Alle Beiträge zu Bus

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Der Bulli wird Hightech-Van

VW T7 (2019): Multivan/Bus

Der Bulli wird Hightech-Van

Mit dem aktuellen T6 verdient VW nicht genug Geld. Die nächste Bulli-Generation setzt deshalb auf engere Vernetzung mit den Pkw und wächst zur Familie.

Aus Caddy wird T7 Life

VW Caddy/T7 Life (2020): Vorschau

Aus Caddy wird T7 Life

Der nächste VW Caddy soll Teil der neuen Bulli-Familie werden. Als T7 Life bekommt er moderne Technik und könnte weniger als 20.000 Euro kosten!

Shuttle vom anderen Stern

Luxusbus von Marchi Mobile

Shuttle vom anderen Stern

Der Elemment Viva von Marchi Mobile ist ein Luxusbus für Menschen mit besonderem Geschmack. 20 Passagieren bietet er komfortablen Platz.

Die Teambusse der Fußballer

Saison 2016/2017: Mannschaftsbusse der Bundesliga

Die Teambusse der Fußballer

So komfortabel geht es zum Auswärtsspiel! AUTO BILD wirft einen Blick auf die aktuellen Busse der Fußball-Bundesliga-Vereine.

Tesla wird komplett autonom

Autonomes Fahren und Modelle: Tesla-Neuheiten

Tesla wird komplett autonom

Tesla stattet alle Modelle mit der Technik für autonomes Fahren aus. AUTO BILD erklärt, um was es geht. Dazu: alle neuen Tesla-Modelle bis 2020!

Autonomer Zukunftsbus

Mercedes-Benz Future-Bus (2016): Mitfahrt

Autonomer Zukunftsbus

Mercedes hat einen Bus entwickelt, der mithilfe von Sensoren autonom fährt – zumindest teilweise. AUTO BILD ist mitgefahren!

Das Unterste zuoberst

Verrückter Umbau: Topsy-turvy bus

Das Unterste zuoberst

Für einen guten Zweck: Die Art-Car-Spezialisten "Mutant Brothers" haben jüngst zwei Schulbusse kopfüber zusammengeschweißt.

Mängel an Fernbussen

Fernbusse: Polizeikontrolle

Mängel an Fernbussen

Die Polizei hat in Frankfurt 27 Fernbusse kontrolliert. Vier Fahrzeuge wurden wegen gravierender Mängel gleich vor Ort stillgelegt.

Mercedes entthront den Bulli

Mercedes V-Klasse/VW T6 Multivan: Vans im Test

Mercedes entthront den Bulli

Familien fahren schon immer auf den VW Bus ab. Jetzt kommt der T6 – und dem fährt mit der Mercedes V-Klasse ein harter Gegner in die Bulli-Parade.

Jeder fünfte Bus hat Mängel

Bus-Report 2015 vom TÜV-Verband

Jeder fünfte Bus hat Mängel

Der TÜV hat 50.000 HUs von Reise- und Linienbussen analysiert. Ergebnis: Busse sind im Vergleich sehr sicher, aber jedes fünfte Gefährt hat Mängel.

Bus

Fahren mit dem Fernbus ist derzeit schwer angesagt, doch über die Fahrzeuge an sich erfährt der Kunde nur sehr wenig. Dabei gibt es Busse schon fast so lange wie Pkw, bereits 1895 wurde der erste Linienverkehr mit einer motorisierten großen Kutsche begonnen. Später basierten Omnibusse stets auf den Fahrgestellen von Lastwagen, mit dem klassischen Layout aus Frontmotor und angetriebenen Hinterrädern über zunächst Ketten, später Kardanwelle. Und dem typischen Nachteil der sehr großen Einstiegshöhe sowie fahrdynamischen Komplikationen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich Otto Kässbohrer (1904 – 1989) Gedanken, leichtere und geräumigere Busse herzustellen und wendete das Prinzip der selbsttragenden Karosserie erstmals bei einem Nutzfahrzeug an. Die Abkürzung von selbsttragend wurde als Setra zum Markennamen und Kässbohrer zur ersten Wahl bei Reisebussen.

Der Motor saß nun hinten in Unterflurbauweise und trieb die Hinterräder über ein Fünf-, später Sechsgangschaltgetriebe direkt an, für Stabilität sorgte ein Fachwerk-ähnlicher Rahmen mit kräftigen Längsträgern mittig zwischen den Rädern. Diese Bauweise ist heute noch allgemein gültig, nur die Kraftübertragung hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Standardantrieb für Reisebusse ist heute ein 13-l-Sechszylinder-Reihendiesel, natürlich turbogeladen, bis zu 510 PS stark und 2500 Nm kräftig; der seine Kraft über ein automatisch gekuppeltes und geschaltetes Sechs- oder Achtganggetriebe weiterleitet. Die größten sind rund 14 Meter lang, haben drei Achsen und 24 Meter Wendekreis, erreichen mit einem Tankinhalt von über 500 Liter Reichweiten um 1600 Kilometer. Eingeteilt werden Reisebusse übrigens ähnlich wie Flugzeuge in bestimmte, aufeinander aufbauende Klassen:
– Standard: 65 cm Sitzabstand, Mülleimer, Musik, Heizung,
– Tourist: 15 Liter Stauraum pro Passagier,
– Komfort: Sitzabstand 68 cm, verstellbare Rückenlehne, WC, Klimaanlage,
– First: Sitzabstand 74 cm, Fußstützen,
– Luxus: Sitzabstand 81 cm.

Davon kann man in gewöhnlichen Stadtbussen nur träumen, dafür haben die meist den innovativeren Antrieb. Eine Automatik mit Drehmomentwandler ist Standard – wenn überhaupt noch ein Dieselmotor an Bord ist. Denn in vielen Städten laufen bereits Linienbusse mit Hybrid- oder gar Brennstoffzellen-Antrieb – wer hätte da nicht Lust, noch einen Busführerschein zu machen?

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