BMW 118d//Opel Astra 1.6 BiTurbo CDTI: Test
Der Astra fährt dem 1er davon

—
Opel Astra gegen BMW 1er? Da würden wohl viele auf den Bayern wetten. Und danebenliegen, wie unser Vergleich der beliebten Diesel zeigt.
Bild: Christian Bit
Verkehrte Welt im Reich der Kompakten. Wer gedacht hätte, ein von Haus aus sportlicher BMW würde einem eher braven Opel ja wohl davonfahren, muss jetzt umdenken. Denn hier lässt der Astra 1.6 BiTurbo CDTI den 118d jedenfalls stehen. Und das nicht nur, weil der Rüsselsheimer mehr Platz für weniger Geld bietet. Sondern weil er zusätzlich auch fahrdynamisches Talent mitbringt. Und BMW? Versucht unter anderem mit Federungskomfort zu kontern. Verkehrte Welt eben.
Video: Astra vs Golf vs i30 (2015)
Astra trifft Golf und i30
Der etwas längere Astra bringt seine Pasagiere besser unter
Der Astra macht sich nur vier Zentimeter länger als der 1er, verwöhnt aber mit dem deutlich besseren Platzangebot. Klar, der BMW leidet in diesem Fall unter seinem Hinterradantrieb. So herrscht im Fond der Bayern deutlich früher Kuschel-Alarm. Weil der 118d auch noch schmaler ausfällt und am Fußboden die Kardanwelle nach hinten verlegt ist, bedeuten drei in Reihe zwei mindestens einen zu viel. Kleiner Trost: Beim Gepäck muss die 1er-Besatzung nicht knausern, der Astra schafft auch nur zehn Liter mehr. Und er nervt mit einem Absatz bei umgelegter Fondlehne. Die Piloten fühlen sich in beiden Kompakten sauwohl. Hervorragende Sitze rauben Langstrecken den Schrecken, Bedienung und Qualität gefallen – jeweils mit leichtem Vorteil für den BMW. Der muss sich wegen der kurzen Tür vorn und dem aufdringlichen Radhaus hinten aber Abzüge für den Einstieg gefallen lassen – in den Astra geht es spürbar leichter rein und raus. Mit dem 1er navigiert es sich dafür besser. Das Navi-System Professional mit Online-Diensten und Echtzeit-Staulotsen für stolze 3150 Euro weist souverän und mit toller Grafik den Weg. Das Opel-Gerät Navi 900 Intelli-Link ab schlanken 790 Euro ist sichtbar einfacher, nutzt nur TMC-Daten.
Alle News und Tests zum Opel Astra
Unter der Haube hat der Opel den besseren Punch

Mit dem 1,6 Liter großen Biturbo-Diesel hängt der Opel den BMW bei den Fahrleistungen ab.
Bild: Martin Meiners
Im Fahrwerk des BMW steckt mehr Gelassenheit

Komfortabler: Der 1er federt eine halbe Klasse geschmeidiger und liegt insgesamt satter als der Astra.
Bild: Christian Bittmann
Alle New und Tests zum BMW 1er
Fazit
Dass der Astra ein ordentliches Auto ist, wussten wir. Dass er sich tatsächlich gegen den 1er durchsetzt, war dann doch eine ziemliche Überraschung. Allerdings eine gelungene. Opel siegt mit Größe und günstigen Preisen – Glückwunsch!
Service-Links