Gebrauchtwagen-Check Hyundai Lantra (1991–2000)

Acht Asiaten im Check

Kommt da noch Freude auf?

Die ersten Koreaner landeten vor 15 Jahren in Deutschland. Gebraucht sind sie heute zu Discountpreisen zu haben. Aus gutem Grund?

Kinderkrankheiten der Koreaner

Waren wir vielleicht ein wenig zu hochmĂŒtig? 1991 stand mit Hyundai die erste koreanische Automarke auf der IAA in Frankfurt. Und damit vor der TĂŒr des deutschen Automarkts. Manch einer hat sie belĂ€chelt, ĂŒber das schon bei der Premiere angewelkt wirkende Design gegrinst. Auch als Kia zwei Jahre spĂ€ter den Sephia vorstellte, hatten die Koreaner kaum mehr als Exotenstatus. Daran Ă€nderte auch Newcomer Daewoo, der uns 1995 den lĂ€ngst ad acta gelegten Opel Kadett neu als Nexia unterjubeln wollte, kaum etwas.

Heute sind wir um einiges schlauer. Ohne Wenn und Aber: Die Korea-Offensive hat funktioniert. Die gĂŒnstigen Preise, kombiniert mit Komplettausstattung, haben in den meisten FĂ€llen zum Verkaufserfolg gefĂŒhrt. Nicht zu vergessen die Dreijahres-Garantie, die zusĂ€tzliches Vertrauen schaffte.

KĂ€ufer des ersten Hyundai Lantra machten von diesem Garantie-Versprechen rege Gebrauch. Der Koreaner war fĂŒr den asiatischen und US-Markt ausgelegt, nicht aber fĂŒr deutsche Autobahnen. Folge: Motorplatzer, mindestens aber durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen. Doch Hyundai zeigte sich lernfĂ€hig und verstĂ€rkte Ende 1993 Ölpumpe und Zahnriemen, Ă€nderte den KĂŒhlwasserthermostaten.

Enorm teure Ersatzteile

Was Kia nicht hinderte, den Sephia zur gleichen Zeit Ă€hnlich unfertig zu uns zu schicken. Mit vergleichbarem Schadenbild und noch weicherem Fahrwerk. Der AUTO BILD-Tester fĂŒhlte sich an die alte CitroĂ«n-Ente erinnert, als er im Sephia um die Kurven segelte. Da hatte Hyundai den Lantra schon gestrafft, die Spurweite um 16 Millimeter verbreitert und die StoßdĂ€mpfer verstĂ€rkt.

Immerhin: Daewoos Nexia lag von Anfang an gut auf der Straße. Wie sein Ahne, der Kadett E. Aber Theater mit Motor, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen blieben seinen Fahrern auch nicht erspart wie zuvor den Kadett-KĂ€ufern. Außerdem rostet der Korea-Opel fast noch schneller als sein korrosionsfreudiges deutsches Original. Was fĂŒr ein rasches Verschwinden des Nexia aus dem Straßenbild gesorgt hat. Auch spĂ€tere Neuerscheinungen von Daewoo wie der Matiz haben einen Hang zum Gammeln. Wir sind gespannt, wie sich das unter dem Namen Chevrolet fortsetzen wird.

Doch auch Hyundai und Kia erreichen noch nicht japanischen QualitĂ€ts-Standard. Die aktuellen Modelle von Accent und Elantra fallen mit ihrer MĂ€ngelhĂ€ufigkeit beim TÜV auf und bleiben laut ADAC auch ĂŒberdurchschnittlich oft liegen. FĂŒr den Kia Carnival mußte die Straßenwacht pro 1000 Fahrzeuge 84mal anrĂŒcken also fĂŒr rund jedes zwölfte Exemplar. Wobei SchĂ€den teuer werden, wenn die Garantie abgelaufen ist. Zumal es fĂŒr die Koreaner kaum Ersatzteile im freien Handel gibt. Auch gebrauchte Teile sind sehr selten zu finden. Folge: Schon kleine SchĂ€den können den Zeitwert eines alten Koreaners erreichen oder gar ĂŒbertreffen.

