Video: Mercedes-Benz 130

Der Oldtimer Mercedes-Benz 130 - ein Exot.

In den 1930er Jahren dominierten große und luxuriöse Autos den Markt. Somit war der Mercedes-Benz 130 der eigentlich erste Volkswagen. Er sollte günstig sein und gleichzeitig für vier Personen Platz bieten. Dabei setzten die Schwaben auf ein völlig neues Antriebskonzept. Sie verbauten erstmals einen Vierzylinder und den auch noch im Heck. Mit 26PS und 92km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte der Benz fürs Volk stattliche Fahrleistungen. Kommerziell war der 130 weniger erfolgreich, dennoch war sein Konzept sehr innovativ.

Mehr zum Thema

Opels Mittelklasse-Riese Video Abspielen

Video: Insignia/Superb/Mondeo

Mittelklasse-Kombis im Check

Ist der längste Kombi auch der beste? Insignia Sports Tourer gegen Skoda Superb und den Ford Mondeo.

Mit 831 PS auf der Rennstrecke Video Abspielen

Video: Kompaktsportler mit bis zu 300 PS (2017)

Action in der 300-PS-Liga!

Der Showdown der Kompaktsportler. Wer macht das Rennen in der 300-PS-Liga?

Audi mit Totalausfall Video Abspielen

Video: Kompaktsportler über 300 PS (2017)

Die sportlichsten Kompakten

Die Bremsen des Audi verhindern seinen Sieg, doch wie schlägt sich die Konkurrenz?

Neuer Insignia im ersten Vergleich Video Abspielen

Video: Insignia vs. Mondeo und Superb (2017)

Erster Insignia-Vergleich

AUTO BILD hat die neue Mittelklasse-Limousine gegen den Ford Mondeo und den Skoda Superb antreten lassen.

Der Pick-up Vergleich Video Abspielen

Video: Mercedes X-Klasse vs Nissan Navara (2017)

Eine Plattform, ein Pick-up Vergleich

Die Serien-X-Klasse erinnert stark an Nissans Pick-up Navara. Hat der Mercedes trotzdem den Stern verdient?

Kombi mit Elfer-Genen Video Abspielen

Video: Porsche Panamera Sport Turismo (2017)

Kombi mit Elfer-Genen

Trotz 2,2 Tonnen Gewicht hat der Sport Turismo reichlich Porsche-Gene mit auf den Weg bekommen.

Anzeige