BMW 3er/Mercedes CLA: Test
Kann der CLA den 3er schlagen?

—
Sie sind gleich lang, gleich teuer und haben vier Türen. Doch BMW 3er und Mercedes CLA trennt mehr als beim ersten Blick vermutet.
Wenn der Stammtisch oder der Kegelabend mal wieder lustlos dahinplätschert, dann braucht der Mensch zuverlässige Aufreger. Ein Thema, das jeden auf die Palme bringt. Das Wetter zum Beispiel. Wahlweise die Große Koalition. In diese Liga gehört auch der Mercedes CLA, der die Geschmäcker spaltet und von "cool" bis "modisch" so ziemlich jeden Stempel abbekommt. Angeblich soll der Viertürer sogar dem 3er-BMW Kunden abluchsen. Waaas?
Überblick: Alle News und Tests zum BMW 3er

Vernunftentscheidung Limousine: Für den Kauf eines BMW 3ers gibt es reichlich gute Gründe.
Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes CLA

Vorne Mittelklasse, hinten Kleinwagen: Der Mercedes CLA verteilt sein Platzangebot ungleichmäßig.
Während der BMW schon im Anrollen wach wirkt, gönnt der CLA sich noch eine Gedenksekunde, zieht dann aber dem 316 immer ein paar Meter davon. Die lange Übersetzung trimmt den Antrieb aufs Sparen, seine Topspeed von Tacho 215 km/h schafft er im fünften statt im sechsten Gang. Die schönste Überraschung aber bereitet das Serienfahrwerk: Der CLA kann federn! Sogar richtig manierlich, viel besser als das Sportfahrwerk, besser als die A-Klasse und – man höre und staune – kaum schlechter als der 316i. Warum nicht gleich so, Mercedes?
Vergleich: Mercedes CLA trifft auf Audi A3 Limousine

Fahrdynamisch kann der Mercedes mit den BMW Schritt halten, ist in Sachen Komfort kaum schlechter.
Weitere Details zum Vergleich gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Limousine gegen Coupé – das geht zugunsten des breitbandigen 3ers aus, der den Spagat zwischen Platz, Sport und Komfort perfektioniert hat. Der CLA ist extremer, enger, spitzer ausgelegt, auch wenn er auf den ersten Blick nicht so aussieht. Kein klassisches Mercedes-Coupé mit Langglüh-Faktor, dafür modischer – aber das fließt in keine Punktwertung ein.
Service-Links