Alle Beiträge zu Fernbus

Seite 12
BVB wieder im Attentats-Bus

Fußball-Bundesliga: Mannschaftsbusse

BVB wieder im Attentats-Bus

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist wieder im MAN-Teambus unterwegs, der im April Ziel eines Anschlags wurde. Die tollen Busse der Bundesligisten!

Shuttle vom anderen Stern

Luxusbus von Marchi Mobile

Shuttle vom anderen Stern

Der Elemment Viva von Marchi Mobile ist ein Luxusbus für Menschen mit besonderem Geschmack. 20 Passagieren bietet er komfortablen Platz.

Hyundai-Busse für alle

Fußball-EM 2016: Die Busse der Teams

Hyundai-Busse für alle

Die 24 Teams der EM 2016 werden mit Bussen von Sponsor Hyundai zum Stadion chauffiert. Jeder ist mit einem speziellen Slogan verziert.

Mängel an Fernbussen

Fernbusse: Polizeikontrolle

Mängel an Fernbussen

Die Polizei hat in Frankfurt 27 Fernbusse kontrolliert. Vier Fahrzeuge wurden wegen gravierender Mängel gleich vor Ort stillgelegt.

Jeder fünfte Bus hat Mängel

Bus-Report 2015 vom TÜV-Verband

Jeder fünfte Bus hat Mängel

Der TÜV hat 50.000 HUs von Reise- und Linienbussen analysiert. Ergebnis: Busse sind im Vergleich sehr sicher, aber jedes fünfte Gefährt hat Mängel.

Fragwürdige Ehre

Lokführerstreik: "Deinbus" benennt Bus nach Weselsky

Fragwürdige Ehre

Ein neuer Lokführerstreik ist angekündigt. Grund genug, für "Deinbus", jetzt einen Bus nach GDL-Chef Claus Weselsky zu benennen.

Trotz Bahnstreiks zum Ziel

Lokführerstreik: Alternativen zur Bahn

Trotz Bahnstreiks zum Ziel

Der Lokführerstreik ist vorbei – doch neue Warnstreiks bei der Bahn sind nicht ausgeschlossen. Wir verraten Ihnen die besten Alternativen zur Bahn!

Zoff zwischen Bahn und Bus

Bahnchef Grube fordert Maut für Fernbusse

Zoff zwischen Bahn und Bus

Streit um Wettbewerbsbedingungen: Die Bahn fordert eine Maut für Fernbusse, die Busbetreiber ein Ende der Bahn-Subventionierung.

Die Bahn ist am Zug

Bahn: Reaktion auf Fernbus-Konkurrenz

Die Bahn ist am Zug

Die Deutsche Bahn plant als Reaktion auf die Konkurrenz durch Fernbusse milliardenschwere Investitionen. Die Bilanz 2014 lässt ihr keine andere Wahl.

Neuer Fernbusriese entsteht

MeinFernbus und Flixbus planen Fusion

Neuer Fernbusriese entsteht

Neue Übersichtlichkeit am Fernbusmarkt: MeinFernbus und Flixbus planen eine Fusion. Künftig sind mehr Fahrten in europäische Nachbarländer geplant.

Fernbus

Bis Ende 2012 unterlag der Busverkehr in Deutschland strengen Auflagen, zum 1. Januar 2013 jedoch fiel das Monopol der Deutschen Bahn zum Reisenden-Transport auf innerdeutschen Strecken. In Folge drangen zahlreiche Anbieter mit Streckenangeboten auf den Markt, Namen wie ADAC Postbus, Flixbus oder Eurolines blieben im Gedächtnis haften. Gleichzeitig schoben die Hersteller von Reisebussen Überstunden, um der extremen Nachfrage Herr zu werden. Und manche Busunternehmer starteten mit ausgedienten Schulbussen ins Abenteuer Fernbus.

Mittlerweile hat sich der Markt konsolidiert, erste Anbieter wie Aldi-Reisen oder der ADAC haben sich aus dem Geschäft zurückgezogen, Marktführer Mein-Fernbus hat Anfang 2015 die Nummer zwei Flixbus gekauft, Strecken wurden aufgegeben oder die Frequenz der Bedienung eingeschränkt. Allerdings haben zwischenzeitlich auch private Bahn-Unternehmen wie Interconnex ihr Angebot auf bestimmten Strecken reduziert, weil die Fernbusse als Konkurrenz dort zu stark wurden.

Wichtigstes Argument für den Fernbus ist der Preis. So kostet ein Ticket von Hamburg nach Berlin, gekauft mit einer Woche Vorlauf, um acht Euro. Die DB fährt zu diesen Bedingungen nicht unter 29 Euro. Allerdings ist der Zug deutlich schneller, benötigt zwischen den Hauptbahnhöfen rund 1:40 Stunden. Der Bus dagegen lässt sich über drei Stunden Zeit. Was auch daran liegt, dass er zwischendurch immer mal von der Autobahn abfährt und in der Nähe liegende Städte bedient. Längere Strecken können sich deshalb auch zeitlich ziemlich ziehen. Eher rückläufig ist auch die Euphorie der Bus-Benutzer. 2013 noch voll des Lobes, zeigen die Beurteilungen auf den Betreiber-Seiten mittlerweile ein anderes Bild: Unpünktlichkeit und Überbuchung sind typische Stichworte, zwei Jahre harten Einsatzes haben auch an den Fahrzeugen ihre Spuren hinterlassen, im Winter beherrschen eingefrorene Toiletten die Klageschriften. Alles irgendwie wie früher, als es nur die Bahn gab.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige