II

seit 2015
2003 - 2030

VW Touran

seit 2003

Der VW Touran ist der Golf unter den Minivans – praktisch, geräumig, technisch hoch entwickelt und komfortabel. Über sein Äußeres lässt sich streiten, aber den größten Rauminhalt bietet nun mal der Quader. Dessen Verkehrsfläche hat VW optimal genutzt, bis zu sieben Personen passen in den nur rund 4,40 m kurzen Touran. Wobei die Plätze sechs und sieben separat bestellt werden müssen, im Opel Zafira hingegen sind sie stets serienmäßig. Was Touran-Kunden auch bedenken müssen: Bei der Erdgas-Ausführung EcoFuel sinkt der Gasvorrat bei Einbau der Notsitze von 24 auf nur noch 18 Kilo. Weiter spricht nichts gegen den Gas-Touran. Erst recht nicht, seit VW den 1.4 TSI einbaut, der mit Erdgas (CNG) 150 PS leistet. Auf Benzin ausgelegt, ist der Motor auch mit 140 oder 170 PS zu haben; Basismotor ist der auch nicht müde 1.2 TSI mit 105 PS. Weiter stehen drei Diesel zur Wahl, vom 1.6 TDI bis zum 2.0 TDI mit 140 oder 177 PS. Der stärkere Motor ist nur mit dem Sechsgang-DSG-Getriebe lieferbar, das – teilweise auch mit sieben Gängen – ebenfalls mit allen anderen Motoren außer dem 1.2 TSI zu haben ist. Allerdings ist nicht jeder Touran mit jedem Motor zu haben. Das geht strikt nach Ausstattungs-Hierarchie, die von Trendline über Comfortline bis Highline reicht. Dem entzieht sich nur der auf SUV gestylte Cross Touran, der auch deutlich macht, was es im Touran nicht gibt – Allradantrieb.

Social Media

Alle VW Touran Generationen

Alle Infos zum Modell VW Touran

Seite<12345>
Video Abspielen

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF Praxistest - Platz 1

Der ZF-Praxistest 2014! Die 10 beliebtesten Vans der Deutschen stehen auf dem Prüfstand und treffen auf eine unabhängige Leserjury. Die Urteile sind gefällt. Auf Platz 1 und damit Sieger: VW Touran.

Video Abspielen

Video: Touran II - Erlkönig (2015)

Touran im neuen Gewand

Nach zwölf Jahren erneuert VW den Touran. Jetzt wurde die 2. Generation bei Testfahrten gesichtet. 2015 soll der Kompakt-Van ab 23.000 Euro zu haben sein.

Mercedes gegen VW: Neuheiten bis 2019

Neue Autos in allen Klassen

B-Klasse gegen Touran, GLK gegen Tiguan, GLA gegen Golf SUV, MLC gegen Touareg CC – und vier weitere spannende Duelle zwischen VW und Mercedes.

VW Touran: Kaufberatung

Welcher Touran ist die beste Wahl?

Der VW Touran kombiniert die Außenmaße eines Kompaktwagens mit bis zu sieben Sitzplätzen. Welche Variante am besten passt, klärt die Kaufberatung.

Citroën C4 Gand Picasso/Kia Carens/VW Touran: Test

Citroën verspielt den Sieg

Citroën macht beim neuen Grand C4 Picasso manches anders, nimmt vieles locker. Verstehen VW Touran und Kia Carens den Spaß?

C-Max, Zafira, Carens, Grand Scénic, Touran: Kindersitz-Test

Fünf Vans im Kindersitztest

Wer mehr als zwei Kinder sicher befördern will, braucht Raumwunder. Vans sollten für drei Kindersitze im Fond wie geschaffen sein. Nicht unbedingt!

Video Abspielen

Video: Scénic, Zafira, C-Max, Touran, Carens

Diesel-Vans im Vergleich

Der Opel Zafira will bei den Kompaktvans ganz nach vorne fahren. Ob das klappt, klärt der Vergleich mit Grand Scénic, Grand C-Max, VW Touran und Kia Carens.

Zafira, Touran, Scénic, C-Max, Carens: Vans im Test

Opel Zafira verschenkt den Sieg

Frische Motoren sollen Opel aus der Krise führen. Allerdings zeigt unser Vergleich: Der Zafira mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel liegt noch nicht vorn.

Video Abspielen

Video: Carens, Touran, Grand C-Max

Kia wirft den Sieg weg

Große Ambitionen, cooles Design und günstiger Preis. So will Kia die deutsche Van-Elite vom Platz fegen. Fast hätte es gegen Touran und C-Max zum Sieg gereicht.

VW Touran/Ford Grand C-Max/Kia Carens: Test

Kia Carens verschenkt Sieg an Touran

Cooles Design und günstiger Preis: So will der Kia Carens die deutsche Van-Elite VW Touran und Ford Grand C-Max vom Platz fegen. Fast häte es geklappt!

Kia Carens/VW Touran: Vergleich

Kia Carens besser als VW Touran?

Wenn das keine Kampfansage ist: Der Kia Carens greift den Touran mit niedrigen Preisen und modernem Design an. Wir haben die Vans verglichen.

VW Touran: Dauertest

Zweiter Anlauf für den VW Touran

Der erste Touran war im Dauertest ein Versager – Note 6. Ist die zweite Serie solide? AUTO BILD hat den Van erneut über 100.000 Kilometer getestet.

Rückruf VW Touran EcoFuel

Gasflaschen-Alarm

VW ruft bundesweit 6700 Touran EcoFuel mit Erdgas-Antrieb in die Werkstatt. Die Gasflaschen müssen deaktiviert und ausgetauscht werden.

Prius+/Qashqai/Touran: Test

Raumauto der Zukunft?

Der Toyota Prius+ soll Familien elektrisieren. Aber kann der Doppelherz-Japaner auch SUV und Van ersetzen? Ein Vergleich mit Nissan Qashqai und VW Touran.

Gebrauchtwagen

Taxifahrer packen aus

Hunderttausende Kilometer fast pausenlos als Taxis im Einsatz: Mercedes E-Klasse, VW Touran, Toyota Prius und Dacia Logan – woran kranken diese Autos wirklich?

Seite<12345>
Anzeige

Video: Touran, Zafira, C-Max

User-Bewertung
VW Touran

2,08
User-Durchschnittsnote
224 Usertests

Stärken

Kofferraum
Platzangebot vorne
Bedienung

Schwächen

Die aktuellsten Testberichte zum Fahrzeug

3,0
Testnote

VW Touran II

seit 2010

Zum User-Test
4,0
Testnote

VW Touran II

seit 2010

Zum User-Test
Alle User-Tests anzeigen