Audi S3 (2020): Test, Fahrbericht, Preis
Der neue Audi S3 ist ein echter Kurvenspezialist
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310 PS und Allrad, mächtig Bums und coole Optik: Der neue Audi S3 ist ein Genuss – bis auf Qualität und Sound. AUTO BILD ist ihn gefahren!
Bild: AUTO BILD
Willkommen, neuer Audi S3! Die sportliche Ausführung des A3 kommt dank Zweiliter-Turbo auf 310 PS. 310! Das riecht nach Freude. Obwohl es schon vor dem Einsteigen einen optischen Minuspunkt gibt. Ja, riesiger, schwarzer Singleframe-Grill in Wabenoptik – aber links und rechts, wo eigentlich die Lüftungsmäuler reindesignt sind, ist das Gitter geschlossen. Fake! Zum Glück nicht hinten. Und als wir so ums Auto gehen, der S3 ist 1,5 Zentimeter links und rechts breiter und 1,5 Zentimeter tiefer – da entdecken wir ganz hinten die wahre Freude. Kein Fake, wirklich vier Auspuff-Endrohre!
Das Sprotzeln fehlt trotzdem
Setzen wir uns rein. Das Infotainment kann mehr als alle anderen MQB-Autos, ist besser zu bedienen als in Golf und Co, arbeitet schneller, der Sprachassistent funktioniert besser. Audi halt. Nun aber: Abfahrt! Aber etwas fehlt. Das Sprotzeln beim Gaswegnehmen, das wir von den Vorgängern kennen. Der neue S3 macht das nicht, er ist solide geworden. Oder sollen wir sagen: langweilig? Aber dann tritt man aufs Gas, die sieben Stufen des DSG drehen die Gänge im Sportmodus wunderbar aus, fast in den roten Bereich. Dieser Kompakte geht mit 400 Nm Drehmoment in 4,8 Sekunden nach vorn, hört erst bei 250 Sachen auf.
Kurven sind sein Spezialgebiet

Progressivlenkung und modularer Fahrwerksregler machen den S3 zum Kurvenjäger.
Bild: AUDI AG
Fazit von Andreas May: Topdesign trifft auf klasse Fahrleistungen, ein super ausbalanciertes Fahrwerk und eine tolle Lenkung. Aber von Qualität und Sound sind wir enttäuscht.
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