BMW 318d Touring (F30): Preis, Gebrauchtwagen

Scheckheftgepflegter BMW 318d Touring für unter 15.000 Euro

Ein BMW 318d Touring ist der perfekte Begleiter für lange Strecken. Vor allem, wenn er so gut in Schuss ist wie dieser Gebrauchtwagen!
Der BMW 3er ist seit jeher die sportlichste deutsche Mittelklasse. Qualität können die Münchner sowieso, und als Diesel knausert der 3er auch noch richtig mit dem Kraftstoff. Wer ein junges Exemplar wählt, der hat keine Probleme mit Dieselfahrverboten. Klingt nach dem perfekten Begleiter für Dynamik-Freunde, die viel fahren müssen. Vorausgesetzt, der Dreier der Wahl wurde vernünftig gepflegt.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.720 €

BMW 318 d Sport Line Business, Diesel

142.000 km
110 kW (150 PS)
12/2016
BMW 318 d Sport Line Business, Diesel +
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
In Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) wird gerade ein grauer BMW 318d Sport Line mit Business-Navi und einigen weiteren schönen Dingen an Bord angeboten. Der Händler verlangt 14.420 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Im Preis inklusive ist eine Garantie, die den zukünftigen Eigner zusätzlich absichert. Der BMW wurde im Dezember 2016 zum ersten Mal zugelassen. Als Facelift-Version erfüllt der 150 PS starke Diesel die Schadstoffnorm Euro 6.

Dieser BMW 318d Touring macht einen guten Eindruck

Die Bilder vom inserierten Auto deuten auf einen guten Pflegezustand hin. Die Daten stützen den Eindruck.

Laut Inserat hatte der 3er einen Vorbesitzer. Er war bisher nicht als Taxi oder als Mietwagen im Einsatz und wird als scheckheftgepflegt beschrieben. Die Angabe, ob der BMW unfallfrei ist, fehlt jedoch – hier sollte der Käufer noch mal nachhaken. Dafür weist der Händler darauf hin, dass der BMW beim Kauf frischen TÜV bekommt. Relativ überschaubare 142.000 Kilometer stehen auf dem Tacho. Geschaltet wird manuell. Die Passagiere können sich unter anderem über Lordosenstützen und Klimaautomatik freuen. Die Augen des nächsten Fahrers dürften eher beim Hinweis aufs M-Sportfahrwerk leuchten.

Vom TÜV bekommt der F30 gute Noten

Die TÜV-Bilanz des F30 stellt grundsätzlich zufrieden. Alle BMW-typischen Stärken sind vorhanden.

Im aktuellen TÜV-Report schneidet der 3er der Generation F30 gut ab. Optisch lehnt sich der F30 an den 5er an, er fährt aber flinker als sein großer Bruder. Fürs Kurvenräubern braucht es demnach keinen M3 – auch die normalen Versionen können knackig um die Kehren fetzen. Dazu hebt der TÜV das breite Modellangebot hervor. Zusätzlich zur Limousine gibt es den Kombi und den GT mit schräger Heckklappe. Das Image gilt als hervorragend, die Verarbeitung als gut, die Fahrleistungen als angemessen bis brachial. Die Diesel hatten zwischen 115 und 313 PS, Benziner gab es mit 136 bis 340 PS. Serienmäßig fuhr der 3er F30 mit Hinterradantrieb und manuellem Schaltgetriebe vor. Gegen Aufpreis gab es eine Achtstufenautomatik und den Allrad "xDrive".

Viele BMW 3er F30 sind Dauerläufer

Laut TÜV muss bei einem 3er F30 der Verschleiß gecheckt werden. Viele Exemplare sind Kilometerfresser.

Aus den Prüfprotokollen des TÜV geht aber auch hervor, dass der 3er F30 im Durchschnitt viel gefahren wird. Für seine Federn und Stoßdämpfer bekommt er schon mal Punkte abgezogen. Auch die Funktion der Handbremse kann beanstandet werden. Ob die möglichen Mängel an den Scheinwerfern allein durch die hohe Beanspruchung zu erklären ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Gleiche gilt für Probleme bei der Abgasuntersuchung. Die Standfestigkeit der Bremsen bereitet dagegen keine Sorgen. Interessenten sollten aber wissen, dass es für den F30 Rückrufe gab. Es ging unter anderem um Sicherheitslücken im "ConnectedDrive"-System. Ob das Auto der Wahl von einem Rückruf betroffen war, fragt man am besten beim Vertragshändler nach. BMW legt einen Vermerk in der Werkstatt-Datenbank ab. Hier gibt es weitere gebrauchte BMW 318d mit Garantie!

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.