Alle Beiträge zu Pkw-Maut

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Klage gegen Pkw-Maut

Pkw-Maut: News und Hintergründe – Update

Klage gegen Pkw-Maut

Österreich hat Klage vor dem EuGH gegen die Pkw-Maut von Verkehrsminister Dobrindt angekündigt. News und Hintergründe zur Maut!

Maut in Europa

Maut-Gebühren im Überblick

Maut in Europa

Viele europäische Länder wie Österreich, Frankreich und Kroatien verlangen von Autofahrern eine Maut. Überblick über Vignetten und Gebühren in Europa!

Maut auch für Oldtimer?

Pkw-Maut: Das müssen Oldtimerfahrer beachten

Maut auch für Oldtimer?

Die Pkw-Maut soll deutsche Autofahrer unterm Strich nicht belasten. Gilt das auch für H-Kennzeichen und Autos mit 07er-Nummer? Die wichtigsten Infos.

Drei Viertel sagen Ja

Aktuelle Umfrage: Bürger wollen Pkw-Maut

Drei Viertel sagen Ja

Laut einer aktuellen Umfrage sind drei Viertel der Deutschen für die Pkw-Maut. Die CSU geht auf Konfrontationskurs und die Länder fordern Geld.

EU leitet Maut-Verfahren ein

Offiziell: EU klagt gegen Pkw-Maut

EU leitet Maut-Verfahren ein

Die EU wird juristisch gegen die deutsche Pkw-Maut vorgehen. Das hat der EU-Kommissionssprecher für Verkehrspolitik per Twitter bestätigt.

Gauck genehmigt Maut

Pkw-Maut: Bundespräsident unterzeichnet Gesetz

Gauck genehmigt Maut

Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnet das Gesetz zur Pkw-Maut – und genehmigt damit auch die gleichzeitige Senkung der Kfz-Steuer.

Schrittweise zur Maut?

Pkw-Maut: Streit mit Brüssel

Schrittweise zur Maut?

Die EU-Kommission ist offenbar zu einer schrittweisen Einführung der Pkw-Maut bereit. Andernfalls droht dem Bund ein Verlust von 450 Millionen Euro.

In der Maut-Bredouille

Pkw-Maut: Widerstand aus Brüssel

In der Maut-Bredouille

Die Bundesregierung hat die Maut durchgedrückt, nun kommt Gegenwind aus der EU. Die deutschen Autofahrer müssen vielleicht sogar draufzahlen.

Österreich macht Druck

Pkw-Maut: Prüfung durch EU-Kommission

Österreich macht Druck

Österreich verlangt von der EU-Kommission eine rasche Prüfung der deutschen Pkw-Maut. Doch Brüssel hält sich noch zurück.

Die Maut kann kommen

Bundesrat winkt Pkw-Maut durch

Die Maut kann kommen

Die Pkw-Maut hat im Bundesrat seine letzte Hürde genommen. Die Länderkammer stimmte gegen eine weitere Verzögerung des Projekts.

Pkw-Maut

Eine Abgabe zusätzlich zur ohnehin erhobenen Kraftfahrzeugsteuer ist für Lkw über zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bereits seit dem 1. Januar 2005 Realität. Regelmäßig geistert aber auch das Gespenst einer Pkw-Maut durch die Ausschüsse, um die klammen Kassen des Bundes ein wenig aufzufüllen. Diese ist auch im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD vom 16. Dezember 2013 festgehalten. Dort ist die Rede über „eine europarechtskonforme Pkw-Maut, mit der wir Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw an der Finanzierung zusätzlicher Ausgaben für das Autobahnnetz beteiligen wollen, ohne im Inland zugelassene Fahrzeuge höher als heute zu belasten.“

Dazu stellte Verkehrsminister Dobrindt im Juli 2014 ein Konzept vor: Darin ist vorgesehen, dass Halter deutscher Pkw eine Jahresvignette kaufen, deren Kosten von der Kfz-Steuer abgezogen werden. Ausländische Autofahrer hingegen sollen Vignetten mit unterschiedlicher Gültigkeit bis zu einem Jahr kaufen kaufen. Zehn Tage sollen zehn Euro kosten, zwei Monate 20 Euro und der Preis für die Jahresvignette soll sich wie die Kfz-Steuer in Deutschland an der Schadstoffeinstufung des Fahrzeugs orientieren.

Gegen dieses Konzept haben nahezu alle Nachbarstaaten Einspruch erhoben. Auch die Schweiz, die für jede noch so kurze Benutzung ihrer Autobahnen eine Vignette verlangt, die ein Jahr gültig ist und 33 Euro kostet. Denn Kurzzeit-Vignetten bietet die Schweiz nicht an.

Befürworter einer deutschen Pkw-Maut sind, neben der Bauindustrie, vor allem bayrische und schwäbische Politiker, welche die Mautsysteme Österreichs und der Schweiz vor der Nase haben, wogegen deren Autofahrer kostenlos durch Deutschland fahren und allenfalls ein wenig Mineralölsteuer hierlassen.

Gegner jedoch sehen keinerlei nennenswerte Mehreinnahmen, die eine Durchsetzung der aufwendig zu überwachenden Pkw-Maut rechtfertigen würden. Und der ADAC behauptet, Ausländer würden von ihnen verursachte Kosten an der Infrastruktur bereits jetzt über die Mineralölsteuer zu 195 Prozent überkompensieren (scheint dabei aber zu vergessen, dass aktuelle Diesel-Pkw 1000 km Reichweite besitzen und zumindest kein Österreicher ohne Not den teureren deutschen Sprit tanken wird). Und letztlich hat Bundeskanzlerin Merkel im Wahlkampf 2013 versprochen, mit ihr gebe es keine Pkw-Maut.

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