Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Die krassesten Camper

Die extremsten Wohnmobile der Welt

Die krassesten Camper

Vom ersten Camper-Cabriolet der Welt bis zum getunten Scheunenfund aus den USA: AUTO BILD zeigt die extremsten Wohnmobile!

XL1 und Co: Hier steigt der Wert

Gebrauchtwagen ohne Wertverlust

XL1 und Co: Hier steigt der Wert

Kaufen ohne Wertverlust: Diese Gebrauchtwagen haben ihren Tiefstpreis bereits erreicht. Mit etwas Glück und guter Pflege legt der Kurs in Zukunft zu.

Traum-Oldies bis 25.000 Euro

Ranking: Klassiker zum überschaubaren Preis

Traum-Oldies bis 25.000 Euro

AUTO BILD KLASSIK zeigt 25 Traum-Oldies, für die maximal 25 Riesen fällig werden. Der günstigste Klassiker im Zustand 2 startet bei 6000 Euro!

Die schönsten Momente

Bodensee-Klassik 2017: Die Gewinner

Die schönsten Momente

So schön war die Drei-Länder-Rallye: Hier sind die Gewinner der Gesamtwertung und die magischsten Momente der Bodensee-Klassik 2017!

Wettstreit zum Alpengipfel

Bodensee Klassik 2017: Tag 3

Wettstreit zum Alpengipfel

Drehzahl ist gefordert, denn die Rallye schraubt sich ins Hochgebirge! Oldies mit moderater wie auch mit starker Leistung beweisen sich am Berg.

Rätselhafte blaue Pylone

Bodensee Klassik 2017: Tag 2

Rätselhafte blaue Pylone

Wer rechts und links unterscheiden kann, bezwingt die blauen Pylone! An Tag zwei geht es in malerische Bergregionen und über die Schneegrenze hinaus.

Auf dem Weg zum Hymer

Bodensee Klassik 2017: Tag 1

Auf dem Weg zum Hymer

Der graue Himmel bringt einen Kapitän mit goldenen Litzen gut zur Geltung. Die Strecke führt das Feld in ein tolles Museum des mobilen Reisens!

Sportwagen der 70er

AUTO BILD KLASSIK 6/2017: Blick ins aktuelle Heft

Sportwagen der 70er

Renault Alpine A310, Ferrari 208 GT4 und Lotus Esprit S3 gegen Porsche 911 S. Diese und weitere tolle Storys im aktuellen Heft 6/2017.

Autotest unterm Baldachin

Bodensee Klassik 2017: Technische Abnahme

Autotest unterm Baldachin

Zwei Baldachine warten auf 182 topgepflegte Oldtimer: Bei der technischen Abnahme durchleuchtet die DEKRA alle Oldies am Start. Prüfung ohne Stress!

Check der Oldies von 1987

Oldtimer in Deutschland: GTÜ-Report

Check der Oldies von 1987

Die Oldies von 1987 sind reif fürs H-Kennzeichen, aber wie gut sind sie in Schuss? Hier kommen die Mängelriesen und -zwerge der Oldies bei der GTÜ-HU.

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige