Alle Beiträge zu Lkw

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Die neuesten E-Lkw

Tesla E-Truck und Konkurrenz

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Die extremsten Pick-ups

Extreme Pick-ups: Mercedes X-Klasse und Co

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Erste Fahrt für Tesla Truck

Tesla Semi Truck und Pick-up: Vorstellung und Preise

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Teslas E-Truck hat die erste beladene Lastfahrt absolviert, von Nevada nach Kalifornien. Alle News und Infos zum neuen Elektro-Lkw Tesla Semi-Truck!

Die größten Laster der Welt

Mega-Lkw im Bergbau: Minen-Giganten

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Belaz 75710 und Liebherr T284 gehören zu den größten Lkw der Welt. Solche Giganten findet man nur im Bergbau. Hier kommen die größten Laster der Welt!

Die stärksten Trucks

Supertrucks aus aller Welt

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Lkw-Giganten: Hier kommen die stärksten Sattelschlepper der Welt! Mit jeder Menge Zugkraft, gewaltigem Hubrraum und oft mehr als 700 PS.

Die Panzer-Trucks

Schwermetall: Gepanzerte Lkw

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Geldtransporter, Tanklaster oder Bergefahrzeug. Diese Trucks sind für die Extreme gebaut. AUTO BILD zeigt gepanzerte Lkw!

Monster schafft Moonwalk

Monster Truck: Längster Moonwalk aller Zeiten

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In den USA hat ein Monster-Truck-Fahrer den wohl längsten Moonwalk auf zwei Rädern geschafft. AUTO BILD hat das atemberaubende Video!

Schweres Kaliber

Tatra 813 8x8: Fahrbericht

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Alternative zum Spaßbaggern gefällig? Den Tatra 8x8 zu fahren, erfüllt einen Männertraum – ein frischer Satz Unterwäsche ist mitzubringen.

Gefahr durch Langlaster

Gigaliner im Straßenverkehr

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Experten äußern Sicherheitsbedenken zum Regelbetrieb der sogenannten Gigaliner. Als besonderes Risiko gelten zu kleine Nothaltebuchten in Tunneln.

Lkw-Maut wird ausgeweitet

Lkw-Maut: Ausweitung auf Bundesstraßen

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Die Lkw-Maut wird bald nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf den 39.000 Kilometern Landstraße erhoben. Und das könnte noch nicht das Ende sein.

Lkw

Den meisten Pkw-Fahrern sind sie ein Dorn im Auge, doch es geht nicht ohne sie – Lastkraftwagen, kurz Lkw. Sie werden nach Bauart und Gewicht in verschiedene Klassen eingeteilt, die kleinste sind Lieferwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von 3,5 Tonnen. Diese dürfen mit einem normalen Pkw-Führerschein der Klasse B oder früheren Klasse 3 gefahren werden, unterliegen keiner bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit, bieten aber eine Nutzlast von bis zu 1500 Kilo. Nach dem zeitweise meistverkauften Modell werden solche Fahrzeuge unabhängig von der tatsächlichen Marke meist als Sprinter bezeichnet. Diese Klasse ist wegen der oft verhängnisvollen Zusammensetzung von jungen, schlecht ausgebildeten Fahrern in Verbindung mit hohem Zeitdruck und ebensolchen Geschwindigkeiten auch die umstrittenste, eine Angleichung der Regeln an die nächst schwerere Klasse immer wieder im Gespräch.

Das sind die Leicht-Lkw, mit einem zGG von 7,5 Tonnen. Ein Fahrtenschreiber, seit 1. Mai 2006 EG-Kontrollgerät genannt, muss vorhanden sein, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h und es sind die geltenden Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. Dies gilt zwar auch für Klein-Lkw zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen im gewerblichen Güterverkehr, doch dort ist kein EG-Kontrollgerät vorgesehen und das Tageskontrollblatt führt der Fahrer handschriftlich.

Einen Boom erlebt seit zehn Jahren die Klasse der mittelschweren Lkw bis zwölf Tonnen zGG. Grund: Diese Gewichtsklasse ist noch von der am 1. Januar 2005 eingeführten Lkw-Maut ausgenommen, die auf allen Autobahnen und vielen Bundesstraßen erhoben wird. Weshalb viele Spediteure mit leichter Fracht geringer Dichte auf Zwölftonner mit voluminösen Laderäumen umgestiegen sind. Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h auf Autobahnen und ähnlichen Straßen, 60 km/h auf Landstraßen.

Die Spitze im regulären Güterverkehr bilden die 40-Tonner (bis 1986: 38 t), die im Kombiverkehr (Schiene-Straße) auch 44 Tonnen wiegen dürfen. In dieser Klasse gibt es auch die größte Vielfalt an Bauarten. Am häufigsten vertreten sind Sattelzüge, bestehend aus einer kurzen Sattelzugmaschine und einem – auf einer Drehplatte aufgesattelten – Auflieger. Daneben gibt es auch Gliederzüge, bestehend aus einem zwei- bis dreiachsigen Motorwagen mit eigener Ladefläche und einem ebenfalls bis zu dreiachsigen Anhänger. Außerdem gibt es natürlich jede Menge Sonderaufbauten wie Kranwagen, Betonpumpen oder Löschfahrzeuge. Allen gemein ist jedoch die zulässige Länge von 18,35 Meter. Davon sind 2,35 Meter dem Fahrerhaus vorbehalten, das zuvor immer weiter verkürzt worden war – irgendwann hätte man sonst im Stehen fahren müssen. Außerdem darf die Höhe vier Meter nicht überschreiten, die Breite 2,55 Meter. Dagegen im Moment kein Thema mehr: Der Eurocombi, eine Kombination aus Glieder- und Sattelzug, über 25 Meter lang und bis zu 60 Tonnen schwer. Vermutlich alles eine Spur zuviel für Deutschlands enge, überlastete Straßen.

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