BMW 3er GT: Autosalon Genf 2013
Der neue Boss der 3er-Familie

—
BMW erweitert die 3er-Reihe mit einem Gran Turismo. Der neue 3er GT soll neben seinem coupéhaften Design vor allem mit praktischen Werten glänzen.
Bild: Werk
BMW zeigt die ersten offiziellen Bilder des 3er GT. Der Fünftürer mit der großen Heckklappe ist die Hauptattraktion der Münchener auf dem Autosalon Genf 2013. Im Juni 2013 steht die dritte und vorerst letzte Variante der neuen 3er-Reihe beim Händler. Auf den ersten Blick nimmt man den 3er GT als eigenständiges Modell wahr, dennoch erinnert er gerade im Profil mit seiner am Heck sanft abfallenden Dachlinie an den großen Bruder 5er GT. Von ihm übernimmt der 3er GT auch das Türenkonzept mit den vier rahmenlosen Scheiben. Allerdings wirkt der 3er GT graziler als das stattliche 5er-Derivat. Dabei wächst er im Vergleich zu Limousine und Kombi deutlich. In Zahlen ausgedrückt: Mit 4,82 Meter beträgt der Längenzuwachs satte 20 Zentimeter, der Radstand verlängert sich um elf Zentimeter auf 2,92 Meter und auch nach oben streckt sich der 3er GT um gute acht Zentimeter, so dass die Höhe 1,49 Meter beträgt. BMW meint es also ernst mit der Ansage, ein besonders reisetaugliches Auto auf die Beine zu stellen, dass sich durch großzügige Platzverhältnisse auszeichnet.
Überblick: Alle Neuheiten auf dem Autosalon Genf 2013

Einen Monat nach dem Marktstart ist der 3er GT auch mit Allradantrieb verfügbar. Damit verliert der A5 Sportback als quattro sein Alleinstellungsmerkmal.
Überblick: Alle News, Tests und Infos zum BMW 3er

Bitte einpacken: Bei 520 Liter Ladevolumen muss selbst der 3er Touring passen.
Service-Links