BMW 3er Facelift / LCI (2022): Preis, Motoren, Limousine, Touring
Facelift für den BMW 3er – das bietet der überarbeitete Vorzeige-BMW!
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Geglätteter Look, modernes Cockpit, neues Infotainment, Handschalter weg und mehr Serienausstattung – so kommt das BMW 3er Facelift. Alle Infos zu Motoren, Preisen und erste Sitzprobe!
Bild: AUTO BILD
Inhaltsverzeichnis
- BMW 3er G20/G21 bekommt ein Facelift
- Preise - 3er Facelift startet knapp unter 44.000 Euro (Update!)
- Das tut sich optisch beim 3er Facelift
- 3er Facelift bekommt neuen Innenraum
- BMW 3er nicht mehr als Handschalter erhältlich
- Motoren bleiben gleich
- Ausstattung – nur noch Basis und M Sportpaket
- Mehr Serienausstattung im 3er
Der 3er ist eine sichere Bank für BMW. Denn jedes siebte Auto mit dem blau-weißen Propeller im Logo ist ein Vertreter der 3er-Reihe. Dabei ist die siebte Generation mit dem Baucode G20 (Limo) bzw. G21 (Kombi) besonders erfolgreich. Seit dem Modellwechsel 2019 brachte BMW 1,1 Millionen Exemplare an die Käuferinnen und Käufer.
Damit diese Erfolgskurve auch weiterhin in den bayerischen Himmel zeigt, spendieren die Münchner dem 3er jetzt einen "LCI" (Life Cycle Impuls) – oder wie alle anderen Nicht-BMWler sagen würden: ein Facelift.
Preislich steigt der modernisierte 3er etwas höher ein als sein Vorgänger – BMW begründet den Mehrpreis jedoch mit der erweiterten Serienausstattung. So werden für den 318i als Limousine künftig mindestens 43.900 Euro statt bisher 39.350 Euro fällig.
Die Preise im Überblick:
Limousine | Touring | |
---|---|---|
Benziner | ||
318i | ab 43.900 Euro | ab 45.000 Euro |
320i | ab 49.000 Euro | ab 50.000 Euro |
320i xDrive | ab 51.500 Euro | – |
330i | ab 53.600 Euro | ab 54.500 Euro |
330i xDrive | ab 56.100 Euro | ab 57.000 Euro |
M340i xDrive | ab 71.300 Euro | ab 72.300 Euro |
M3 | ab 85.800 Euro | – |
M3 Competition | ab 92.800 Euro | – |
M3 Competition M xDrive | ab 96.800 Euro | ab 97.800 Euro |
Plug-in-Hybride | ||
320e | ab 52.300 Euro | ab 53.600 Euro |
320e xDrive | – | ab 56.100 Euro |
330e | ab 58.300 Euro | ab 59.200 Euro |
330e xDrive | ab 60.800 Euro | ab 61.700 Euro |
Diesel | ||
318d | ab 48.400 Euro | ab 45.500 Euro |
320d | ab 52.200 Euro | ab 53.200 Euro |
320d xDrive | ab 54.700 Euro | ab 55.700 Euro |
330d | ab 58.300 Euro | ab 59.200 Euro |
330d xDrive | ab 60.800 Euro | ab 61.700 Euro |
M340d xDrive | ab 71.300 Euro | ab 72.300 Euro |
Für die Touring-Variante wird nochmals ein Kombi-Aufschlag verlangt – der Mindestpreis liegt bei glatten 45.000 Euro.
Beim ersten Blickkontakt herrscht direkt positive Stimmung. Mit dem 3er wagt die zum Teil stark kritisierte Designabteilung aus München keine Experimente.

Nicht täuschen lassen – BMW streicht das Laserlicht. Stattdessen gibt es blaue Elemente für die Matrix-LED-Leuchten.
Bild: BMW Group

Felgen-Frage: Neuer Standard beim 3er sind mit dem Facelift 17 Zoll.
Bild: BMW Group
Hinten gibt es eine neue Schürze und größere Endrohr-Durchmesser (plus 1 cm). Untypisch: An den Rückleuchten wurde nichts verändert. Alles in allem kann der kosmetische Eingriff nur als geglückt bezeichnet werden.
