Alle Beiträge zu Pick-up

Seite 1234
Dieser Amarok hält ewig

VW Amarok als Kilometerfresser

Dieser Amarok hält ewig

Der VW Amarok eines Spediteurs ist auf dem Weg zum Kilometermillionär. Sechs Gründe, warum der Pick-up klaglos Kilometer frisst!

Pepsi will 100 Tesla-Trucks

Tesla Semi Truck und Pick-up: Vorstellung und Preise

Pepsi will 100 Tesla-Trucks

Der Tesla Semi E-Truck ist schon vor Produktionsstart heiß begehrt – nun orderte Pepsi gleich 100 Stück. AUTO BILD hat die Preise und weitere Infos!

Alle Infos zur X-Klasse

Mercedes X-Klasse (2017): Test

Alle Infos zur X-Klasse

Die Mercedes X-Klasse kommt im November 2017 auf den Markt. AUTO BILD hat alle Infos zum Mercedes Pick-up, inklusive Preis und Fahrbericht!

Die extremsten Pick-ups

Extreme Pick-ups: Ford F-150 und Co

Die extremsten Pick-ups

Gebaut für die Extreme! Der ZVM-2901 ist ein Fahrzeug, das sich ohne Räder und Ketten fortbewegt! AUTO BILD zeigt die krassesten Pick-ups!

Renault-Pick-up im Check

Renault Alaskan (2017): Test

Renault-Pick-up im Check

Renaults Pick-Up Alaskan auf Nissan-Basis steht ab November 2017 bei den Händlern. AUTO BILD ist ihn schon gefahren. Alle Infos und die Preise!

So fährt der neue Raptor

Ford F-150 Raptor: Test

So fährt der neue Raptor

Muss das sein – nur noch ein 3,5-Liter-V6 im Ford Raptor? Eine Fahrt in der jüngsten Muskelversion des Bestsellers F-150.

Ein Nissan mit Stern?

Mercedes X-Klasse/Nissan Navara: Vergleich

Ein Nissan mit Stern?

Die Mercedes X-Klasse basiert auf dem Nissan Navara. AUTO BILD macht den Vergleich: So viel Nissan steckt im neuen Pick-up von Mercedes!

Höhere Steuern für Pick-ups

Kfz-Steuer bei Pick-ups: Pkw statt Lkw

Höhere Steuern für Pick-ups

Große, schnelle Pick-ups mit Doppelkabine gelten auf dem Papier oft als Lkw. Doch immer häufiger werden sie als Pkw besteuert. Und das wird teuer!

Pick-up-Bestseller im Check

Ford F-150 (2017): Sitzprobe

Pick-up-Bestseller im Check

Der Pick-up Ford F-150 wird mit dem Facelift noch stärker, leichter, technisch hochwertiger – dazu gibt's neue V6-Motoren. AUTO BILD saß schon drin!

Oft niedergeritten

Nissan Navara D40: Gebrauchtwagen-Test

Oft niedergeritten

Pick-ups haben es nicht leicht. Nach einem arbeitsreichen Leben sind sie oft verbraucht. Gilt das auch für den Nissan Navara?

Pick-up

Der Duden klassifiziert einen Pick-up als Kleinlieferwagen. Das trifft den Kern nicht so ganz, denn manche Pick-ups sind ziemliche Kaventsmänner. Vor allem in dem Land, das dafür sorgt, dass diese Kombination aus Kabine für zwei bis fünf, manchmal auch noch mehr Personen und einer Ladefläche dahinter zu einer der erfolgreichsten Fahrzeug-Gattungen weltweit gehören: den USA. Dort führt die Ford F-Serie regelmäßig die Zulassungs-Hitlisten an, lediglich in Zeiten höchster Spritpreise mogeln sich manchmal japanische Kompaktwagen nach vorn. Die Ursprünge des Pick-up liegen in der Geschichte verborgen, vermutlich lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wenn ein Farmer sein Ford Model T hinter den Vordersitzen abgesägt und eine Kiste auf den Rahmen geschraubt hat. Jedenfalls wurde schon in den 1910er-Jahren ein Pick-up ab Werk angeboten, andere Autohersteller folgten. Richtig in Fahrt kam der Pick-up-Boom dann ab 1948 mit Einführung besagten Ford Fs. Seit Ende 2014 wird die Baureihe in 13. Generation angeboten, natürlich auch mit V8-Motor, wie es die traditionell geprägte Kundschaft verlangt. Noch eine Spur größer und gewiss nicht mehr als Kleinlieferwagen zu bezeichnen ist die Super-Duty-Ausführung der F-Serie, motorisiert mit bis zu 6,8 Liter großen V10-Benzinern. Neben den klassischen Pick-ups gab es in den USA stets auch Ausführungen mit typischen Limousinen-Vorbauten, denen eine eher flache, an die Dachlinie herandesignte Ladefläche angeschlossen war. Bekanntester Vertreter diese Bauart war der El Camino von Chevrolet.

In Europa ist alles eine Nummer kleiner und der Pick-up war nie ein Thema. Bis zum Einsetzen des Geländewagen-Booms Mitte der Achtzigerjahre, als allradgetriebene Spielzeuge plötzlich populär wurden. Plötzlich sahen sich Hersteller wie Toyota oder Mitsubishi gezwungen, ihre eigentlich für den US-Markt bestimmten Pick-ups wie den HiLux oder den L 200 auch in Europa anzubieten. Oder den Caddy, einen Pick-up von VW. Der basierte auf dem Golf 1, war eigentlich für die USA vorgesehen, wurde nun aber ab 1983 auch in Deutschland angeboten. Produziert wurde das Auto mit der für die Bauart ungewöhnlichen selbsttragenden Karosserie im damaligen Jugoslawien, eher der Krieg 1990 das Werk zerstörte. Bis 2007 lief auch noch eine Produktion in Südafrika, aber die Fahrzeuge gelangten nie nach Europa.

Auch der Anführer der aktuellen Pick-up-Hitliste kommt von VW, der Amarok. Zunächst nur in Argentinien gebaut, läuft seit 2012 auch eine Produktion in Hannover. Lieferbar ist der Amarok mit Hinterrad- oder Allradantrieb, mit Kabine für zwei oder vier Personen. Und wie seine US-Vorbilder lässt er sich von betont spartanisch bis absolut luxuriös individuell ausstatten. Ein Pick-up muss eben beides können – Arbeitsgerät und Spielzeug.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige