Den Audi A3 gibt es jetzt auch in seiner vierten Generation mit Stufenheck. AUTO BILD nimmt Maß und guckt in den Rückspiegel der Geschichte. 4,50 Meter sind es von diesem riiiiesigen Sechseckgrill bis zu den scharfen Rückleuchten in LED. 4,50. Hallo! Noch vor 20 Jahren war das ein Audi A4. 23 Zentimeter Abstand hat Audi der A3-Limo zum aktuellen A4 verordnet. Und die Frage aller Fragen lautet: Reicht nicht auch so eine 4,50-Meter-Limo, mit der wir in die Jahrtausendwende gefahren sind, oder ist unser Bauch in der Zwischenzeit auch um 23 Zentimeter gewachsen?

Nur beim Einsteigen ist die A3 Limousine hinten knapp

Audi A3 Limousine
Absteigende Dachlinie: Der Einstieg in den Fond erfordert Gelenkigkeit, das Platzangebot hinten ist gut.
Erster Test: einsteigen hinten. Wir können es kurz machen, Sie sehen ja selbst, dass die Dachlinie ab der B-Säule stark abfällt. Höher als 1,80 Meter sollten Sie nicht sein, ja, und es wäre gut, wenn Sie nicht kurz vor einer Bandscheiben-OP stünden und das mit der Beweglichkeit der Nackenmuskulatur auch noch klappte. Oder anders: Wenn häufig vier Erwachsene mitfahren, ist die A3-Limo eher knapp. Aber nur beim Einsteigen, wenn du drinsitzt, dann hast du ordentlich Bein- und Kopffreiheit. Wer Stufe ordert, ist jünger als beim Sportback, so um die 40 Jahre, meist Pärchen ohne Kinder, die dann aus dem Vollen schöpfen: große Räder (16 Zoll sind Standard, bis zu 19 Zoll möglich), S-Line-Paket mit allem möglichen sportlichen Chichi, Touch-Navi, Leder und alle Assistenten, die den A3 sicherer und komfortabler machen. Dann stehen beim 1,5-Liter-Benziner mit Siebengang-DSG und 150 PS (heißt bei Audi 35 TFSI S tronic) mehr als 40.000 Euro auf der Rechnung.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi  A3 1.4 TFSI Attraction Navi,Xenon,PDC,SHZ,GRA , Jahr 2015, Benzin
13.660
Audi A3 1.4 TFSI Attraction Navi,Xenon,PDC,SHZ,GRA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand121.739 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Image Audi  A3 Sportback Attraction 1.6 TDI Navi Xenon PDC , Jahr 2016, Diesel
14.880
Audi A3 Sportback Attraction 1.6 TDI Navi Xenon PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand126.700 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Image Audi  A3 Sportback Attraction XENON GRA SH KLIMA SOUND , Jahr 2014, Diesel
14.990
Audi A3 Sportback Attraction XENON GRA SH KLIMA SOUND , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand116.750 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Audi  A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI clean Diesel Sportsback 2.0TDI Sportsitze Sperrdiff. El. Panodach , Jahr 2015, Diesel
15.450
Audi A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI clean Diesel Sportsback 2.0TDI Sportsitze Sperrdiff. El. Panodach , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand120.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Audi  A3 1.4 TFSI Ambiente , Jahr 2015, Benzin
15.480
Audi A3 1.4 TFSI Ambiente , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand96.007 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Audi  A3 Sportback 1.2 TSI Attraction Einparkhi/Multilenk/Sportsi , Jahr 2015, Benzin
15.680
Audi A3 Sportback 1.2 TSI Attraction Einparkhi/Multilenk/Sportsi , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Audi  A3 1.6 1,6 TDI sport + LED-SW + Navi + EPH + GRA , Jahr 2017, Diesel
15.850
Audi A3 1.6 1,6 TDI sport + LED-SW + Navi + EPH + GRA , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand89.830 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum InseratAnfragen
Image Audi  A3 Navi Sitzheizung S Line , Jahr 2016, Diesel
15.850
Audi A3 Navi Sitzheizung S Line , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand128.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Image Audi  A3 Sportback 30 1.6 TDI S-tronic Navi Xenon Sitz , Jahr 2019, Diesel
15.881
Audi A3 Sportback 30 1.6 TDI S-tronic Navi Xenon Sitz , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand131.911 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Audi  A3 Sportback 2.0 TDI sport, Xenon, PDC, SHZ , Jahr 2016, Diesel
15.888
Audi A3 Sportback 2.0 TDI sport, Xenon, PDC, SHZ , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand130.080 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Am Arbeitsplatz gibt es das volle Digital-Programm

