Alle Beiträge zu V8

Seite 1234
Tops und Flops beim C 63

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell Facelift

Tops und Flops beim C 63

Ob Familienurlaub oder Rennstrecke, der AMG C 63 S kann beides. Was er besonders gut kann und wo er nicht so glänzt – AUTO BILD zeigt's!

Mustang von mild bis wild

Ford Mustang: Vergleich

Mustang von mild bis wild

Vier Mustang, drei Generationen! AUTO BILD KLASSIK feiert den Rebell unter Amerikas Autos. Welcher ist der Edelste, welcher der Wildeste?

Die versägen fast jeden!

Ranking: spurtstarke Limousinen

Die versägen fast jeden!

Außen bieder, unterm Blech brachial: Manche Limousinen sprinten in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100. Die 29 spurtstärksten Serien-Limos!

Der Ober-Opel

Opel Omega V8: Fahrbericht

Der Ober-Opel

Es gab ihn wirklich, den Omega V8. Opels Angriff auf die Oberklasse war serienreif, aber was stoppte ihn? AUTO BILD KLASSIK fuhr den Prototypen und gibt die Antwort.

Aufschlag für Bean-Benz

Benz bei Porsche gebaut: Mercedes 500 E

Aufschlag für Bean-Benz

Der Mercedes 500 E von "Mister Bean" hat einen neuen Besitzer. Auf einer Auktion legte ein Benz-Liebhaber das Dreifache des aktuellen Werts hin!

Warum nur so cool?

Warum ist der Mustang so cool?

Warum nur so cool?

Der Ford Mustang ist der Inbegriff des lässigen Amis. Das Pony Car ist zeitlos und zäh. Warum ist er nur so cool? Ein Blick auf den Mythos Mustang.

Knaller mit Cosworth-Herz

Cosworth-Modelle: Coole Cossies

Knaller mit Cosworth-Herz

Vor 51 Jahren zündete der erste Cosworth-Ford in der Formel 1 eine einmalige Siegesserie. Blick auf die schärfsten Autos mit Cosworth-Motor!

So grün ist sonst keiner

Sportler der 80er: Ferrari F40

So grün ist sonst keiner

Grün, wo rot sein sollte. Oder schwarz. Oder gelb. In Mailand verdrehte ein einzigartiger grüner Ferrari F40 den Besuchern den Kopf!

Erste Fahrt im XJ-Topmodell

Jaguar XJR575 (2017): Test

Erste Fahrt im XJ-Topmodell

Die Luxuslimousine Jaguar XJ bekommt ein Facelift. Das neue Topmodell heißt XJR575 – AUTO BILD ist die schnellste Jaguar-Serienlimousine gefahren!

GT86 mit Ferrari-V8 gecrasht

Crash: Toyota mit Ferrari-Motor verunfallt

GT86 mit Ferrari-V8 gecrasht

Der amerikanische Drift-Star Ryan Tuerck hat seinen getunten Toyota GT86 mit Ferrari-V8 bei einem Videodreh gecrasht! AUTO BILD hat das Video!

V8

Die Bezeichnung V8 übt auf eine Mehrheit der Autofreunde eine große Faszination aus. Denn Fans verbinden mit dem V8-Motor satte Leistung, endloses Drehmoment und diesen unnachahmlichen Sound. Klassischerweise sind es amerikanische Pony- und Muscle-Cars wie Ford Mustang und Dodge Challenger, an die beim Stichwort V8 gedacht wird. Ihren Ursprung haben V8-Autos aber in Italien. Lancia war der Hersteller, der mit dem ab 1928 gebauten Dilambda zuerst ein entsprechendes Fahrzeug anbieten konnte.

Der erste in Massen gefertigte V8 war Fords sogenannter „Flathead“, der von 1932 bis 1953 in verschiedenen Pkw und Kleinlastern der Marke zum Einsatz kam. Danach wurde der großvolumige Achtzylinder praktisch zum Standard für amerikanische Pkw. Tatra setzte von 1936 bis 1999 einen luftgekühlten V8-Heckmotor in seinen Oberklasse-Limousinen ein, ein Exot. Denn mehrheitlich finden seit den 30er Jahren auf beiden Seiten des Atlantiks wassergekühlte Achtzylinder Verwendung, unter anderem etwa in Kraftwerken, im Flugzeug-, Schiff- und Automobilbau. Ingenieure und Motorenbauer bevorzugen den V8 gegenüber dem Reihenachtzylinder für den Einsatz in Lkws, Bussen und Pkws wegen seiner geringeren Gesamtgröße. Die übliche Bauform ist der sogenannte crossplane-V8 mit einer um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle.

Die Faszination V8 hat zahlreiche Facetten. Sie beginnt, z.B. was den Hubraum angeht, beim extra für Italien gebauten Ferrari 208 von 1980 mit nicht mal zwei Litern und endet beim Cadillac Eldorado von 1974 mit 500 cubic inches bzw. 8,2 Litern. Der englische Superleicht-Brutalo Ariel Atom V8 lässt  seinen Fahrer gnadenlos die Gewalt seines Aggregats spüren, der Gentleman-Racer Aston Martin V8 Vantage gibt dagegen eher den vornehmen Beschleuniger. Italiener, Amerikaner, Tschechen und Briten haben wunderbare Fahrzeuge mit V8 vorzuweisen. Aber auch der S-Klasse-Schreck Opel Diplomat V8, Audi V8 und BMW V8 müssen sich nicht verstecken. Ebenso wenig wie der Toyota Land Cruiser V8 mit seinem bärenstarken Achtzylinder-Diesel.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige