VW Touran - II

II

seit 2015
2003 - 2015

VW Touran

seit 2003

Der VW Touran ist der Golf unter den Minivans – praktisch, geräumig, technisch hoch entwickelt und komfortabel. Über sein Äußeres lässt sich streiten, aber den größten Rauminhalt bietet nun mal der Quader. Dessen Verkehrsfläche hat VW optimal genutzt, bis zu sieben Personen passen in den nur rund 4,40 m kurzen Touran. Wobei die Plätze sechs und sieben separat bestellt werden müssen, im Opel Zafira hingegen sind sie stets serienmäßig. Was Touran-Kunden auch bedenken müssen: Bei der Erdgas-Ausführung EcoFuel sinkt der Gasvorrat bei Einbau der Notsitze von 24 auf nur noch 18 Kilo. Weiter spricht nichts gegen den Gas-Touran. Erst recht nicht, seit VW den 1.4 TSI einbaut, der mit Erdgas (CNG) 150 PS leistet. Auf Benzin ausgelegt, ist der Motor auch mit 140 oder 170 PS zu haben; Basismotor ist der auch nicht müde 1.2 TSI mit 105 PS. Weiter stehen drei Diesel zur Wahl, vom 1.6 TDI bis zum 2.0 TDI mit 140 oder 177 PS. Der stärkere Motor ist nur mit dem Sechsgang-DSG lieferbar, das – teilweise auch mit sieben Gängen – ebenfalls mit allen anderen Motoren außer dem 1.2 TSI zu haben ist. Allerdings ist nicht jeder Touran mit jedem Motor zu haben. Das geht strikt nach Ausstattungs-Hierarchie, die von Trendline über Comfortline bis Highline reicht. Dem entzieht sich nur der auf SUV gestylte Cross Touran, der auch deutlich macht, was es im Touran nicht gibt – Allradantrieb.

Social Media

Alle VW Touran Generationen

Alle Infos zum Modell VW Touran

Seite<123456>

Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Renault Scénic/VW Touran: erster Abgleich

Mit Charme gegen Größe

Kostet mutiges Design Platz? Zur Beantwortung der Frage haben wir den Renault Scénic zum ersten Abgleich mit dem VW Touran gebeten.

VW Touran (2016): Neue Spitzenmotoren

Mehr Leistung für den Touran

Der VW Touran bekommt stärkere Motoren. Diesel und Benziner schaffen 220 km/h Spitze. Alle Infos und die Preise für den stärksten Touran!

VW Touran: Kaufberatung

Gesucht: Der beste VW Touran

Ein unaufgeregtes Familienmobil – das will der Touran sein. In zweiter Generation greift er auf neuer Plattform und mit modernster Technik an.

Rostige Erdgastanks bei VW: AUTO BILD exklusiv

VW ignoriert Sicherheitsmangel

AUTO BILD enthüllt: Beim Tank des VW Touran EcoFuel gibt es Rostprobleme, in mindestens zwei Fällen explodierte einer. Das KBA reagiert nur zögerlich.

VW Touran: Kaufberatung

Gesucht: Der beste VW Touran

In zweiter Generation ist der Klassenprimus VW Touran endlich wieder up to date. Doch wie gut ist er wirklich? Das klärt die Kaufberatung.

Neuer VW Touran im Vergleich

Bleibt der Touran Van-König?

Der neue VW Touran will die Krone der Kompakt-Vans verteidigen. Am Thron rütteln 2er Gran Tourer, Grand C-Max, Zafira Tourer und Verso.

VW Touran: Test

Mit kleinem Diesel ein großer Wurf

Nach zwölf Jahren stellt VW den Touran auf eine neue Basis und will so die Nummer 1 unter den Kompakt-Vans werden. Erster Test.

Video Abspielen

Video: VW Touran 2.0 TDI (2015)

Der VW Touran wächst

Bislang ging es beim Touran eher um den Nutzwert. Doch das will VW mit der 2. Generation ändern. Größer, eleganter und sportlicher soll er sein.

VW Touran (2015): Fahrbericht

So fährt der neue VW Touran

Seit 2003 baut VW die erste Generation des VW Touran, jetzt startet der Nachfolger. Und der Van fällt eine ganze Nummer größer aus – erste Fahrt.

VW Touran gegen VW Caddy: Test

Erster Vergleich der neuen VW-Vans

Bühne frei für zwei Raumwunder: VW stellt den neuen Kompaktvan Touran vor – und den etwa 5000 Euro billigeren Caddy. Wo ist der Unterschied?

Video Abspielen

Video: VW Touran in Genf 2015

Sitzprobe im Touran

Viele Ablagen, neue Motoren, neue Technik und weniger Verbrauch: So präsentiert VW den neuen Touran auf dem Autosalon in Genf. Die Sitzprobe im neuen VW Touran sehen Sie im Video.

Video Abspielen

Video: VW Touran (2015)

So kommt der neue Touran

Im September 2015 bringt VW den neuen Touran. Der Van basiert nun auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), legt damit um 13 Zentimeter Außenlänge zu.

VW Touran II (2015): Genfer Autosalon

Mehr Platz im neuen VW Touran

VW präsentiert auf dem Autosalon in Genf den neuen Touran. Der Van steht zukünftig auf der MQB-Plattform und dürfte mehr Platz bieten.

Video Abspielen

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF-Praxistest 2014! Die 10 beliebtesten Vans der Deutschen stehen auf dem Prüfstand und treffen auf eine unabhängige Leserjury. Die Urteile sind gefällt. Auf Platz 1 und damit Sieger: VW Touran.

Video Abspielen

Video: Touran II - Erlkönig (2015)

Touran im neuen Gewand

Nach zwölf Jahren erneuert VW den Touran. Jetzt wurde die 2. Generation bei Testfahrten gesichtet. 2015 soll der Kompakt-Van ab 23.000 Euro zu haben sein.

Seite<123456>
Anzeige

Video: Touran, Zafira, C-Max

User-Bewertung
VW Touran

2,09
User-Durchschnittsnote
249 Usertests

Stärken

Kofferraum
Platzangebot vorne
Bedienung

Schwächen

 
Zur Startseite