Mittelklasse-Kombis im Check

Audi A4 Avant (B8): Gebrauchtwagen-Test

Wie gut ist der Dienstwagen-Klassiker?

Der Audi A4 ist vor allem als Avant beliebt, Vertreter lieben den eleganten Kombi. Nach drei Jahren kostet so ein Audi nur noch die Hälfte des Neupreises. AUTO BILD sagt, was beim Kauf wichtig ist und zeigt weitere Kombis im Check.
Versicherungsmakler, Pharma-Referenten und Handelsvertreter haben ein echtes Luxusproblem. Alle drei Jahre müssen sie sich mit der Frage beschäftigen: Mercedes C-Klasse, BMW 3er oder Audi A4 – welcher Dienstwagen darf es sein? Als Gebrauchter wird so ein Dienstwagen-Klassiker auch für Privatleute interessant. Zum Beispiel der A4: Seit Dezember 2007 ist die vierte Generation als Limousine auf dem Markt, im März 2008 folgte der Avant. Im November 2011 gab es ein Facelift, das dem A4 vor allem verfeinerte Technik bescherte.
Der aktuelle A4 erreicht mit einer Länge von 4,70 Metern fast die Dimensionen des ersten A6. Die Motorenauswahl reicht vom 120-PS-TDI bis zum 450 PS starken RS 4 mit bissigem V8. Die ersten Exemplare der Baureihe gibt es ab 11.000 Euro. In Dienstwagenflotten besonders beliebt ist der 2.0 TDI Avant (Leistungsstufen: 120, 136, 143, 163, 170 und 177 PS) mit serienmäßigem Partikelfilter. Der Zweiliter beschleunigt den Avant auch bei voller Beladung flott, läuft angenehm zurückhaltend und verbraucht nur sechs bis sieben Liter Diesel. Exemplare mit einer Laufleistung bis 100.000 Kilometer gibt es ab rund 14.000 Euro. Aber Vorsicht: Die stufenlose Multitronic meiden, das Getriebe ist störanfällig.

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.450 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente, Diesel

128.871 km
105 kW (143 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
11.470 €

Audi A4 1.8 TFSI Attraction APSPlusKamera, Benzin

111.035 km
125 kW (170 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
11.890 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Clima, Diesel

135.000 km
105 kW (143 PS)
10/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
11.990 €

Audi A4 2.0 TDI Avant EPH, Diesel

105.000 km
88 kW (120 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
12.760 €

Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel

109.900 km
110 kW (150 PS)
04/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
12.890 €

Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin

80.000 km
88 kW (120 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
12.930 €

Audi A4 1.8 TFSI ATTRACTION 53TKM, Benzin

52.946 km
88 kW (120 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
Audi A4 2.0 TDI Avant Ambiente, Diesel +
Audi A4 1.8 TFSI Attraction APSPlusKamera, Benzin +
Audi A4 2.0 TDI Avant Clima, Diesel +
Audi A4 2.0 TDI Avant EPH, Diesel +
Audi A4 2.0 TDI Avant, Diesel +
Audi A4 1.8 TFSI Avant Attraction, Benzin +
Audi A4 1.8 TFSI ATTRACTION 53TKM, Benzin +
Im AUTO BILD-Dauertest eines A4 2.0 TDI Avant bereitete es Probleme, wurde nach 62.410 Kilometern getauscht. Austauschen mussten Audi-Händler auch öfter Bauteile des Kühlsystems, dreimal rief Audi den A4 wegen Inkontinenz am Wasserkreislauf zurück in die Werkstätten. Im Einzelnen:
• Beim 2.0 TDI der Baujahre 2008 und 2009 kann sich die Regelklappe des Abgasrückführungskühlers lösen, was in Folge zum Motorschaden führen kann. Erkennbar ist ein vollzogener Rückruf am Eintrag 26E4 im Serviceheft. • Ein undichter Ladeluftkühler kann bei 3.0 TFSI aus dem Bauzeitraum Oktober bis November 2009 zu Leistungsverlust führen. Die Händler tauschen Kühler aus dem betroffenen Fertigungszeitraum aus. • Auch beim 2.0 TFSI (Bauzeitraum März bis Mai 2009) kam es zu Fertigungsfehlern im Bereich des Kühlsystems. Aus der Kühlmittelvorlaufleitung am Turbolader kann Kühlmittel austreten. Nur wenn der Fahrer bei aufleuchtender Warnlampe sofort den Motor ausschaltet, können Überhitzungsschäden vermieden werden. Die Kühlmittelleitung wurde bei rund 3000 Fahrzeugen in Deutschland getauscht, erkennbar am Aktionscode 21C5 im Serviceheft. Im Scheckheft also nicht nur nach Wartungsnachweisen, sondern auch nach eventuell erfolgten Servicemaßnahmen schauen.
Das kostet der Audi A4 B9
In der Bildergalerie erklären wir, auf welche Dinge beim gebrauchten Audi A4 zu achten ist und zeigen weitere Mittelklasse-Kombis im Kurz-Check.

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI Avant
Motor Vierzylinder-Turbodiesel/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 je Zylinder/2
Hubraum 1968 ccm
Leistung 105 kW (143 PS) bei 4200 U/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
0-100 km/h 9,9 s
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 65 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 4703/1826/1436 mm
Kofferrauminhalt 490-1430 l
Leergewicht/Zuladung 1605/490 kg

Mittelklasse-Kombis im Check


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Der A4 zählt zu Recht zu den gefragtesten Gebrauchtwagen. Wichtig: Achten Sie bei Kilometerfressern auf bereits erfolgte Verschleißreparaturen.

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.