Neue Audi (2020 bis 2022)

Neue Audi (2020 bis 2022)

Audi RS 3 (2021): Motor, Preis, PS, Marktstart, Limousine, Auspuff

RS 3 wieder mit 400-PS-Fünfzylinder!

Audi setzt beim kommenden RS 3 weiterhin auf die Faszination der fünf Zylinder. Der Neue tritt dafür optisch noch brachialer auf. Neue Infos!
Audi werkelt derzeit auf Hochtouren am neuen RS 3. Erste Erlkönig-Bilder haben gezeigt, dass das Auto wieder einen großen Singleframe mit wabenförmigem Gitter erhält. Wie bereits der RS Q3 oder der A1 dürfte auch der RS 3 an den Sportquattro angelehnte Schlitze über dem Kühlergrill bekommen. Bei dem Kompaktsportler wird das Designteam um Marc Lichte aber wahrscheinlich nochmals einen Schritt weitergehen und seine Front noch brachialer gestalten. Die vordere Schürze ist fast komplett geschwärzt und besteht zu großen Teilen aus Lufteinlässen. Die obligatorischen Radhausverbreiterungen, ovalen Doppelendrohre und ein neuer, an den RS 6 angelehnter Heckdiffusor gehören bei Audi Sport ja mittlerweile fast schon zum Standardprogramm.

Keine große Leistungssteigerung zu erwarten

Motorseitig dürfte Audi beim neuen RS 3 weiterhin auf den 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Siebengang-Doppelkupplung und Allrad vertrauen. Der Motor leistet im aktuellen Modell 400 PS und verteilt 480 Newtonmeter auf alle vier Räder. Die nächste Generation dürfte da keinen großen Sprung machen, allenfalls kitzeln die Bayern noch zehn zusätzliche Pferdestärken aus dem Aggregat. Ähnlich wie die großen Brüder RS 6 und RS 7 könnte der sportliche Kompakte als Mildhybrid mit 48-Volt-Bordnetz kommen – so lassen sich beim Sprint von 0 auf 100 (aktuell 4,1 Sekunden) eventuell noch einige Hundertstel rausholen und gleichzeitig der Spritverbrauch etwas zähmen. Bei glatten 250 km/h dürfte auch der neue RS 3 elektronisch begrenzt werden.

Marktstart und Preis

Wahrscheinlich wird es auch den neuen RS 3 sowohl als fünftürigen Sportback als auch als Stufenheck-Limousine geben. Das Auto dürfte 2021 zu einem Einstiegspreis um die 60.000 Euro auf den Markt kommen.

Stichworte:

Kompaktsportler

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.