Audi A3 Limousine
Alles drin: Auch die A3-Limousine hat das volle Digital-Paket, kostet dann aber auch entsprechend viel.
Dafür sieht das Ding aber auch einfach cool aus, außen UND innen. Alles voll digi am Pilotenplatz, und wer Geld hat, kriegt den vollen Luxus. Das große Touch-Navi MMI plus mit wunderbarer Sprachbedienung etwa kostet mit Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassi und Einparkhilfe mindestens 2807 Euro (je nach Ausstattung gerne mehr), und weil der Touchscreen wie bei allen neuen Audi etwas tief liegt, um da immer draufgucken zu können, legen wir Ihnen für weitere 780 Euro das Head-up-Display ans Herz, bei dem Navi-Befehle, Tempo und Tempolimit in die Frontscheibe übertragen werden. Da wir gerade bei den Zahlen sind: Audi lässt sich die 15 Zentimeter mehr Blech im Vergleich zum Sportback gemäß 19-Prozent-Versteuerung mit 900 Euro Aufpreis zahlen; derzeit kostet die Limo mit kleinem Einliter-Dreizylinder mit 110 PS namens 30 TFSI krumme 27.001,68 Euro, also exakt 877,31 Euro weniger als der Sportback.

Motor der Wahl ist ist aktuell der 1,5 TFSI mit 150 PS

Audi A3 Limousine
Schwer zu entschlüsseln: Hinter dem Namen 35 TFSI verbirgt sich ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS.
Zum Start gibt's neben dem Dreizylinderbenziner den 1,5 TFSI mit 150 PS, wählbar mit Sechsgangschaltung oder DSG, bei den Dieseln sind es die Zwoliter mit 116 PS und Schaltung sowie 150 PS und DSG, im Herbst folgen der S3 mit mehr als 300 PS und der e-tron. Wie beim Golf wird es auch noch einen Plug-in-Hybrid geben. Heißer Tipp für die frische Limo ist der 35 TFSI mit S tronic. Das Ganze kombiniert Audi mit einem 48-Volt-System, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt und beim Anfahren und Beschleunigen wieder abgibt. Klappt prima; wo früher DSG-Typen an der Ampel rumpelig angefahren sind, legt der A3 einen sauberen Spurt ohne Ruckeln hin, weil in solchen Situationen 50 Nm mehr Drehmoment bereitstehen; kennen wir ja vom Golf. Auch das Fahrwerk? Nee, das hat Audi sportlicher, präziser abgestimmt. Und alle Stufenfans jubeln: So geht frische Limo!
Das Fazit: Warum die Limo nehmen und nicht den Sportback? Reine Geschmacksache! Wer Stufe fahren will, bekommt mit dem neuen A3 ein sportlich-elegantes Design, beste Fahreigenschaften. Und bitte genau hinhören: Im Kofferraum klötert nix! AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Audi A3 35 TFSI S Tronic • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4495/1816/1425 mm • Leergewicht: 1320 kg • Kofferraum: 425 l • 0–100 km/h: 8,4 s • Vmax: 232 km/h • Verbrauch: 4,7 l Super • Abgas CO2: 107 g/km • Preis ab 30.121 Euro. 

Bildergalerie

Audi A3 Limousine
Audi A3 Limousine
Audi A3 Limousine
Kamera
Audi A3 Limousine (2020) im Test