Audi A3 2.0 TDI Sportback (2012): Gebraucht, Verbrauch
Premium-Kompakter für unter 10.000 Euro
—
Der Audi A3 ist die Premium-Alternative zum VW Golf. Premium ist in diesem Fall sogar richtig günstig: Der gepflegte A3 Sportback kostet unter 10.000 Euro!
Der Audi A3 bietet Mittelklasse-Feeling im VW Golf-Format. Neu verlangen die Ingolstädter dafür einen saftigen Aufschlag zum Wolfsburger Dauerbrenner. Bei gebrauchten Exemplaren hat sich der Aufpreis nahezu verflüchtigt, wie dieses Angebot beweist. Zum Verkauf steht ein 2012er Audi A3 Sportback mit Turbodiesel und annehmlicher Ausstattung. Preis: günstige 9800 Euro.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Im August 2012 wurde der Sportback erstmals zugelassen. Damit ist er einer der letzten gebauten, bevor die A3-Generation 8P Anfang 2013 auslief. Die Ausstattung ist zwar nicht übertrieben fürstlich, bringt aber ein paar nette Features mit. Der Vorbesitzer gönnte sich das Panorama-Glasdach, Sitzheizung vorne und Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Weitere Kreuze setzte er bei MMI-Infotainment mit Soundsystem und Navi, PDC, Tempomat und Lederlenkrad. Die Lackierung in "Ibis-Weiß" verleiht dem A3 einen noblen Touch und hebt ihn aus der Maße seiner grauen Geschwister hervor.
Verbrauch: Fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer
Leichte Gebrauchtsspuren nach gut 125.000 Kilometern, doch Materialqualität und -anmutung sind im A3 top.
Angetrieben wird der A3 von einem Zweiliter-Turbodiesel, der an eine Handschaltung gekoppelt ist. Mit 140 PS und bärigen 320 Nm Drehmoment ist der Selbstzünder ausgesprochen kräftig. Gleichzeitig begnügt sich der Vierzylinder bei gesitteter Fahrweise mit guten fünf Litern Diesel auf 100 Kilometer. Nachteil: Das Aggregat namens EA189 stammt aus der Ära der "Schummeldiesel". Nach dem entsprechenden Softwareupdate sollte er jetzt aber – hoffentlich – wieder den geltenden Normen entsprechen. Ansonsten gilt der A3 8P als weitgehend problemfrei, bei der Hauptuntersuchung liegen seine Mängelquoten unter dem Durchschnitt. Genau überprüfen sollte man dennoch den Zustand von Kupplung und Zweimassenschwungrad. Sie können durch das hohe Drehmoment des Motors je nach Feingefühl des Vorbesitzers gelitten haben.
Nicht teurer als vergleichbare Golf
Das Stauvolumen des Sportback beträgt 370 bis 1100 Liter. Nachlackierungen sind nicht auszumachen.
Die Laufleistung des angebotenen A3 Sportback ist durchaus akzeptabel. Von 125.763 Kilometern lässt sich der Common-Rail-Diesel noch lange nicht beeindrucken. Der Kompakte ist laut Händler scheckheftgepflegt und soll 9800 Euro kosten. Der Kaufpreis umfasst eine Garantie und frischen TÜV. Das ist ein faires Paket, zumal vergleichbare VW Golf das gleiche kosten. Das Premium-Image des Audi fehlt dann allerdings. Hier gibt es weitere gebrauchte Audi A3 mit Garantie!