Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Hinweise auf Rußbildung

VW-Abgasskandal: News – UPDATE

Hinweise auf Rußbildung

Bei nachgebesserten VW gibt es Hinweise auf verstärkte Rußbildung. Bayern verschiebt das Nachrüsten von Polizeiwagen. News zum Abgasskandal!

Stuttgart verbannt Diesel

NOx und blaue Plakette - UPDATE

Stuttgart verbannt Diesel

Stuttgart wird bei Feinstaubalaram ab 2018 viele Dieselfahrzeuge aus besonders belasteten Stadtteilen verbannen. News zur blauen Plakette!

KBA erlaubt Nachbesserung

Folgen des Abgasskandals - UPDATE

KBA erlaubt Nachbesserung

Bei 150.000 Autos in Deutschland darf das Abgassystem nachgebessert werden. Das erlaubt das KBA im Zuge des Dieselskandals. News-Übersicht!

Regeln könnten verpuffen

NOx-Messungen des ICCT

Regeln könnten verpuffen

Nach Berechnungen des ICCT reichen die verschärften Diesel-Abgas-Normen nicht aus. Die Realwerte könnten um das Dreifache darüber liegen!

FAQ für VW-Fahrer

Abgasskandal und Rückruf bei Volkswagen – Update

FAQ für VW-Fahrer

Die KBA-Freigabe ist da, alle verbliebenen manipulierten Diesel von VW, Audi, Seat und Skoda können umgerüstet werden. Antworten zum Rückruf!

Die größten Dreckschleudern

ADAC "EcoTest" 2016: Umwelt-Ranking – Update

Die größten Dreckschleudern

Erkenntnis des neuen "ADAC EcoTest": Viele moderne Diesel und Benziner sind immer noch viel zu schmutzig. Mit aktuellem NOx-Ranking!

So tanken Sie im Urlaub richtig

Tanken im Ausland

So tanken Sie im Urlaub richtig

Sorten, Preise, Menge – Tanken im Ausland kann manchmal zum Problem werden. Wir geben Tipps für eine entspannte Urlaubsreise mit dem Auto.

Dieselabgas: Streit um Opel

"Unzulässige Abschaltung"

Laut einem Gutachter des Bundesverkehrsministeriums soll die Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung des Opel Zafira unzulässig sein.

Laufruhig und voll vernetzt

Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI (2016): Fahrbericht

Laufruhig und voll vernetzt

Mit flexiblem Sitzsystem und mobilem Hotspot soll der Zafira zur vierrädrigen Lounge werden. Wie sich der Zweiliter-Diesel fährt, klärt der Fahrbericht.

Mythen rund ums Tanken

Tanken: Mythen rund um den Sprit

Mythen rund ums Tanken

Ist telefonieren an der Tanke gefährlich? Und der Sprit montags am günstigsten? Benzin hamstern verboten? Die Wahrheit über viele Tank-Mythen.

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige