Audi A3 Limousine (2020) im Test

Audi A3 Limousine (2020) im Test

Audi A3 Limousine (2020): Test, Motor, Preis

A3 mit Stufenheck: So schmeckt uns Audis frische Limo!

Wir Deutschen fahren Sportback, der Rest der Welt steht auf Stufe! Für die gibt es jetzt was feines Neues: die Audi A3 Limousine. Erster Test.
Den Audi A3 gibt es jetzt auch in seiner vierten Generation mit Stufenheck. AUTO BILD nimmt Maß und guckt in den Rückspiegel der Geschichte. 4,50 Meter sind es von diesem riiiiesigen Sechseckgrill bis zu den scharfen Rückleuchten in LED. 4,50. Hallo! Noch vor 20 Jahren war das ein Audi A4. 23 Zentimeter Abstand hat Audi der A3-Limo zum aktuellen A4 verordnet. Und die Frage aller Fragen lautet: Reicht nicht auch so eine 4,50-Meter-Limo, mit der wir in die Jahrtausendwende gefahren sind, oder ist unser Bauch in der Zwischenzeit auch um 23 Zentimeter gewachsen?

Nur beim Einsteigen ist die A3 Limousine hinten knapp

Absteigende Dachlinie: Der Einstieg in den Fond erfordert Gelenkigkeit, das Platzangebot hinten ist gut.

Erster Test: einsteigen hinten. Wir können es kurz machen, Sie sehen ja selbst, dass die Dachlinie ab der B-Säule stark abfällt. Höher als 1,80 Meter sollten Sie nicht sein, ja, und es wäre gut, wenn Sie nicht kurz vor einer Bandscheiben-OP stünden und das mit der Beweglichkeit der Nackenmuskulatur auch noch klappte. Oder anders: Wenn häufig vier Erwachsene mitfahren, ist die A3-Limo eher knapp. Aber nur beim Einsteigen, wenn du drinsitzt, dann hast du ordentlich Bein- und Kopffreiheit. Wer Stufe ordert, ist jünger als beim Sportback, so um die 40 Jahre, meist Pärchen ohne Kinder, die dann aus dem Vollen schöpfen: große Räder (16 Zoll sind Standard, bis zu 19 Zoll möglich), S-Line-Paket mit allem möglichen sportlichen Chichi, Touch-Navi, Leder und alle Assistenten, die den A3 sicherer und komfortabler machen. Dann stehen beim 1,5-Liter-Benziner mit Siebengang-DSG und 150 PS (heißt bei Audi 35 TFSI S tronic) mehr als 40.000 Euro auf der Rechnung.

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.690 €

Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction, Diesel

126.871 km
77 kW (105 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
9.950 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin

132.658 km
110 kW (150 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
10.490 €

Audi A3 2.0 TDI Ambition |2 Hand | | |, Diesel

131.120 km
110 kW (150 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
10.560 €

Audi A3 1.4 TFSI Attraction, Benzin

87.800 km
90 kW (122 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.2 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
10.880 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition, Benzin

118.123 km
92 kW (125 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
10.890 €

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin

98.800 km
90 kW (122 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
10.890 €

Audi A3 1.9 Attraction | | | | |, Benzin

98.700 km
92 kW (125 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
Audi A3 1.6 TDI Sportback Attraction, Diesel +

29525 Uelzen, Autohaus Wolter GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

07546 Gera , Afa Autohaus Gera Nord GmbH

Audi A3 2.0 TDI Ambition |2 Hand | | |, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Attraction, Benzin +

68309 Mannheim, Ernst Automobile Rhein-Neckar GmbH & Co. KG

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Ambition, Benzin +

32257 Bünde, Autohaus Pietsch.Bünde GmbH

Audi A3 1.4 TFSI Sportback Attraction, Benzin +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Audi A3 1.9 Attraction | | | | |, Benzin +

86609 Donauwörth, Autozentrum Schwaben

Am Arbeitsplatz gibt es das volle Digital-Programm

Alles drin: Auch die A3-Limousine hat das volle Digital-Paket, kostet dann aber auch entsprechend viel.

Dafür sieht das Ding aber auch einfach cool aus, außen UND innen. Alles voll digi am Pilotenplatz, und wer Geld hat, kriegt den vollen Luxus. Das große Touch-Navi MMI plus mit wunderbarer Sprachbedienung etwa kostet mit Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassi und Einparkhilfe mindestens 2807 Euro (je nach Ausstattung gerne mehr), und weil der Touchscreen wie bei allen neuen Audi etwas tief liegt, um da immer draufgucken zu können, legen wir Ihnen für weitere 780 Euro das Head-up-Display ans Herz, bei dem Navi-Befehle, Tempo und Tempolimit in die Frontscheibe übertragen werden. Da wir gerade bei den Zahlen sind: Audi lässt sich die 15 Zentimeter mehr Blech im Vergleich zum Sportback gemäß 19-Prozent-Versteuerung mit 900 Euro Aufpreis zahlen; derzeit kostet die Limo mit kleinem Einliter-Dreizylinder mit 110 PS namens 30 TFSI krumme 27.001,68 Euro, also exakt 877,31 Euro weniger als der Sportback.

Motor der Wahl ist ist aktuell der 1,5 TFSI mit 150 PS

Schwer zu entschlüsseln: Hinter dem Namen 35 TFSI verbirgt sich ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS.

Zum Start gibt's neben dem Dreizylinderbenziner den 1,5 TFSI mit 150 PS, wählbar mit Sechsgangschaltung oder DSG, bei den Dieseln sind es die Zwoliter mit 116 PS und Schaltung sowie 150 PS und DSG, im Herbst folgen der S3 mit mehr als 300 PS und der e-tron. Wie beim Golf wird es auch noch einen Plug-in-Hybrid geben. Heißer Tipp für die frische Limo ist der 35 TFSI mit S tronic. Das Ganze kombiniert Audi mit einem 48-Volt-System, das beim Bremsen Energie zurückgewinnt und beim Anfahren und Beschleunigen wieder abgibt. Klappt prima; wo früher DSG-Typen an der Ampel rumpelig angefahren sind, legt der A3 einen sauberen Spurt ohne Ruckeln hin, weil in solchen Situationen 50 Nm mehr Drehmoment bereitstehen; kennen wir ja vom Golf. Auch das Fahrwerk? Nee, das hat Audi sportlicher, präziser abgestimmt. Und alle Stufenfans jubeln: So geht frische Limo!
Das Fazit: Warum die Limo nehmen und nicht den Sportback? Reine Geschmacksache! Wer Stufe fahren will, bekommt mit dem neuen A3 ein sportlich-elegantes Design, beste Fahreigenschaften. Und bitte genau hinhören: Im Kofferraum klötert nix! AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Audi A3 35 TFSI S Tronic • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, Siebengang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4495/1816/1425 mm • Leergewicht: 1320 kg • Kofferraum: 425 l • 0–100 km/h: 8,4 s • Vmax: 232 km/h • Verbrauch: 4,7 l Super • Abgas CO2: 107 g/km • Preis ab 30.121 Euro. 

Audi A3 Limousine (2020) im Test

Audi A3 LimousineAudi A3 LimousineAudi A3 Limousine


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

Limousine

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.