Das eigentliche Highlight der 3er-Modernisierung verbirgt sich im Innern des Mittelklässlers: Serienmäßig gibt es jetzt das aus dem i4 bekannte Curved Display, bestehend aus einem 12,3-Zoll-Monitor für die Instrumentierung und einem 14,9 Zoll großen Touchscreen als zentrale Darstellungsoption.
Mit der Bildschirmlandschaft hält die neueste Generation des BMW-Infotainments Einzug, die auf die Abkürzung "OS 8" hört und den Fokus der Bedienung weg von den Knöpfen hin zur Touch- und Sprachsteuerung verlagert. Als logischer Schritt verschwinden die meisten der intuitiv zu bedienenden Tasten der Klima- und Audiobedienung.
Aufgeräumter wirkt das ergonomisch vorbildliche 3er-Cockpit dadurch zweifelsohne; ob sich die Neuauslegung der Bedienung auch im Alltag bewährt, bleibt abzuwarten. Neu ist der Gangwahlhebel der Achtgang-Automatik – diesen haben die Innenraumdesigner vom Knauf zum beweglichen Steg schrumpfen lassen. Klein, aber nicht minder funktional.

Die Ergonomie hat BMW nicht verändert – zum Glück, denn der 3er passt vorne auch Großen wie angegossen.
Bild: BMW Group
Wer selber die Gänge wechseln möchte, der bekommt nun serienmäßig Schaltpaddel am Lenkrad. Was uns unweigerlich zum Thema Getriebe führt: Die Ära der handgeschalteten 3er geht mit Facelift endgültig zu Ende. Stattdessen werden die bekannten Motoren stets mit der bewährten Achtgang-Automatik zusammenarbeiten.
Bei den Motoren und Antrieben gibt es nur eine Neuerung: Mit dem Facelift wird es den 3er nicht mehr mit Handschaltung geben. Ansonsten ist alles bekannt und bewährt.
BMW 3er Facelift: Benzin- und Hybridantriebe
318i | 320i | 320i xDrive | 330i | 330i xDrive | M340i xDrive | 320e | 320e xDrive | 330e | 330e xDrive | |
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Motor | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo + Elektromotor | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo + Elektromotor | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo + Elektromotor | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo + Elektromotor |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin/Plug-in-Hybrid | Benzin/Plug-in-Hybrid | Benzin/Plug-in-Hybrid | Benzin/Plug-in-Hybrid |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Leistung | 115 kW (156 PS) | 135 kW (184 PS) | 135 kW (184 PS) | 180 kW (245 PS) | 180 kW (245 PS) | 275 kW (374 PS) | 150 kW (204 PS) | 150 kW (204 PS) | 215 kW (292 PS) | 215 kW (292 PS) |
Max. Drehmoment | 250 Nm | 300 Nm | 300 Nm | 400 Nm | 400 Nm | 500 Nm | 350 Nm | 350 Nm | 420 Nm | 420 Nm |
Beschleunigung | 8,6 s (8,8 s**) | 7,4 s (7,6 s**) | 7,7 s | 5,9 s (6,1 s**) | 5,7 s (6,0 s**) | 4,4 s (4,6 s**) | 7,6 s (7,9 s**) | 8,2 s** | 5,8 s (5,9 s**) | 5,8 s (5,9 s**) |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h (218 km/h*) | 235 km/h (230 km/h**) | 230 km/h | 250 km/h (250 km/h**) | 250 km/h (250 km/h**) | 250 km/h (250 km/h**) | 225 km/h (220 km/h**) | 219 km/h** | 230 km/h (230 km/h**) | 230 km/h (225 km/h**) |
Verbrauch kombiniert nach WLTP* | 7,2-6,4 l/100 km (7,4-6,6 l/100 km**) | 7,2-6,4 l/100 km (7,4-6,6 l/100 km**) | 7,6-6,7 l/100 km | 7,3-6,5 l/100 km (7,6-6,8 l/100 km**) | 7,8-7,0 l/100 km (8,0-7,2 l/100 km**) | 8,5-7,8 l/100 km (8,7-8,0 l/100 km**) | 1,8-1,3 l/100 km (1,9-1,4 l/100 km**) | 2,1-1,5 l/100 km** | 1,8-1,3 l/100 km (1,9-1,4 l/100 km**) | 2,0-1,5 l/100 km (2,2-1,5 l/100 km**) |
