Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Jetzt  noch Diesel kaufen?

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Jetzt noch Diesel kaufen?

Die Diskussion nimmt neue Fahrt auf: Soll man noch einen Diesel kaufen? Es gibt Argumente dafür wie dagegen. AUTO BILD gibt eine Entscheidungshilfe!

Regierung will umrüsten

NOx und blaue Plakette für Diesel - UPDATE

Regierung will umrüsten

Noch vor der Bundestagswahl: Die Regierung will ein Konzept zur Umrüstung von 13 Millionen Dieseln auf die Beine stellen – von Euro 4 bis Euro 6!

FAQ für VW-Fahrer

Rückruf beim VW Abgasskandal: So läuft's

FAQ für VW-Fahrer

Die Umrüstung von 2,6 Millionen VW, Audi, Seat und Skoda im Abgasskandal läuft auf Hochtouren. Drei Urteile sorgen für Aufsehen. Antworten zum Rückruf!

Fahndung nach Managern

VW-Abgasskandal: News – UPDATE

Fahndung nach Managern

Im Abgasskandal habe die US-Justiz fünf frühere VW-Manager international zur Fahndung ausgeschrieben, berichten mehrere Medien.

Erste Fahrt im neuen 308

Peugeot 308 SW Facelift (2017): Fahrbericht

Erste Fahrt im neuen 308

Das Facelift beschert dem Peugeot 308 SW mehr Assistenzsysteme und einen neuen Spardiesel. Erste Fahrt mit dem 130 PS starken 1.5 HDI!

Durchsuchungen bei Daimler

Staatsanwalt: Diesel-Betrug bei Daimler?

Durchsuchungen bei Daimler

Wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulation haben Ermittler verschiedene Mercedes-Standorte in Deutschland durchsucht. Alle Infos!

Volvo XC60, XC90, V70: Dieselmotoren

"Keine Neuentwicklung"

Als erster großer Autohersteller wendet sich Volvo vom Diesel ab. Die Schweden werden die Entwicklung neuer Selbstzünder-Motoren stoppen.

Umweltamt moniert Diesel

Diesel-Abgastests: Euro-6-Diesel und NOx-Grenzwert

Umweltamt moniert Diesel

Nach Diesel-Abgasmessungen bei kühlem Wetter schlägt das Umweltbundesamt Alarm. Umweltministerin Hendricks fordert Nachrüstungen der Industrie.

Zuckerbrot und Peitsche

EU: Abgasgrenzwerte bei RDE-Straßentests

Zuckerbrot und Peitsche

Die EU kündigt "ehrgeizige" Abgas-Grenzwerte für 2021 an. Gleichzeitig sollen alternative Antriebe und Vernetzung gefördert werden.

Dieselabgas: Manipulationsvorwürfe gegen Opel

"Kein Anfangsverdacht"

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sieht bei Opel keinen Anfangsverdacht auf Abgasmanipulation mehr. Die Vorermittlungen werden eingestellt.

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige