Video: Mercedes-Benz 130

Der Oldtimer Mercedes-Benz 130 - ein Exot.

In den 1930er Jahren dominierten große und luxuriöse Autos den Markt. Somit war der Mercedes-Benz 130 der eigentlich erste Volkswagen. Er sollte günstig sein und gleichzeitig für vier Personen Platz bieten. Dabei setzten die Schwaben auf ein völlig neues Antriebskonzept. Sie verbauten erstmals einen Vierzylinder und den auch noch im Heck. Mit 26PS und 92km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte der Benz fürs Volk stattliche Fahrleistungen. Kommerziell war der 130 weniger erfolgreich, dennoch war sein Konzept sehr innovativ.

Mehr zum Thema

Der Supersportler-Vergleich Video Abspielen

Video: GTR Track Edition vs Turbo S & R8 plus (2017)

Nissan vs Porsche vs Audi

Die Legende Nissan GT-R tritt in der Track-Edition an gegen den brachialen Audi R8 plus und den 911 Turbo S!

Duell der Besten Video Abspielen

Video: 5er Touring, A6 Avant, E-Klasse T-Modell

Die besten Kombis der Welt

AUTO BILD vergleicht den neuen BMW 5er Touring mit dem Mercedes E-Klasse T-Modell und dem Audi A6 Avant.

Oberklasse im Duell Video Abspielen

Video: VW Arteon gegen Volvo S90 (2017)

Arteon im ersten Oberklasse-Duell

AUTO BILD lässt den VW Arteon gegen die Volvo S90 Limousine antreten. Ein Oberklasse-Duell auf Augenhöhe?

Die sparsamsten Kleinen Video Abspielen

Video: Top 7 der Spritsparer (Slideshow)

Die sparsamsten Kleinen

Die besten Spritsparer Deutschlands! AUTO BILD zeigt die Top 7 im Testverbrauch! Wer holt Platz1?

Die Entscheidung Video Abspielen

Video: JP Kraemer vs Tim Wiese

Die Entscheidung

Tim Wiese und JP Kraemer stehen sich in einem Dreikampf der Rasenpflege gegenüber. Zum Video!

Duell der Kompakt-SUV Video Abspielen

Video: Mazda CX-5 vs Hyundai Tuscon (2017)

Duell der Kompakt-SUV

Der Mazda CX-5 kommt in seiner zweiten Generation und trifft auf den Hyundai Tuscon. Kann er sich durchsetzen?

Anzeige