Alle Beiträge zu Diesel

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Gelingt die Euro-5-Rettung?

NOx und blaue Plakette für Diesel - UPDATE

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Regierung und Hersteller sollen ein Konzept zur Umrüstung von Euro-5-Dieseln gegen drohende Fahrverbote entwickeln. Infos zur blauen Plakette!

Umweltamt moniert Diesel

Diesel-Abgastests: Euro-6-Diesel und NOx-Grenzwert

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Nach Diesel-Abgasmessungen bei kühlem Wetter schlägt das Umweltbundesamt Alarm. Umweltministerin Hendricks fordert Nachrüstungen der Industrie.

Zuckerbrot und Peitsche

EU: Abgasgrenzwerte bei RDE-Straßentests

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Die EU kündigt "ehrgeizige" Abgas-Grenzwerte für 2021 an. Gleichzeitig sollen alternative Antriebe und Vernetzung gefördert werden.

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VW-Abgasskandal: News – UPDATE

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Der VW-Skandal hat reale Auswirkungen auf die Bundesregierung – denn auch Diesel aus deren Fuhrpark sind einem Medienbericht zufolge betroffen.

Dieselabgas: Manipulationsvorwürfe gegen Opel

"Kein Anfangsverdacht"

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sieht bei Opel keinen Anfangsverdacht auf Abgasmanipulation mehr. Die Vorermittlungen werden eingestellt.

Die größten Dreckschleudern

ADAC "EcoTest" 2017: Umwelt-Ranking

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Neue Modelle im "ADAC EcoTest"! Erkenntnis: Viele moderne Diesel und Benziner sind immer noch viel zu schmutzig. Mit aktuellem NOx-Ranking!

Ermittlungen gegen Daimler

Staatsanwalt: Diesel-Betrug bei Daimler?

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Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen mehrere Daimler-Mitarbeiter wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit Abgasmanipulation.

Selbstzünder-Sensationen

125 Jahre Diesel: Die wichtigsten Pkw

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Autos mit Diesel begannen ihre Karriere als Arbeitsgeräte und gewannen irgendwann prestigeträchtige Rennen. AUTO BILD stellt die wichtigsten vor.

Regeln könnten verpuffen

NOx-Messungen des ICCT

Regeln könnten verpuffen

Nach Berechnungen des ICCT reichen die verschärften Diesel-Abgas-Normen nicht aus. Die Realwerte könnten um das Dreifache darüber liegen!

FAQ für VW-Fahrer

Abgasskandal und Rückruf bei Volkswagen – Update

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Die KBA-Freigabe ist da, alle verbliebenen manipulierten Diesel von VW, Audi, Seat und Skoda können umgerüstet werden. Antworten zum Rückruf!

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

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