VW Touran - II

II

ab 2015
2003 - 2015

VW Touran

seit 2003

Der VW Touran ist der Golf unter den Minivans – praktisch, geräumig, technisch hoch entwickelt und komfortabel. Über sein Äußeres lässt sich streiten, aber den größten Rauminhalt bietet nun mal der Quader. Dessen Verkehrsfläche hat VW optimal genutzt, bis zu sieben Personen passen in den nur rund 4,40 m kurzen Touran. Wobei die Plätze sechs und sieben separat bestellt werden müssen, im Opel Zafira hingegen sind sie stets serienmäßig. Was Touran-Kunden auch bedenken müssen: Bei der Erdgas-Ausführung EcoFuel sinkt der Gasvorrat bei Einbau der Notsitze von 24 auf nur noch 18 Kilo. Weiter spricht nichts gegen den Gas-Touran. Erst recht nicht, seit VW den 1.4 TSI einbaut, der mit Erdgas (CNG) 150 PS leistet. Auf Benzin ausgelegt, ist der Motor auch mit 140 oder 170 PS zu haben; Basismotor ist der auch nicht müde 1.2 TSI mit 105 PS. Weiter stehen drei Diesel zur Wahl, vom 1.6 TDI bis zum 2.0 TDI mit 140 oder 177 PS. Der stärkere Motor ist nur mit dem Sechsgang-DSG lieferbar, das – teilweise auch mit sieben Gängen – ebenfalls mit allen anderen Motoren außer dem 1.2 TSI zu haben ist. Allerdings ist nicht jeder Touran mit jedem Motor zu haben. Das geht strikt nach Ausstattungs-Hierarchie, die von Trendline über Comfortline bis Highline reicht. Dem entzieht sich nur der auf SUV gestylte Cross Touran, der auch deutlich macht, was es im Touran nicht gibt – Allradantrieb.

Social Media

Alle VW Touran Generationen

Alle Infos zum Modell VW Touran

Seite<123456>
Video Abspielen

Video: VW Touran 2.0 TDI (2015)

Der VW Touran wächst

Bislang ging es beim Touran eher um den Nutzwert. Doch das will VW mit der 2. Generation ändern. Größer, eleganter und sportlicher soll er sein.

VW Touran (2015): Fahrbericht

So fährt der neue VW Touran

Seit 2003 baut VW die erste Generation des VW Touran, jetzt startet der Nachfolger. Und der Van fällt eine ganze Nummer größer aus – erste Fahrt.

VW Touran (Genf 2015): Preise

Das kostet der neue Touran

Der neue VW Touran kommt im September 2015 mit sparsameren Motoren, neuer Technik und mehr Platz. Jetzt stehen die Preise fest!

VW Touran gegen VW Caddy: Test

Erster Vergleich der neuen VW-Vans

Bühne frei für zwei Raumwunder: VW stellt den neuen Kompaktvan Touran vor – und den etwa 5000 Euro billigeren Caddy. Wo ist der Unterschied?

Video Abspielen

Video: VW Touran in Genf 2015

Sitzprobe im Touran

Viele Ablagen, neue Motoren, neue Technik und weniger Verbrauch: So präsentiert VW den neuen Touran auf dem Autosalon in Genf. Die Sitzprobe im neuen VW Touran sehen Sie im Video.

Video Abspielen

Video: VW Touran (2015)

So kommt der neue Touran

Im September 2015 bringt VW den neuen Touran. Der Van basiert nun auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), legt damit um 13 Zentimeter Außenlänge zu.

VW Touran II (2015): Genfer Autosalon

Mehr Platz im neuen VW Touran

VW präsentiert auf dem Autosalon in Genf den neuen Touran. Der Van steht zukünftig auf der MQB-Plattform und dürfte mehr Platz bieten.

Video Abspielen

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF-Praxistest 2014! Die 10 beliebtesten Vans der Deutschen stehen auf dem Prüfstand und treffen auf eine unabhängige Leserjury. Die Urteile sind gefällt. Auf Platz 1 und damit Sieger: VW Touran.

Video Abspielen

Video: Touran II - Erlkönig (2015)

Touran im neuen Gewand

Nach zwölf Jahren erneuert VW den Touran. Jetzt wurde die 2. Generation bei Testfahrten gesichtet. 2015 soll der Kompakt-Van ab 23.000 Euro zu haben sein.

Mercedes gegen VW: Neuheiten bis 2019

Neue Autos in allen Klassen

B-Klasse gegen Touran, GLK gegen Tiguan, GLA gegen Golf SUV, MLC gegen Touareg CC – und vier weitere spannende Duelle zwischen VW und Mercedes.

VW Touran: Kaufberatung

Welcher Touran ist die beste Wahl?

Der VW Touran kombiniert die Außenmaße eines Kompaktwagens mit bis zu sieben Sitzplätzen. Welche Variante am besten passt, klärt die Kaufberatung.

Citroën C4 Gand Picasso/Kia Carens/VW Touran: Test

Citroën verspielt den Sieg

Citroën macht beim neuen Grand C4 Picasso manches anders, nimmt vieles locker. Verstehen VW Touran und Kia Carens den Spaß?

C-Max, Zafira, Carens, Grand Scénic, Touran: Kindersitz-Test

Fünf Vans im Kindersitztest

Wer mehr als zwei Kinder sicher befördern will, braucht Raumwunder. Vans sollten für drei Kindersitze im Fond wie geschaffen sein. Nicht unbedingt!

Video Abspielen

Video: Scénic, Zafira, C-Max, Touran, Carens

Diesel-Vans im Vergleich

Der Opel Zafira will bei den Kompaktvans ganz nach vorne fahren. Ob das klappt, klärt der Vergleich mit Grand Scénic, Grand C-Max, VW Touran und Kia Carens.

Zafira, Touran, Scénic, C-Max, Carens: Vans im Test

Opel Zafira verschenkt den Sieg

Frische Motoren sollen Opel aus der Krise führen. Allerdings zeigt unser Vergleich: Der Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel liegt noch nicht vorn.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Touran, Zafira, C-Max

User-Bewertung
VW Touran

2,09
User-Durchschnittsnote
239 Usertests

Stärken

Kofferraum
Platzangebot vorne
Bedienung

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

4,0
Testnote

VW Touran II

seit 2010

Zum User-Test
2,4
Testnote

VW Touran II

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen