Video: DEKRA-Crashtest mit Bremsassistent

Crashanlage denkt mit

Im Dekra Crash Test Center Neumünster hat die erste "mitdenkende Anlage" ihren Dienst aufgenommen. Sie ermöglicht einen Crashtest mit Autos, die über einen Bremsassistenten verfügen. Die neu programmierte Anlage reagiert auf das Einsetzen der automatischen Abbremsfunktion und tritt in Informationsaustausch mit dem neu entwickelten Zugtrolley, der die Zugkraft analog zur abnehmenden Geschwindigkeit des Autos senkt. Würde es diese Technik nicht geben, würde das Auto mit den üblichen 64km/h an die Wand knallen. Ein BMW 5er hatte die Ehre sich als erstes Auto dieser Prozedur zu unterziehen. Und er bestand sie mit Bravour: Die Geschwindigkeit konnte auf 40km/h minimiert werden.

Mehr zum Thema

Neuer Touareg im ersten Vergleich Video Abspielen

Video: VW Touareg gegen Mercedes GLE (2018)

Neuer Touareg im ersten Vergleich

Vergleich der Luxus-SUVs: AUTO BILD hat den neuen VW Touareg gegen den Mercedes GLE antreten lassen.

Porsche auf Rekordjagd Video Abspielen

Video: Porsche 911 GT3 RS (2018)

GT3 RS knackt Rekord

Der Porsche 911 GT3 RS stellt auf dem Contidrom die versammelte Sportwagen-Konkurrenz in den Schatten!

Kompaktsportler im Duell Video Abspielen

Video: Leon Cupra vs Civic Type R

Kompakte 300-PS-Sportler

Zwei kompakte Extremsportler – die unterschiedlicher kaum sein könnten: Leon Cupra gegen Honda Civic Type R!

Alfas Power-Limo im Vergleich Video Abspielen

Video: Alfa Giulia QV vs Audi RS 5 (2018)

Top-Athleten im Pisten-Duell

Hinterrad-Limo vs Allrad-Coupé! Der 510 PS starke Alfa Romeo Giulia QV trifft auf den Audi RS 5 mit 450 PS.

Kompakt-SUVs im Vergleich Video Abspielen

Video: XC40 vs Grandland X vs X2

Diesel-SUVs im Test

Kompakt-SUVs boomen mehr denn je. AUTO BILD lässt Volvo XC40 gegen Opel Grandland X und BMW X2 antreten.

Das Bayernduell Video Abspielen

Video: Audi A6 vs BMW 5er (2018)

Oberklasse-Duell

AUTO BILD lässt den brandneuen Audi A6 gegen die 5er-Limousine von BMW antreten.

Anzeige