Historie, SchwÀchen, Kosten



Modellgeschichte des Hyundai Lantra (Typ J-1): 9/91 ModelleinfĂŒhrung der viertĂŒrigen Stufenhecklimousine mit 1,5-l-Motor (86 PS) und 1,6-Liter (114 PS) 9/93 Facelift, Fahrwerk umfassend verbessert, langlebigerer Auspuff, EinfĂŒhrung 1,6-Liter mit Vierstufen-Automatik (106 PS) und 1.8 GT 16V (126 PS) 10/94 Fahrerairbag serienmĂ€ĂŸig 9/95 Modellwechsel auf den Typ J-2, Doppelairbag Serie 1/96 EinfĂŒhrung Lantra Combi 8/00 Einstellung des Lantra, EinfĂŒhrung des Elantra

Schwachstellen des Hyundai Lantra (Typ J-1): Die Bremsanlage wird sehr hĂ€ufig beanstandet, die MĂ€ngelquote liegt um das Dreifache ĂŒber dem Durchschnittswert. HĂ€ufig auch Korrosion an den Bremsleitungen. Das Fahrwerk fĂ€llt beim TÜV mit erheblichen MĂ€ngeln auf, betroffen sind die Traggelenke der Vorder- und die Buchsen der Hinterachse. Die Korrosion tritt leicht ĂŒberdurchschnittlich auf, obwohl die Karosserie bis zur Fensterlinie verzinkt ist. Betroffen sind oft auch die AufhĂ€ngungstrĂ€ger. Die Motoren sind grundsĂ€tzlich robust, aber oft Opfer eines gerissenen Zahnriemens. Die Verarbeitung hielt damals noch nicht mit den Japanern mit, SchĂ€den an Sitzen, Komfortelektrik und ZĂŒndschloß sind fast die Regel.

Reparaturkosten: Preise fĂŒr Originalersatzteile inklusive Lohn und Mehrwertsteuer beim Hyundai-Vertragspartner am Beispiel Lantra 1.6i GLS, 84 kW/114 PS, Baujahr 1994. Gemischte GefĂŒhle am Teile-Tresen: GĂŒnstigen BelĂ€gen stehen teure Scheiben gegenĂŒber. Kostspieliger Anlasser.

Fazit und Modellempfehlung



Fazit von Henrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker: Respekt! Hyundais DebĂŒt-Generation hĂ€lt auch nach 15 Jahren noch durch. Trotz leicht ĂŒberdurchschnittlichen Rostbefalls, meist an den AggregatetrĂ€gern und Bremsleitungen. Und trotzdem kann der Kauf eines alten Lantra im wirtschaftlichen Desaster enden, denn schon ein paar Defekte können den Marktwert des Fahrzeugs ĂŒbersteigen. Vom hĂ€ufigen und teuer zu beseitigenden Ölverlust ganz zu schweigen. Das Problem: Gebrauchtteile und Nachfertigungen sind kaum zu bekommen, meist muß ein teures Originalersatzteil her.

Modellempfehlung: Hyundai Lantra 1.6i GLS (84 kW/114 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 242 Euro im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: 10,0 Liter. Werksangabe: 9,3 Liter (Normal) Versicherung: Vollkasko (13/500 Euro SB): 531 Euro. Teilkasko (15/150 Euro SB): 109 Euro. Haftpflicht (19): 938 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fĂŒr Regionalklasse Hamburg, 100 Prozent) Inspektion: 15.000 Kilometer. Kosten: etwa 200 bis 350 Euro Wertverlust: Beim J-1 zustandsabhĂ€ngig, beim Nachfolger J-2 noch zwischen 200 und 400 Euro jĂ€hrlich (HĂ€ndlerverkaufspreis).
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