Haben Sie den Tankrabatt mittlerweile gefunden? Ich frage aus ernst gemeinter Neugier, denn als ich diese Zeilen schreibe, ist es Ende Juni, Sie lesen es ein paar Wochen spä­ter. Kann ja sein, dass er in der Zwischenzeit doch noch aufgetaucht ist. Hoffnung habe ich keine. Erinnern Sie sich noch? Früher, auf dem Weg in den Süden... Bloß schnell in Österreich noch tanken, denn in Italien ist der Sprit obszön teuer. Vor einigen Jahren sah ich hinterm Brenner über 1,70 Euro pro Liter an der Autobahn – damals eine Horrorvorstellung in Deutschland. Erst kürzlich musste ich dienst­lich Richtung Süden. Bei uns knapp über zwei Euro, in Italien: 1,76 Euro. Wie machen die das nur? Irgend­wo in den Abruzzen auf Öl gestoßen? Nein: Ohne viel Gezeter führte die Regierung eine Übergewinnsteuer für Energiekonzerne ein. Zwar ist mittlerweile auch dort der Preis wieder auf unserem Level, aber ein paar Monate hat es funktioniert – ein paar Monate mehr als bei uns. Die Wirtschaft wird immer Argumente finden, warum Preise leider doch nicht sinken können – solange niemand diese Praxis unterbindet.

Hinweis
AUTO BILD SPORTSCARS im Abo: Kostenlose Lieferung + Prämie für Ihre Bestellung
Und wer leidet wirklich unter unserem praxis­ fernen Konstrukt? Geringverdiener, die auf ein Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen, und ja, auch jene Sportwagenfahrer, die jahrelang jeden Monat den letzten Groschen zusammengespart haben, um sich endlich den Traum vom eigenen Hyundai i30 N zu erfüllen.
Viel Spaß bei der Lektüre, Ihr Alexander Bernt (Redaktionsleiter)

Diese Themen finden Sie im neuen Heft:

NEUHEITEN BMW M3 Touring: Power-Kombi mit 510 PS und Breitbau-Karosserie • VW Golf R 20 Years: Sondermodell mit 333 PS zum Geburtstag • Ferrari 296 GTS: das 830 PS starke Supercar gibt's nun auch offen • Maserati MC20 Cielo: innovativer Motor, stylishes Glas-Klappdach Nachrichten Polestar 5 • Bentley Continental GT S - Novitec Huracán STO - Porsche 911 GTS Cabrio - America Edition • TEST UND TECHNIK Fahrbericht: BMW M2 – erster Tracktest • Fahrbericht: McLaren Artura – die Mittelmotor-Zukunft trägt Hybrid • Fahrbericht: Aston Martin V12 Vantage – der Letzte seiner Art Fahrbericht: Toyota GR86 – Handschalter, Saugboxer und viel Fahrspaß • Fahrbericht: Toyota GR Supra 3.0 Handschalter – endlich auch manuel • Supertest: Maserati MC20 – ist der Exot auch so schnell, wie er aussieht? • Performance-Kaufberatung: Porsche 911. Alle Modelle im Test, alle Infos zur Sportwagen-Ikone Mit Aston Martin DBX und V12 Speedster durch Schottland • Vergleichstest: Zwei SUV mit emotionalem Fünfzylinder – Audi RS Q3 gegen Cupra Formentor VZ5 • Einzeltest: Mercedes-AMG GT 63 SE Performance – 2,4 Tonnen, 842 PS • Groß gegen klein: Der VW Polo GTI tritt gegen seinen Bruder Golf GTI an • Produkttest: Die besten Hochdruckreiniger im Vergleich • Test the Best: Bentley Continental GT Speed • Dauertest: Neues von BMW M3 und Porsche Taycan • Langzeittest: Unser Neuer – Alpina XD4 • MOTORSPORT Le Mans 2023: Diese Teams treten beim Langstreckenklassiker an • 24 Stunden von Spa: Vorschau • WRX: Vollelektrisch in die Zukunft

AUTO BILD SPORTSCARS 8/2022 – ab sofort im Handel!