BMW Definition CE 04: Elektroroller, Studie, Zukunft

Mit dem E-Roller CE 04 will BMW auf zwei Rädern in die Zukunft fahren

Ist die seriennahe Studie BMW Definition CE 04 der Elektroroller der Zukunft? Das futuristische Zweirad bricht mit vielen Konventionen und ist als Pendlerfahrzeug gedacht.
Die Motorrad-Sparte BMW hat die Zukunft des Elektrorollers auf Räder gestellt: Das spacige Zweirad Definition CE 04 ist bereits so seriennah, dass der Marktstart für 2021 angekündigt wird. Der E-Roller soll den 48 PS starken BMW C Evolution beerben und seinen Fahrern neben der Fortbewegung die Möglichkeit bieten, die analoge Welt um sie herum mit ihrer persönlichen digitalen Welt zu verknüpfen. Pate stand die Studie Concept Link.
Motorradbekleidung bei Amazon

Helme

Schutzjacken

Motorradhandschuhe

Motorradhosen

Motorradstiefel

Nierengurte

Als Erstes fällt am Definition CE 04 sein futuristisches Äußeres ins Auge. Die BMW-Designer verabschiedeten sich extra vom bekannten Aufbau vieler Großroller und gönnten der Studie ein ganz anderes, deutlich flacheres Design. Die Akkus werden liegend im Boden des Definition CE 04 untergebracht. Das macht die gestreckte Silhouette möglich. Hinter den Akkus sitzt der Motor. Er treibt das an einer Einarmschwinge hängende Hinterrad via Zahnriemen an. 

Gemacht fürs typische Pendeln ins Büro

Das Design des Definition CE 04 bricht mit den Konventionen bisher gebauter E-Roller.

©BMW Group

Ein schöner Blickfang am Roller sind die weißen Karosserieteile, die sich von der in Schwarz gehaltenen Technik absetzen. Die lange, scheinbar schwebende Sitzbank soll laut BMW Motorrad für unterschiedlich große Menschen bequem sein. Welches Einsatzgebiet die E-BMW anvisiert, ist klar: Der Definition CE 04 ist für die urbane Umgebung gedacht – also für Kurzstrecken und das typische Pendeln ins Büro. Daher wurde die Reichweite auf dieses Einsatzgebiet beschränkt. Genaue Angaben zur Reichweite und zum Antrieb gibt es noch nicht. 

Praktische Kleidung, die sich auch fürs Büro eignet

Die Kleidung des Fahrers sieht nicht nur cool aus, sie bietet dem Fahrer auch integrierten Schutz.

©BMW Group

Seitlich am Definition CE 04 gibt es ein beleuchtetes Staufach, das einen Helm fasst. Auf dem 10,25 Zoll großen Display im Cockpit können jede Menge Inhalte und Funktionen gespiegelt werden, sobald es mit dem Smartphone des Fahrers verbunden ist. Zusätzlich zum Definition CE 04 hat BMW Motorrad passende Kleidung entwickelt: Jacke, Hose und Schuhe. Die soll lässig aussehen, aber auch im Büro gut tragbar sein. Die Kleidung ist wetterfest und hat integrierte Protektoren. Die Jacke hat dazu noch Leuchtelemente und eine Innentasche, in der das Smartphone induktiv geladen werden kann.

Parken mit PayByPhone

Fotos: BMW Group

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.