Audi Q4 e-tron: News, Test, Fahrbericht, Elektro, MEB, E-SUV, Head-up-Display
Der Audi Q4 e-tron macht schon als Prototyp vieles richtig
Audi Q4 e-tron: Erste Fahrt im Prototyp
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Der Q4 e-tron ist der erste Audi, der die MEB-Konzernplattform nutzt. AUTO BILD war mit einem Prototyp unterwegs. Alle Infos!
Bild: AUTO BILD
Bislang durften nur VW und Skoda die MEB-Plattform nutzen – jetzt darf auch Audi ran. Und zwar mit dem Audi Q4 e-tron. Das elektrische Kompakt-SUV soll ab Sommer nicht nur eine eigenständige Karosserie auf die Skateboard-Architektur setzen, sondern ein waschechter Audi sein. Ob das gelingen kann? Bei einer ersten Ausfahrt mit einem getarnten Q4-Prototyp konnte AUTO BILD schon einen Eindruck gewinnen.
Bei der ersten Testfahrt verhält sich der Q4 e-tron unauffällig. Dank vermutlich optionaler Verstelldämpfer lässt sich eine alltagstaugliche Spreizung zwischen komfortabel (aber nicht schwammig) und straff (aber nicht zu sportlich) auswählen. Dabei profitiert der e-tron von der neuen Konzernplattform, die das rumplige Fahrwerk vergangener E-Autos vergessen lässt.
Schon der Prototyp ist ausreichend leise im Innenraum. Abroll- und Windgeräusche (ab 120 km/h) sind zwar zu hören, wirken aber nicht aufdringlich. Da Audi zu den Motorisierungen noch schweigt, können wir nur mutmaßen, welchen Antrieb wir fahren. Vom Antritt her müsste es das Top-Modell mit voraussichtlich 225 kW (306 PS) sein.
E-SUV liegt dank niedrigen Schwerpunkts gut auf der Straße

Das neue Audi-Lenkrad trägt schon in der Basis auf Wunsch abgeflachte Seiten.
Bild: AUDI AG
Head-up-Display kommt im Q4 mit animierter Navigation

Bei eingeschaltetem Abstandstempomat markiert ein grüner Balken das vorausfahrende Auto.
Bild: AUDI AG
Fazit von Andreas Huber: Der Audi Q4 e-tron zeigt schon im Prototypstatus, dass Konzerntechnik durchaus anders interpretiert werden kann – und wird die Ringe an der Front zu Recht tragen.
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