Alle Beiträge zu H-Kennzeichen

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Infos zum

Zulassung: Saisonkennzeichen und H-Kennzeichen

Infos zum "H"-Kennzeichen

Alle Infos zum Anmelden von Klassikern: Ob per H- und Saisonkennzeichen, ganzjährig oder saisonal, mit 07er-Nummer oder regulär.

Diese Autos sind jetzt 30

Reif fürs H-Kennzeichen: Oldtimer von 1988

Diese Autos sind jetzt 30

Oldtimer gesucht? Diese Autos sind jetzt 30: BMW 5er (E34), Porsche 911 (964) und BMW Z1, allesamt Klassiker von 1988 und nun reif fürs H-Kennzeichen.

Maut auch für Oldtimer?

Pkw-Maut: Das müssen Oldtimerfahrer beachten

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Die Pkw-Maut soll deutsche Autofahrer unterm Strich nicht belasten. Gilt das auch für H-Kennzeichen und Autos mit 07er-Nummer? Die wichtigsten Infos.

Autojahr 1986 – wir werden 30!

Reif fürs H-Kennzeichen: Neuheiten von 1986

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Die Jubilare von 2016 heißen BMW M3, Saab 900 Cabrio und Golf GTI 16V: Sie werden 30. Ein Blick auf die tollsten Autos des Jahrgangs 1986.

Wir werden 30!

Oldtimer-Geburtstag: Die Auto-Jubiläen 2015

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Die Jubilare des Jahres 2015 heißen BMW 3er Cabrio, VW Scirocco, Fiat Uno Turbo und Mercedes 190 E 2,6. Ein Blick auf die Autos des Jahres 1985.

Wir hatten Geburtstag!

Oldtimer mit rundem Geburtstag: Die Auto-Jubiläen 2014

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Die Auto-Jubilare 2014 heißen VW Golf I, Ford Mustang, Ferrari Testarossa und Renault Espace. Sie alle feierten ein rundes Jubiläum. Ein Rückblick.

Brauchen wir es noch?

Pro & Kontra: H-Kennzeichen

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Immer mehr Autos mit Kat und günstiger Steuer werden 30. Wozu dann noch die H-Zulassung? Zwei Meinungen aus der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion.

Die beliebtesten Oldtimer

Oldtimer-Zulassungen 2012: Hitliste

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Nummernschilder erklärt

Sonderkennzeichen

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Nicht länger geheim

H-Kennzeichen: Anforderungskatalog

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Zur bekannten H-Kennzeichen-Richtlinie von 2011 gibt es eine detaillierte „Arbeitsanweisung“ – bisher geheim gehalten. Hier ist das Geheimdokument!

H-Kennzeichen

H-Kennzeichen

Sobald sich die Erstzulassung eines Autos zum 30. Mal jährt, kann das historische Kennzeichen - kurz H-Kennzeichen - beantragt werden. Damit dient das Auto zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts und der Halter profitiert von einer niedrigen KFZ-Steuer und günstigen Versicherungskonditionen. Voraussetzung für das H-Kennzeichen ist ein Experten-Gutachten durch TÜV, GTÜ, KÜS oder die Dekra. Die Prüfung kostet etwa 100 Euro. Um nachzuweisen, dass sich der Wagen in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, ist eine Hauptuntersuchung obligatorisch. Hierfür sind 70 Euro zu veranschlagen. Hinzu kommen Kosten für die Anmeldung (28 Euro) und das Wunschkennzeichen (11 Euro). Neben der Verkehrssicherheit wird bei der Begutachtung nach Paragraf 23 der StVZO die Originalität bewertet.
Ein Zustand wie zur Auslieferung wird nicht erwartet, trotzdem sollten die Autos annähernd dem Originalzustand entsprechen und in einem "guten" Zustand sein. Note 2 bedeutet etwa, dass der Wagen leichte Gebrauchsspuren haben darf, aber technisch mängelfrei sein muss. Hat das Fahrzeug leichte Mängel und Alltagsspuren, ist aber noch gebrauchsfertig und rostfrei, bekommt es die Note 3. Ein normales, gut gepflegtes Alltagsfahrzeug bewegt sich in dieser Skala meist zwischen den Noten 2 und 3. Oldtimer mit Bestnoten sind aufwendig restauriert und oft besser in Schuss als am Verkaufstag.

Das Fahrzeug darf durch Tuning nicht seinem Charakter entfremdet worden sein. Umbaumaßnahmen wie Sportlenkräder oder andere Felgen sind in Ordnung, allerdings muss solches Tuning dem Zeitgeist entsprechen. Als Originalitätsnachweis können Betriebsanleitungen, Originalprospekte oder Testberichte in Presseveröffentlichungen angeführt werden. Veränderungen im Sinne der Verkehrssicherheit sind ebenfalls erlaubt. Das gilt zum Beispiel für den nachträglichen Einbau von Gurten.

Hat das Fahrzeug das H-Kennzeichen bekommen, lassen sich ordentlich Kosten sparen. Für Oldtimer mit vier oder mehr Rädern wird unabhängig von Hubraum und Schadstoffklasse eine pauschale Kfz-Steuer von 191,73 Euro pro Jahr veranschlagt. Versicherer bieten günstige Tarife für Haftplicht- und Kaskoversicherung. Diese sind allerdings oft an Bedingungen geknüpft, zum Beispiel an eine maximale jährliche Fahrleistung von 5000 bis 10.000 Kilometern. Feinstaub-Plakette und städtische Umweltzonen spielen für Oldtimer keine Rolle. Wagen mit H-Kennzeichen können ohne weiteres beispielsweise für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt werden.

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