Stromverbrauch kombiniert nach WLTP* | – | – | – | – | – | – | 17,5-15,8 kWh/100 km (18,3-16,3 kWh/100 km**) | 19,0-16,7 kWh/100 km** | 17,9-16,0 kWh/100 km (18,1-16,1 kWh/100 km**) | 18,7-16,6 kWh/100 km (19,2-16,9 kWh/100 km**) |
Elektrische Reichweite nach WLTP* | – | – | – | – | – | – | 54-62 km (52-60 km**) | 48-58 km** | 54-62 km (53-61 km**) | 51-59 km (47-57 km**) |
BMW 3er Facelift: Dieselmotoren
318d | 320d | 320d xDrive | 330d | 330d xDrive | M340d xDrive | |
---|---|---|---|---|---|---|
Motor | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo | 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbo | 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbo | 3,0 Liter-Sechszylinder-Turbo |
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Antrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Leistung | 110 kW (150 PS) | 140 kW (190 PS) | 140 kW (190 PS) | 210 kW (286 PS) | 210 kW (286 PS) | 250 kW (340 PS) |
Max. Drehmoment | 320 Nm | 400 Nm | 400 Nm | 650 Nm | 650 Nm | 700 Nm |
Beschleunigung | 8,3 s (8,8 s**) | 6,9 s (7,2 s**) | 7,2 s (7,5 s**) | 5,3 s (5,5 s**) | 5,0 s (5,2 s**) | 4,6 s (4,7 s**) |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h (213 km/h**) | 235 km/h (229 km/h**) | 228 km/h (225 km/h**) | 250 km/h (250 km/h**) | 250 km/h (250 km/h**) | 250 km/h (250 km/h**) |
Verbrauch nach WLTP* | 5,5-4,8 l/100 km (5,7-5,0 l/100 km**) | 5,5-4,8 l/100 km (5,8-5,0 l/100 km**) | 5,9-5,1 l/100 km (6,0-5,3 l/100 km**) | 5,8-5,1 l/100 km (6,0-5,3 l/100 km**) | 6,0-5,4 l/100 km (6,3-5,6 l/100 km**) | 6,4-5,8 l/100 km (6,6-6,0 l/100 km**) |
Die Ausstattungsliste hat BMW im Zuge der Modellüberarbeitung vereinfacht. In Zukunft wird es den 3er nur noch in der Ausstattung "Basis" (laut BMW vergleichbar mit der bisherigen "Sportline") oder mit dem "M Sportpaket" geben.
Wer noch etwas mehr Sport wagen möchte, kann zusätzlich das "M Sportpaket Pro" ordern. Dunkle Scheinwerfer-Inlays, Sportbremsanlage mit roten Sätteln, geschwärzte Nieren und Endrohre sollen dem Profi-Anspruch an Sportivität gerecht werden.

In Zukunft gibt es den 3er nur noch als Basisausführung oder mit M Sportpaket (hier im Bild).
Bild: BMW Group
Damit man trotz der Reduzierung der Ausstattungsoptionen noch Freude am Konfigurieren hat, gibt es vier neue Farbtöne für den 3er: "Skyscraper Grau", "M Brooklyn Grau", "Frozen Pure Grey" und – vermutlich, damit es nicht zu grau wird – "Frozen Tanzanite Blau metallic".
Positiv: Ab dem Facelift sind im 3er unter anderem Dreizonen-Klima, Navi, Ablagenpaket, PDC vorne und hinten und ein automatisch abblendender Innenspiegel standardmäßig an Bord.
Fazit
Beim 3er leistet sich BMW keine Schwäche. Schick sieht das Facelift aus, glatter, geschärfter. Im Innenraum ist der 3er nun zudem deutlich moderner. Der Preisanstieg kann nach einem kurzen Schreck mit der erweiterten Serienausstattung verrechnet werden. Denn wer bestellt den Vorzeige-BMW schon in Buchhalter-Ausführung?
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