Video: Heft DVD 100 Jahre Audi: Quattro Teil 2/2

Heft DVD 100 Jahre Audi Teil - 12 / 14

Im zwölften Teil von 100 Jahre Audi untersucht AUTO BILD TV die wohl revolutionärste Idee, die Audi wie keine andere geprägt hat. Heute kann man diese Idee mit einem einfach Wort beschreiben: Quattro. 1976 nahm alles seinen Lauf, als Audi-Ingenieure in einem allradgetriebenen VW Illtis unterwegs waren. Die Vorteile bei Fahrsicherheit und Traktion lagen auf der Hand. Heute bietet Audi den Quattro in jeder Modellreihe an und jedes vierte Auto ist damit ausgestattet. Doch vielen Menschen war das Ende der 70er Jahre noch nicht bewusst. 1980 stellt Audi auf dem Genfer Autosalon den Hingucker schlechthin vor, den Audi Quattro. Er bot die perfekte Basis für einen Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft, der Audi mit dem revolutionären Quattro eindrucksvoll seinen Stempel aufdrücken sollte. Darüber sprechen wir mit dem ehemaligen Entwicklungsingenieur und Teamchef des Rallye-Teams.

Mehr zum Thema

"Hände weg! Dein Leben zählt" Video Abspielen

Video: Aktion DEKRA und AUTO BILD

"Handy weg! Dein Leben zählt"

Auf der IAA 2017 starten DEKRA und AUTO BILD die gemeinsame Sicherheitsaktion "Handy weg! Dein Leben zählt".

Im Edge nach Oberbayern Video Abspielen

Video: Ford-Aktion (2017)

Im Edge nach Oberbayern

Mit dem luxuriösen Ford Edge Vignale haben Marlen und Ingo ein Wochenende in Berchtesgaden verbracht.

Werkzeug Must-Haves Video Abspielen

Video: So helfe ich mir selbst (2017)

Werkzeug Must-Haves

Wer gerne am eigenen Auto schraubt, der kommt an einem anständigen Werkzeugkasten nicht vorbei.

Mit Ford an die Küste Video Abspielen

Video: Ford-Aktion (2017)

Mit Ford an die Küste

Die Gewinner der Aktion durften mit Mit dem Ford Kuga ein ganzes Wochenende am Timmendorfer Strand verbringen.

Das Ölwechsel 1x1 Video Abspielen

Video: So helfe ich mir selbst (2017)

Das Ölwechsel 1x1

Um dem Motor ein langes Leben zu bescheren, sollte das Öl regelmäßig gewechselt werden.

Wechsel von Scheinwerfern und Lampen Video Abspielen

Video: Scheinwerfer am Auto (2017)

Wechsel von Scheinwerfern und Lampen

Der Scheinwerfer ist ausgefallen? Kein Problem, denn den Wechsel von Lampen kann man schnell selbst erledigen.

Anzeige