleinem Diesel werden aber die populären SUVs langsam politisch korrekt.

Tiguan, CX-5, Kuga, ix35: Diesel-SUVs im Test

Mazda fährt nach vorne

Mit dem CX-5 bringt Mazda einen einen spannenden Herausforderer in der Klasse der kompakten SUVs. Ein Vergleich mit VW Tiguan, Ford Kuga und Hyundai ix35.

Audi Q3/VW Tiguan: Test

Zweikampf der SUV-Zwillinge

Seit Herbst 2011 hat Audi mit dem Q3 auch ein Kompakt-SUV im Programm. Das basiert technisch auf dem VW Tiguan, möchte aber eigene Akzente setzen. Reicht das zum Sieg?

Tiguan, CX-5, Evoque, XV: SUVs im Test

Drei gegen den Tiguan

Er kam spät, sah brav aus und siegte fast immer: der VW Tiguan. Jetzt fordert ihn mit Mazda CX-5, Subaru XV und Range Rover Evoque starke neue Konkurrenz heraus.

Hyundai gegen VW: Marken-Duell, Teil 1

Ist Hyundai besser als VW?

Wie schlägt sich VW gegen Herausforderer Hyundai im großen Preis-Leistungs-Test. i30cw und Golf Variant, Veloster und Scirocco sowie ix35 und Tiguan im Vergleich.

Hyundai ix35/VW Tiguan: Test

Wer trägt die SUV-Krone?

Der VW Tiguan ist der liebste Geländegänger der Deutschen. Ob ihn der Hyundai ix35 vom Thron stoßen kann? Ein Preis-Leistungs-Vergleich im Kampf um die SUV-Krone.

VW Tiguan, Kia Sportage, Nissan Qashqai: Test

Das neue Hoch-Gefühl

Als kompakte SUVs stehen Kia Sportage, Nissan Qashquai und VW Tiguan weit oben in der Beliebtheitsskala – mit erhabener Sitzposition, Allrad und kräftigen Benzinern.

Seite 1 2 3
Anzeige

Video: VW Tiguan vs. Hyundai ix35

Alle Videos auf autobild.tv

User-Bewertung
VW Tiguan

1,82
User-Durchschnittsnote
118 Usertests

Stärken

Bedienung
Lenkung
Platzangebot vorne

Schwächen

Wendekreis

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

1,3
Testnote

VW Tiguan Typ 5N

seit 2007

Zum User-Test
1,0
Testnote

VW Tiguan Typ 5N

seit 2007

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen