Liebe Leser, regelmäßig erreichen uns Leserbriefe von aufgebrachten Autofahrern, die in der Elektromobilität den Niedergang des Abendlandes wittern. Es steht außer Frage, dass auch wir in der Redaktion einen blubbernden V8­-Benziner oder einen durchzugsstarken Diesel lieben und schätzen. Genauso klar ist aber auch: Die Wende vom Verbrenner­ zum Batterieauto ist beschlossene Sache. Es ist deshalb nicht nur unsere Aufgabe, sondern auch unsere Pflicht, Sie, liebe Leser, genauso umfassend über die neuen Stromer zu informieren wie über Benziner und Diesel.
Hinweis
AUTO TEST im Abo: Kostenlose Lieferung + Zugang zu VIP-Lounge
Denn in einigen Jahren werden die Schauräume der Händler zu großen Teilen mit E­-Autos gefüllt sein. Ein gutes Indiz dafür ist der F­150 Lightning. Wenn selbst der Inbegriff des großvolumigen Benziners plötzlich mit Strom fährt, ist das in etwa so, als würde Franz Josef Strauß, wenn er denn noch könnte, plötzlich die Grünen wählen. Aber: Dass die E­-Autos die Führung übernehmen, wird noch einige Jahre dauern. Bis dahin kommt es auf einen gelungenen Mix an. Hier zeigt unter anderem Opel, wie das geht: Der neue Mokka, den wir Ihnen in einer ausführlichen Kaufberatung in dieser Ausgabe bis ins Detail vorstellen, fährt als Selbstzünder, als Benziner und mit Elektroantrieb vor und bietet damit für jedes Fahrprofil die passende Antriebsoption. Sie stehen gerade vor der Entscheidung, welches Auto Ihr nächstes wird? Trauen Sie sich einfach mal, und machen Sie beim Händler eine Probefahrt mit einem E­-Auto. Sie wären nicht der Erste, den das geschmeidige und gleichzeitig kraftvolle Fahrgefühl der Stromer überzeugt. Und dann überlegen Sie, wie viele Kilometer Sie am Tag fahren – und wo Sie laden können. Häufig passt nämlich schon heute ein Elektroauto zu den meisten Autofahrern.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre AUTO TEST-Redaktion und Ihr Michael Gebhardt, Redaktionsleiter
Diese Themen finden Sie in der AUTO TEST 7/2021:
Neuheiten-Mix: Genesis G70 Shooting Brake, Suzuki Jimny, VW Tiguan Allspace Facelift, Opel Transporter, Mercedes SL, Alpine Art-Car • Opel Mokka : Mit frischem Design und breiter Antriebsvielfalt geht der Opel Mokka auf Kundenfang • Mercedes V-Klasse: Familien-Transporter oder Business-Shuttle – die V-Klasse bietet viel Platz und Komfort • Erste Fahrt: DS 9 Frankreich meldet sich in der Oberklasse zurück • Erste Fahrt: Fiat Tipo - Die kompakte Alternative aus Italien • Erste Fahrt: Skoda Octavia RS TDI - Skodas Kompakter tritt als RS TDI stark und  sparsam zugleich auf • Vergleichstest: Sportliche Cabrios -  BMW startet mit dem offenen M440i in den Sommer. Kann das Audi S5 Cabrio mithalten? • Test: Ford Puma - Wir testen das Fiesta-SUV mit Automatik • Vergleichstest: Drei Sparer - Mazda CX-30, Hyundai Tucson und Ford Kuga wollen mit unterschiedlichen Konzepten sparen • Vergleichstest: Elektro-SUV - Der VW ID.4 mischt die E-SUVs auf. Im Vergleich trifft er auf Mercedes EQA und Hyundais e-Kona • Vergleichstest: Plug-in-Hybride - Mitsubishi fordert mit dem Eclipse Cross den VW Tiguan PHEV heraus • Vergleichstest: Kompakte Einsteiger - VW Golf und BMW 1er fahren mit sportlicher Optik, aber kleinen Motoren vor • Dauertest: Toyota Prius. 150.000 Kilometer hat der Hybrid-Klassiker absolviert – fast fehlerfrei! • Gebraucht: Kia Sorento - Sieben Jahre Garantie? Kia kann es sich erlauben • Crashtest:  Wie sicher ist ein 18 Jahre altes Auto? • Zehn Reiniger im Test – Scheibenreiniger nicht alle sorgen für klare Sicht • Toyota in Deutschland: Seit 50 Jahren ist Toyota in Deutschland. Wir waren mit dem ersten verkauften Corolla unterwegs.

Die neue AUTO TEST 7/2021 – ab sofort im Handel!