Alle Beiträge zu V8

Seite 1234
Autos im Abseits

Auto-Flops und ihre Geschichten

Autos im Abseits

BMW Z3 Coupé, Opel Speedster, Jaguar X-Type: AUTO BILD zeigt die Liste der Hässlichen, Technikwracks und unglücklichen Standuhren.

Knaller mit Cosworth-Herz

Cosworth-Modelle: Coole Cossies

Knaller mit Cosworth-Herz

Vor 50 Jahren zündete der erste Cosworth-Ford in der Formel 1 eine einmalige Siegesserie. Blick auf die schärfsten Autos mit Cosworth-Motor!

Bringt Porsche den 928 zurück?

Porsche 928 (2018): Illustration

Bringt Porsche den 928 zurück?

Noch ist der Erlkönig als Panamera getarnt, aber AUTO BILD hat ihn entlarvt: So könnte ein neuer 928 aussehen. Erste Illustration!

Erwischt: der stärkste Velar!

Range Rover Velar SVR (2018)

Erwischt: der stärkste Velar!

Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben die Sportversion des Range Rover Velar erwischt. Leistung: rund 500 PS. Infos und Bilder zum Velar SVR!

Schneller als die Konkurrenz

McLaren 720S (2017): Test

Schneller als die Konkurrenz

Der neue McLaren 720S tritt gegen Ferrari 488 GTB und Lamborghini Huracán an. AUTO BILD ist die neue Generation der "Super Series" schon gefahren!

V8-Schnäppchen

Kaufberatung: Klassiker mit acht Zylindern

V8-Schnäppchen

Für Liebhaber von Autos mit Bums und vielen Töpfen unter der Haube kommt nur ein Achtzylinder in Frage: V8 für überraschend wenig Geld!

Das grüne Höllentier

Mercedes-AMG GT R (2016) im Test: Fahrbericht

Das grüne Höllentier

585 PS, 700 Nm Drehmoment: AUTO BILD drehte im Mercedes-AMG GT R eine schnelle Runde. So giftig ist die grüne Mamba auf der Piste!

Neuer Panamera-Motor

Porsche Panamera (2016): Vorstellung

Neuer Panamera-Motor

Die zweite Generation des Porsche Panamera bekommt einen neuen Einstiegsmotor: Der V6-Turbobenziner leistet 330 PS! Alle Infos!

Happy Birthday, Camaro!

50 Jahre Chevrolet Camaro

Happy Birthday, Camaro!

Wenig Gewicht und potente Motoren machen den Chevrolet Camaro zum Sportler. Vor 50 Jahren entstand in den USA der ewige Rivale des Ford Mustang!

Der Vernunfts-V8

Gebrauchtwagen-Kauftipp: Mercedes 400 E/E 420 (W124)

Der Vernunfts-V8

Unauffällige Achtzylinder sind so gut wie ausgestorben. 400 E und E 420 starten ab etwa 10.000 Euro und sind Vorbilder in puncto Diskretion.

V8

Die Bezeichnung V8 übt auf eine Mehrheit der Autofreunde eine große Faszination aus. Denn Fans verbinden mit dem V8-Motor satte Leistung, endloses Drehmoment und diesen unnachahmlichen Sound. Klassischerweise sind es amerikanische Pony- und Muscle-Cars wie Ford Mustang und Dodge Challenger, an die beim Stichwort V8 gedacht wird. Ihren Ursprung haben V8-Autos aber in Italien. Lancia war der Hersteller, der mit dem ab 1928 gebauten Dilambda zuerst ein entsprechendes Fahrzeug anbieten konnte.

Der erste in Massen gefertigte V8 war Fords sogenannter „Flathead“, der von 1932 bis 1953 in verschiedenen Pkw und Kleinlastern der Marke zum Einsatz kam. Danach wurde der großvolumige Achtzylinder praktisch zum Standard für amerikanische Pkw. Tatra setzte von 1936 bis 1999 einen luftgekühlten V8-Heckmotor in seinen Oberklasse-Limousinen ein, ein Exot. Denn mehrheitlich finden seit den 30er Jahren auf beiden Seiten des Atlantiks wassergekühlte Achtzylinder Verwendung, unter anderem etwa in Kraftwerken, im Flugzeug-, Schiff- und Automobilbau. Ingenieure und Motorenbauer bevorzugen den V8 gegenüber dem Reihenachtzylinder für den Einsatz in Lkws, Bussen und Pkws wegen seiner geringeren Gesamtgröße. Die übliche Bauform ist der sogenannte crossplane-V8 mit einer um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle.

Die Faszination V8 hat zahlreiche Facetten. Sie beginnt, z.B. was den Hubraum angeht, beim extra für Italien gebauten Ferrari 208 von 1980 mit nicht mal zwei Litern und endet beim Cadillac Eldorado von 1974 mit 500 cubic inches bzw. 8,2 Litern. Der englische Superleicht-Brutalo Ariel Atom V8 lässt  seinen Fahrer gnadenlos die Gewalt seines Aggregats spüren, der Gentleman-Racer Aston Martin V8 Vantage gibt dagegen eher den vornehmen Beschleuniger. Italiener, Amerikaner, Tschechen und Briten haben wunderbare Fahrzeuge mit V8 vorzuweisen. Aber auch der S-Klasse-Schreck Opel Diplomat V8, Audi V8 und BMW V8 müssen sich nicht verstecken. Ebenso wenig wie der Toyota Land Cruiser V8 mit seinem bärenstarken Achtzylinder-Diesel.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige