Schon seit der Präsentation des neuen Audi A3 wartet eigentlich alles auf die stärkste Variante – den RS 3. In Sachen Performance wird sich Audi nicht lumpen lassen. Es bleibt beim Fünfzylinder-Turbo – das hat Frank Michel, Sales- und Marketing-Chef von Audi Sport, im März 2021 gegenüber dem Magazin Auto Express durchscheinen lassen. Der 2,5-Liter-Motor könnte mit 420 PS und 500 Nm Drehmoment jeweils 20 PS und 20 Nm im Vergleich zum Vorgänger zulegen. Geschaltet wird wohl nach wie vor über ein Siebengang-DSG. Für den Standardsprint könnte die Drei vor dem Komma stehen. Aktuell benötigt der RS 3 noch 4,1 Sekunden, um aus dem Stand auf 100 km/h zu rennen. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte weiter – elektronisch begrenzt – bei 250 km/h liegen und gegen Aufpreis auf 280 km/h angehoben werden können. Gerüchteweise wird es zusätzlich eine noch stärkere Performance-Version mit 450 PS geben.
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Außerdem wird darüber spekuliert, ob der RS 3 ein neues Allradsystem von VW bekommt. Genauer: den Antrieb aus Golf 8 R und Tiguan R. Dort wird per Hinterachsgetriebe das Drehmoment nicht nur zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen beiden Hinterrädern verteilt.

Neuer Audi RS 3 optisch deutlich aggressiver als die Basis

Auch optisch dürfte Audi beim Kompaktsportler eine Schippe drauflegen und ihm ein extraböses Design verpassen. Grund genug für den AUTO BILD-Zeichner, auf Basis von Erlkönigen eine Illustration des RS 3 anzufertigen. Die Front dürfte demnach deutlich größere Lufteinlässe und einen rahmenlosen Singleframe-Grill im Stil des RS Q3 erhalten. Außerdem bekommt der Sport-A3 deutlich breitere Kotflügel, die ihn bulliger dastehen lassen. Der Dachkantenspoiler am Heck wächst ebenfalls und wird wie bei den anderen RS-Modellen stärker ausgeformt, sodass eine mittige Einbuchtung entsteht. Auch der Farbton der Rücklichter orientiert sich an RS 6 und Co: Das Glas ist einen Tick dunkler als beim regulären Modell. Ein richtiger Hingucker dürfte die neue Schürze mit eingelassenem Diffusor und zwei großen, ovalen Endrohren sein. Da neben der Sportback-Variante auch Erlkönige als Limousine gesichtet wurden, ist davon auszugehen, dass Audi auch diese Karosserieform wieder für den RS 3 anbieten wird.
Audi RS3   !!! Illustation !!!
Die Neuauflage bekommt natürlich auch eine neue LED-Signatur, die sich an den A3 anlehnen könnte.

RS 3-Innenraum dürfte vom A3 stammen

Den Innenraum übernimmt die Sportversion wahrscheinlich zu großen Teilen aus dem A3. Die größten Unterschiede: Der aufgesetzte Bildschirm wird ins Armaturenbrett integriert, die bislang runden Lüftungsdüsen werden durch rechteckige Varianten ersetzt, die weniger auffällig angeordnet sind. Den digitalen Tacho hatte bereits der Vorgänger, möglicherweise bringt Audi hier die Auflösung und die Grafiken auf den neuesten Stand. Ansonsten wird sich das Interieur wohl vor allem durch ein unten abgeflachtes Lenkrad und Sportsitze vom zivilen A3 abheben. Außerdem ist mit speziellen Materialien und Dekoren sowie einigen RS-Badges zu rechnen.

Marktstart und Preis des neuen Audi RS 3

Audi dürfte den neuen RS 3 im Herbst 2021 vorstellen, bei den Händlern könnte er zum Ende des Jahres stehen. Preislich wird der Kompakt-Sportler in der Basis vermutlich etwas weniger als 60.000 Euro kosten.