Gewinnspiel Richtlinien


Teilnahmebedingungen fr Gewinnspiele

Das Internet-Angebot von AUTO BILD, AUTO BILD ALLRAD, AUTO BILD MOTORSPORT, AUTO BILD SPORTSCARS, AUTO BILD KLASSIK, AUTO BILD TUNING, AUTO BILD MOBIL, AUTO BILD TV und AUTO TEST wird im Auftrag der Axel Springer SE von der Axel Springer Auto Verlag GmbH mit Sitz in Hamburg betrieben. 
Die Teilnahme an Online-Gewinnspielen auf den Portalen der Axel Springer Auto Verlag GmbH (im Folgenden autobild.de genannt) und deren Durchfhrung richtet sich, sofern im Einzelfall nicht anders bekannt gegeben, nach den folgenden Bestimmungen.

1 Gewinnspiel
(1) Die Gewinnspiele werden von autobild.de in Kooperation mit verschiedenen Partnern (Kooperationspartnern) durchgefhrt.

(2) Ein Teilnehmer nimmt am Gewinnspiel teil, indem er die im jeweiligen Gewinnspiel-Konzept aufgefhrten Aufgaben lst bzw. Bedingungen der Teilnahme erfllt und seine Kontaktdaten in das zum Gewinnspiel zugehrige Kontaktformular eintrgt. Die Teilnahme hat innerhalb der im Gewinnspiel genannten Frist zu erfolgen. Der Teilnehmer ist fr die Richtigkeit insbesondere seiner E-Mail- und/ oder Postadresse selbst verantwortlich. Zur berprfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang bei autobild.de.

2 Teilnehmer
(1) Teilnahmeberechtigt sind Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres.

(2) Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist unbedingt erforderlich, dass smtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andernfalls kann ein Ausschluss gem 3 (4) erfolgen.

(3) Jede Person darf nur einmal am jeweiligen Gewinnspiel teilnehmen.

3 Ausschluss vom Gewinnspiel
(1) Mitarbeiter von autobild.de und der Axel Springer SE, den beteiligten Kooperationspartnern sowie jeweils deren Angehrige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

(2) Bei einem Versto gegen diese Teilnahmebedingungen behlt sich autobild.de das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschlieen.

(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls knnen in diesen Fllen auch nachtrglich Gewinne aberkannt und zurckgefordert werden.

(4) Ausgeschlossen wird auch, wer unwahre Personenangaben macht.

(5) Ausgeschlossen werden des Weiteren Personen, die auerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben.

4 Durchfhrung und Abwicklung
(1) Die Gewinner werden von autobild.de schriftlich postalisch und/oder per Email benachrichtigt und knnen auf den Portalen von autobild.de und/oder der Website der jeweiligen Kooperationspartner namentlich verffentlicht werden. Mit dieser Form der Verffentlichung erklrt sich der Gewinner ausdrcklich einverstanden. autobild.de ist berechtigt, die Daten des Gewinners an die Kooperationspartner zu bermitteln, um so die Auslieferung des Gewinns zu ermglichen. Falls autobild.de nur die E-Mail-Anschrift des Gewinners bekannt ist, wird der Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Wochen mit seiner kompletten postalischen Anschrift nach dem Absenden der Benachrichtigung, so verfllt der Anspruch auf den Gewinn und es wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt. Der Anspruch auf den Gewinn verfllt ebenfalls, wenn die bermittlung des Gewinns nicht innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Benachrichtigung ber den Gewinn aus Grnden, die in der Person des Gewinners liegen, erfolgen kann. Fr Kfz- und Reisepreise knnen andere, eventuell auch krzere Fristen, gelten (siehe (4) und (5)).

(2) Der im Rahmen des Gewinnspiels als Preis prsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Vielmehr knnen Abweichungen hinsichtlich Modell, Farbe o. . bestehen. Der Preissponsor kann einen dem als Preis prsentierten Gegenstand gleichwertigen Gegenstand mittlerer Art und Gte auswhlen.

(3) Die Sachpreise (mit Ausnahme von Kfz und Reisen) werden von autobild.de oder vom Sponsor oder einem von autobild.de oder vom Sponsor beauftragten Dritten per Spedition, Paketdienst oder Post an die vom Gewinner anzugebende Postadresse versendet.
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Geliefert wird frei Haus.

Fr den Fall, dass die Lieferung ber eine Spedition erfolgt, wird sich die Spedition mit dem Gewinner in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die Anlieferung erfolgt in der Regel montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr. Der Gewinner hat die Mglichkeit, eine Ersatzadresse in seiner unmittelbaren Umgebung anzugeben, an welche der Gewinn bei seiner Abwesenheit geliefert werden kann. Trifft die Spedition weder unter der Adresse des Gewinners noch unter der Ersatzadresse jemanden an, wird eine Nachricht hinterlassen. Der Gewinner hat die Kosten einer erneuten Anlieferung selbst zu tragen.

(4) Bei einem Kfz-Gewinn wird dem Gewinner der fr die Aushndigung zustndige Kfz-Hndler genannt. Wird das Kfz nicht innerhalb der von dem Preissponsor oder dem Kfz-Hndler bestimmten Frist abgeholt, verfllt der Gewinn.

