Infiniti Red Bull Racing
 
 


Chassis: Red Bull RB11
Motor: Renault Energy F1 2015
Reifen: Pirelli
Fahrer 1: Daniel Ricciardo
Fahrer 2: Daniil Kwjat
 
 
 
 
 
Porträt
(Stand: 09. Januar 2015) Für Red Bull war die Saison 2014 die unsanfte Landung nach einem vier Jahre währenden Höhenflug: Die Austro-Briten um Energydrink-Kaiser Dietrich Mateschitz setzen vor einigen Jahren voll auf die Ideen des Stardesigners Adrian Newey, erweiterten die Fabrik in Milton Keynes und ergänzten das Personal mit handverlesenen Ingenieuren von anderen Topteams. Das machte sich von 2009 bis 2013 bezahlt, denn der Rennstall schaffte den Durchbruch. Nicht nur die ersten Grand-Prix-Siege, sondern auch acht WM-Titel in Serie.

2014 stellte nach vier Jahren an der Spitze einen Neubeginn dar. Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo machte an der Stelle Mark Webbers einen formidablen Job, doch insbesondere wegen der technischen Probleme mit dem Hybridantrieb war das Team höchstens noch zweite Kraft, Vettel frustriert und schließlich auf dem Weg zu Ferrari. Red Bull geht Risiko: Seinen Platz nimmt 2015 mit dem jungen Russen Daniil Kwjat wieder ein relativ unbeschriebener Frischling ein.

Rückblende: Nach dem formidablen Einstiegsjahr, in dem man mit einem noch unter Jaguar-Regie gebauten Chassis immerhin 34 Punkte einfuhr und viel Glaubwürdigkeit gewann, setzte es für Red Bull 2006 eine eher enttäuschende Saison. 2007 behauptete man sich immerhin im vorderen Mittelfeld, 2008 wurde eher ein Rückschritt gemacht. Doch ab 2009 sollte das Engagement endlich Früchte tragen.

Mit dem RB6 gelang 2010 der erste ganz große Wurf und Red Bull gewann beide WM-Titel. Mark Webber hatte lange Zeit die besten Chancen, erster Red-Bull-Weltmeister zu werden, schlussendlich setzte sich beim letzten Rennen in Abu Dhabi aber Sebastian Vettel durch. Der zu dem Zeitpunkt erst 23-jährige Deutsche krönte damit Mateschitz' Formel-1-Projekt schon im sechsten Jahr seines Bestehens. Ab diesem Zeitpunkt schien die Kombination aus Red Bull und Vettel in der Königsklasse unschlagbar, Experten sprachen von einer "Red-Bull-Ära" in der Formel 1.

Unter Teamchef Christian Horner und Motorsport-Berater Helmut Marko gewann das Team von 2010 bis 2013 alle WM-Titel: Vettel bei den Fahrern, die extrem eng mit Motorenpartner Renault zusammenarbeitenden Bullen bei den Konstrukteuren. Immer wieder wurde von technischen Wunderlösungen aus der Newey-Feder gemunkelt. Unvergessen bleibt die neun Grands Prix währende Siegesserie Vettels zum Ende des Jahres 2013. Der Schlusspunkt der Dominanz.

Unter den Fans und Journalisten zählt Red Bull unverändert zu den beliebtesten Teams, weil es das dynamische Red-Bull-Image vorexerziert und immer wieder mit aufregenden PR-Aktionen für Unterhaltung sorgt. Nicht zu vergessen die frei zugängliche Verköstigung in der geselligen Energy-Station im Paddock. Das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter den Kulissen hart gearbeitet wird und niemand "die Eier in den Pool hängt", wie es Vettel einst ausdrückte.
 
 
 
TeamchefChristian Horner
Großbritannien
TeammanagerJonathan Wheatley
Großbritannien
ChefingenieurPaul Monaghan
Großbritannien
ChefdesignerRob Marshall
Großbritannien
ChefaerodynamikerDan Fallows
Großbritannien
RenningenieureRicciardo: Simon Rennie (Großbritannien)
Kwjat: TBA
TestfahrerPierre Gasly (Frankreich)
Weitere PersonenDietrich Mateschitz (Eigentümer Red-Bull-Konzern)
Helmut Marko (Red-Bull-Motorsportkonsulent)
Adrian Newey (Technischer Berater)
Guillaume Rocquelin (Leitender Renningenieur)
Pierre Wache (Leiter Fahrwerksdynamik)
Andy Damerum (Koordinator der Renningenieure)
Katie Tweedle (Leiterin Kommunikation)
KontaktRed Bull Racing
Bradbourne Drive
Tilbrook, Milton Keynes
MK7 8AT
England
Tel.: +44 1908 279 700
Fax: +44 1908 279 711
Angestellte713
Jahresbudget425 Millionen Euro
AnteilseignerRed Bull GmbH (100 Prozent)
Formel-1-Debüt06.03.2005 beim GP Australien / Melbourne
Erste(r) Punkt(e)Platz 7
06.03.2005 beim GP Australien / Melbourne
Im 1. Rennen des Teams
Erster Sieg19.04.2009 beim GP China / Shanghai
Im 75. Rennen des Teams
Erste Pole Position19.04.2009 beim GP China / Shanghai
Im 75. Rennen des Teams
Bestes Erg. QualiPole Position
Bestes Erg. RennenErster
Bestes Erg. WMWeltmeister mit 596 Punkten (Saison 2013)
Weltmeister mit 460 Punkten (Saison 2012)
Weltmeister mit 650 Punkten (Saison 2011)
Weltmeister mit 498 Punkten (Saison 2010)
Die letzten WMs
SaisonPunkteSiegePolesPod.SRs
20144053123
201359613112412
201246078147
WM-Titel
SaisonPunkteSiegePolesPod.SRs
201359613112412
201246078147
201165012182710
2010498915206
Starts202
Siege50
Quote: 25 Prozent
Punkte3.043,50
Quote: 15,07 Punkte pro Rennen
Schn. Rennrunden47
Quote: 23 Prozent
Poles57
Quote: 28 Prozent
Ausfallquote17 Prozent