BMW 340i xDrive: Gebrauchtwagen, Sechszylinder, Preis, Allrad
Gebrauchter 340i für Puristen zu verkaufen
—
Dieser BMW 340i hat eine absolute Magerausstattung. Dafür sitzt unter der Haube ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit 326 PS. Jetzt wird der Gebrauchtwagen verkauft!
Dieser gebrauchte BMW 3er hat einen Reihensechszylinder – und sonst nichts! Dazu noch eine Sechsgang-Handschaltung und die Puristen sind zufrieden. In Speyer wird dieser besondere BMW 340i ohne große Sonderausstattung verkauft. Der Preis ist attraktiv!
Für maximales Understatement müsste der neue Besitzer noch die Schriftzüge am Heck entfernen.
Dienstwagenfahrer kennen das: Der innere Kampf bei der Bestellung. Nehme ich lieber den größeren Motor und wenig Extras – oder reicht vielleicht auch der kleinere Motor, dafür mit mehr Ausstattung? Am Ende siegt meist die Vernunft, und der schwächere Motor wird bestellt. Dafür ist dann noch ein bisschen Budget für Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Leder oder Panoramadach übrig. Am Ende redet man sich die PS-freie Spaßbremse halt einfach schön, mit Sätzen wie: "Der kleinere Motor reicht ja eigentlich völlig" oder "So ein kleiner Diesel ist ja auch viel sparsamer." Aber was wäre, wenn man einfach mal die scheinbar unvernünftige Option wählt? Dieser BMW ist so ein Kandidat!
Reihensechser mit 326 PS und sonst nicht viel
Der BMW-Vertragshändler "Cuntz Speyer" (Rheinland-Pfalz) hat einen ganz speziellen 340i xDrive im Angebot. Das Besondere an der Limousine: Außer dem famosen Dreiliter-Reihensechszylinder mit 326 PS ist nicht viel an Bord! M-Paket? Fehlanzeige! Navi Professional? Nope! Leder? Nicht bei diesem 3er! Ein paar Extras wie LED-Scheinwerfer (990 Euro), Sport-Lederlenkrad (110 Euro) und elektrische Sitze mit Memory-Funktion für den Fahrersitz (1100 Euro) hat sich der Erstbesitzer dann doch gegönnt. Trotzdem geht der 3er noch als schlichte Fichte durch!
Sechsgang-Handschaltung für maximalen Fahrspaß
Die serienmäßigen Stoffsitze bieten nicht allzu viel Seitenhalt. Eher schlecht bei 326 PS!
Viel wichtiger als unnütze Ausstattung war dem Erstbesitzer ganz offensichtlich der Motor. Der 340i ist das Topmodell unterhalb des M3, angetrieben von einem Dreiliter-Reihensechszylinder (B58) mit 326 PS und 450 Nm. Mit dem Allradantrieb xDrive beschleunigt der 3er in glatten fünf Sekunden auf 100 km/h. Noch schneller ginge es sogar mit der optionalen Achtgang-Automatik – für maximalen Fahrspaß hat der Erstbesitzer des schwarzen 340i allerdings die serienmäßige Sechsgang-Handschaltung gewählt und die 2150 Euro für die Achtgang-Automatik kurzerhand eingespart.
Kostenpunkt: unter 30.000 Euro
2015 lag der Basispreis des BMW 340i xDrive bei 48.750 Euro. Mit der mageren Ausstattung dürfte der Neupreis bei gerade mal 53.000 Euro gelegen haben. Gute vier Jahre später soll der BMW jetzt 28.775 Euro kosten. Damit ist der 340i vergleichsweise günstig, denn ähnlich teure Exemplare haben meist deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel. Mit nur 36.687 Kilometern ist der Reihensechszylinder gerade mal eingefahren. Für unter 30.000 Euro gibt es hier eine solide Limousine mit Buchhalter-Ausstattung – aber dafür mit einem absoluten Sahnemotor!