Alle Kosten, welche durch die Abholung und Zulassung verursacht werden, sowie alle weiteren Folgekosten (Steuern, Zulassungskosten, Kraftstoff, Reparaturen etc.) trgt der Gewinner. Dasselbe gilt fr Motorrder und vergleichbare Preise.

(5) Bei Reisegewinnen erfolgt die Abwicklung ausschlielich im direkten Kontakt zwischen dem Gewinner und dem jeweiligen Sponsor bzw. einem von diesem beauftragten Reiseveranstalter. Sofern ein Reisetermin nicht schon im Gewinnspiel selbst vorgegeben wird, ist die Terminfestlegung fr die Reise allein dem Sponsor bzw. Reiseveranstalter vorbehalten. Ein Anspruch auf einen bestimmten Reisetermin besteht nicht. Wird die Reise nicht zu dem vom Sponsor bzw. Reiseveranstalter vorgegebenen Termin oder Zeitraum abgenommen, besteht kein Anspruch mehr auf den Gewinn. Mit Besttigung der Reise unterliegt der Gewinner den Reisebedingungen des Veranstalters.

Die An- und Abreise zum Ausgangspunkt der Reise (Flughafen, Bahnhof etc.) erfolgt auf Kosten des Gewinners, soweit nichts anderes im Gewinnspiel angegeben oder ausdrcklich vereinbart wurde. Das Gleiche gilt auch fr smtliche private Kosten, die whrend der Reise entstehen (Minibar, Telefon etc.).

Der Wert der Reise im Auslobungstext bezieht sich auf die teuerste Reisezeit und unterliegt somit, je nach Zeitpunkt der Zurverfgungstellung und Inanspruchnahme der Reise, saisonal bedingten Abweichungen und Whrungsschwankungen. Der Gewinner nimmt hiervon Kenntnis und erklrt sich damit einverstanden, dass ein Ausgleich einer etwaigen Wertdifferenz in jeder Form ausgeschlossen ist.

(6) Ist die bermittlung des Gewinnes nicht oder nur unter unzumutbaren Umstnden mglich, so erhlt der Gewinner einen gleichwertigen Ersatz.
Ebenfalls erhlt der Gewinner einen gleichwertigen Ersatz, wenn der ursprngliche Gewinn in der prsentierten Ausfhrung nicht mehr lieferbar ist (Modellwechsel, Saisonware etc.).

(7) Eine Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist in keinem Falle mglich.

(8) Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden.

(9) Beschwerden, die sich auf die Durchfhrung des Gewinnspiels beziehen, sind unter Angabe des Gewinnspiels innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden des Grundes schriftlich an autobild.de zu richten. Fernmndlich mitgeteilte oder versptete Beschwerden werden nicht bearbeitet.

5 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels
autobild.de behlt sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankndigung und ohne Angabe von Grnden abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Mglichkeit macht autobild.de insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Grnden (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/ oder Software) oder aus rechtlichen Grnden eine ordnungsgeme Durchfhrung des Spiels nicht gewhrleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann autobild.de von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.

6 Datenschutz
(1) Um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu knnen, ist es unerlsslich, die geltende allgemeinen Geschftsbedingungen und die Datenschutzerklrung zu akzeptieren. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf unter datenschutz@autobild.de die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und somit von der Teilnahme zurckzutreten.

(2) Die Teilnehmer erklren mit ihrer Teilnahme ihre Einwilligung damit, identifizierbar mit Foto und Text (mit Nennung des Namens und weiterer persnlicher Angaben, wie Wohnort, Alter, Beruf etc.) in AUTO BILD oder anderen Medien der Axel Springer SE sowohl gedruckt als auch digital verffentlicht zu werden. Die Einwilligung gilt fr bis zu zehn Verffentlichungen binnen eines Jahres im Zuzsammenhang mit dem Gewinnspiel/ der Auslobung. Widerspricht der Teilnehmer diesen Bedingungen oder zieht er seine Einwilligung nachtrglich zurck, erlischt der Anspruch auf den Gewinn.

7 Haftung
(1) autobild.de wird mit der Aushndigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein frherer Zeitpunkt ergibt.

(2) Fr Sach- und/ oder Rechtsmngel an den vom Partner gestifteten Gewinnen haftet autobild.de nicht.

(3) autobild.de haftet nicht fr die Insolvenz eines Partners sowie die sich hieraus fr die Durchfhrung des Gewinnspiels ergebenden Folgen.

(4) autobild.de haftet nur fr Schden, welche von autobild.de oder einem seiner Erfllungsgehilfen vorstzlich oder grob fahrlssig oder durch die fahrlssige Verletzung von Pflichten, die fr die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung sind, verursacht wurde. Diese Beschrnkungen gelten nicht fr Schden durch die Verletzung von Leben, Krper und/ oder Gesundheit oder fr eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.  Voranstehende Haftungsbeschrnkungen gelten insbesondere auch fr Schden, die durch Fehler, Verzgerungen oder Unterbrechungen in der bermittlung, bei Strungen der technischen Anlagen und des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Lschung von Daten oder Viren verursacht wurden.

(5) Bei Reisegewinnen haftet autobild.de weiterhin nicht fr die Folgen einer berechtigten nderung des Reiseangebots oder der begrndeten Absage der Reise durch den Reiseveranstalter. Die Mglichkeit der Auszahlung des Reiseswertes ist ausgeschlossen.