Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Panamera vor Rückruf

VW-Abgasskandal: News und Infos

Panamera vor Rückruf

Der Porsche Panamera steht vor einem Diesel-Rückruf. Audi-Chef Stadler muss zunächst in U-Haft bleiben. Dazu: alle Infos zum Dieselskandal im VW-Konzern!

Alles zur Kartellaffäre

Autoindustrie unter Kartellverdacht

Alles zur Kartellaffäre

Die deutschen Autohersteller sollen sich auch bezüglich Benzinmotoren abgesprochen haben. AUTO BILD hat die Infos zum Kartellverdacht.

Diesel-Preisverfall gestoppt

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Diesel-Preisverfall gestoppt

Fahrverbote, Abgasskandal, schmutzige Luft: Die Deutschen schauen mit gemischten Gefühlen auf den Diesel. Kann ich noch einen Diesel kaufen?

Hoffen auf Sammelklage

Abgasskandal: Klage gegen VW

Hoffen auf Sammelklage

Lohnt sich eine Klage gegen VW auf Entschädigung im Dieselskandal? Ein Gesetz für Sammelklagen macht Opfern Hoffnung. Nun stimmte der Bundesrat zu.

Stuttgart sperrt Diesel aus

Diesel-Urteil und Fahrverbote in Deutschland

Stuttgart sperrt Diesel aus

Stuttgart sperrt ab 2019 alte Diesel aus. In NRW hält die Bundesumweltministerin Verbote für kaum mehr abwendbar. Die Folgen des Fahrverbots-Urteils!

Welche Euro-Norm habe ich?

Euro 1 bis Euro 6: Abgasnormen für Diesel

Welche Euro-Norm habe ich?

Welche Euro-Abgasnorm hat mein Auto? Ist es von einem Fahrverbot für Diesel betroffen? AUTO BILD erklärt, wo in den Papieren die Infos zu finden sind!

Zeitnot bei Software?

Diesel-Manipulation bei Daimler: News und Hintergründe

Zeitnot bei Software?

Daimler bekommt bei seinem Diesel-Rückruf einer Zeitung zufolge seine Software nicht rechtzeitig fertig. Infos zum Mercedes-Rückruf!

ADAC plant Langzeittest

Diesel nachrüsten: aktuelle Infos

ADAC plant Langzeittest

Was bringen Nachrüst-Kats? ADAC und Baden-Württemberg testen umgerüstete Euro5-Diesel. Infos zu Funktionsweise, Kosten und Verfügbarkeit von SCR-Kats!

Die sind wirklich sauber!

Emissionsarme Autos: Euro 6d, AdBlue, Erdgas, E-Antrieb – Update!

Die sind wirklich sauber!

Für dreckige Diesel sind Fahrverbote angekündigt: Welche Autos kann ich noch kaufen? Große Übersicht – mit allen Modellen mit Euro 6d-TEMP. Update!

Richtig tanken im Urlaub

Tanken im Ausland: Spritpreise, Bezeichnungen, Tipps

Richtig tanken im Urlaub

Sorten, Preise, Bezeichnungen: Tanken im Ausland ist nicht ohne Tücken. AUTO BILD gibt Tipps – und nennt die aktuellen Spritpreise in 20 EU-Ländern!

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige