Vorstellung und Preis: BMW iX startet bei gut 77.000 Euro

BMW hat mit dem iX ein neues Elektro-SUV vorgestellt. Nach dem BMW i3 und dem iX3 ist der iX das dritte elektrisch angetriebene Modell der Münchner. Seit November 2021 ist das Elektro-SUV auf dem Markt. Der Basispreis des iX xDrive40 liegt bei 77.300 Euro, der etwas stärkere iX xDrive50 sind mindestens 100.000 Euro fällig. Im Juni 2022 folgt dann noch eine M-Version, bestellt werden kann der Sport-iX aber bereits jetzt. Der Einstiegspreis liegt bei 132.200 Euro.
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BMW iX

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Preise im Überblick:
• BMW iX xDrive40: ab 77.300 Euro
• BMW iX xDrive50: ab 98.000 Euro
• BMW iX M60: ab 132.200 Euro

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Akku und Reichweite: 120 km Reichweite in zehn Minuten tanken

Gespeichert wird der Strom beim xDrive50 in einem 105,2-kWh-Akku, der auch an Schnellladesäulen gefüllt werden kann. Dank der Ladeleistung von 200 kW soll der iX in 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen sein. Heißt konkret: In zehn Minuten kommen 120 Kilometer Reichweite dazu. BMW gibt an, dass diese Werte in ähnlichem Maße auch für den kleineren 70-kWh-Akku gelten sollen. Und: Einen großen Kritikpunkt an Elektroautos kann man beim iX nicht geltend machen – der Antrieb kommt ohne seltene Erden aus.
BMW iX !! SPERRFRIST 11. November 2020	14:00 Uhr !!
Trotz 2,5 Tonnen Gewicht beschleunigt der iX in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ist der iX dann zu 100 Prozent aufgeladen, sollen beim 71 kWh-Akku bis zu 426 Kilometer nach WLTP drin sein. Der größere, 105,2 kWh starke Akku schafft laut BMW sogar bis zu 630 Kilometer, im stärkeren iX M60 sind es bis zu 561 Kilometer.

Test: Der BMW iX ist ein gutes Reiseauto

Der iX ist ein gutes Reisetrumm. Außerordentlich leise rollt er selbst bei hohem Tempo. Dabei helfen Tricks wie eine Lage Schaumstoff im Reifen-Inneren. Sehr fein und mit reichlich Reserven arbeitet die – im iX xDrive50 verbaute – Luftfederung. Den Sitzen können wir dank zarter Oberfläche und optimaler Konsistenz der Polster astreine Sesselqualitäten attestieren.
Zum Fahreindruck passt die Kraftentfaltung. Die vielen Newtonmeter sind einfach immer da. Das fast 2,6 Tonnen schwere SUV beschleunigt seelenruhig, aber unerbittlich. Dazu regelt die Elektronik das Kräftespiel zwischen vorderem und hinterem Elektromotor gefühlt telepathisch – diese Art von Allradantrieb ist wohl die einzig wahre, um die 765 Newtonmeter des getesteten iX xDrive50 mit 523 PS auf die Straße zu wuchten.

Leichtgängige Lenkung und sparsamer Verbrauch

Gleichzeitig lässt sich der Wagen sanft dosieren, kriecht beim Rangieren auf Wunsch mit feinster Vorwärtsnote, rekuperiert in wählbaren Stufen und natürlich intelligent. Klasse: Aus dem Schiebebetrieb heraus geht der iX bei durchgetretenem Pedal zackig­-kantig ans Werk. Im entspannten Eco­-Modus verbraucht der iX unerwartet wenig: Verbrauchswerte knapp unterhalb von 25 kWh sind möglich.
BMW iX xDrive50
Der BMW hat einen bärigen Antritt, bekommt aber bei der Lenkung nicht die typischen BMW-Tugenden spendiert.

Die ganz feine BMW-­Fahrmaschine konnte AUTO BILD im iX allerdings nicht entdecken. Seine Lenkung portioniert für diese Gewichtsklasse zu leichtgängig und mit zu spannungsarmer Rückstellung; außerdem muss man sich konzentrieren, das sowohl schwere als auch breite Auto auf seinen 22 Zoll großen Rädern korrekturfrei über enge Landstraßen zu bugsieren. Gleichzeitig fühlt man sich eher oben aufs Auto gesetzt statt in die Karosserie und in die Sitze gegossen.
Fazit von Jan Horn: "Souverän, schnell und komfortabel – ein erstklassiger Reisebegleiter also. Die Reichweite des iX mit seinem 105,2-kWh-Akkublock passt sogar dazu."

BMW iX xDrive50 (2022): Test-Daten

Fahrzeugdaten
BMW iX xDrive50
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorne/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Reifenhersteller
Abzweigung
Abzweigung
Reifendimension Test vorne
Abzweigung
Abzweigung
Reifendimension Test hinten
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen min.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen max.
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Kosten/Garantien
Abzweigung
Abzweigung
Abgasnorm
Abzweigung
Abzweigung
Versicherungsklassen
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtkosten
Abzweigung
Abzweigung
Werkstattintervalle
Abzweigung
Abzweigung
Garantie
Abzweigung
Abzweigung
Garantieart
Abzweigung
Abzweigung
Garantie gegen Durchrostung
Abzweigung
Abzweigung
Mobilitätsgarantie
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
Werksbeschleunigung 0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung 0-50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung 0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung 0-130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Beschleunigung 0-160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Elastizität
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt 60-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt 80-120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Gewichte/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht in % vorne
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht in % hinten
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtgewicht
Abzweigung
Abzweigung
Dachlast
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg (kalt)
Abzweigung
Abzweigung
Durchschn. Verzögerung (kalt)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg (warm)
Abzweigung
Abzweigung
Durchschn. Verzögerung (warm)
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis (Werksangabe)
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis rechts
Abzweigung
Abzweigung
Abmessungen Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
Ladekantenhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumtiefe min.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumtiefe max.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumbreite min.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumhöhe min.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumhöhe max.
Abzweigung
Abzweigung
Breite Heckklappenöffnung
Abzweigung
Abzweigung
Geöffnete Heckklappe bis Boden
Abzweigung
Abzweigung
Geräusche
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch bei 160 km/h
Abzweigung
Elektromotor
385 kW (523 PS)
765 Nm
200 km/h
Direktantrieb 
Allrad 
Scheiben/Scheiben 
Pirelli P Zero 
255/50 R 21 109 Y 
255/50 R 21 109 Y 
105 kWh (netto)
410 km
500 l
1750 l
25,3 kWh/100 km
EEV 
20/29/27 
3888 EUR
nach Anzeige km/2 Jahre 
3 Jahre
Gewährleistung
12 Jahre
5 Jahre
4,6 s
2,1 s
4,6 s
6,9 s
9,9 s
2,1 s
2,6 s
2575/570 kg 
49 %
51 %
3145 kg
75 kg
2500/750 kg
35,0 m
11,0 m/s²
34,4 m
11,2 m/s²
12,3-13 m
12,2 m
12,2 m
780 mm
1020 mm
1910 mm
1110 mm
465 mm
770 mm
960 mm
1900 mm
51 dB (A)
61 dB (A)
64 dB (A)
69 dB (A)

Motoren: BMW setzt auf neue E-Motorentechnik

Das technische Konzept hinter den E-Motoren des iX ist schon aus dem iX3 bekannt: Anstelle permanent oder hybrid erregter Synchronmotoren setzen die Münchner auf elektrisch erregte Synchronmotoren (ESM). Sie nutzen keinen Dauermagneten, sind dadurch leichter und lassen sich abhängig vom Bedarf an Vortrieb steuern (Wie das Motorenkonzept des iX im Detail funktioniert, hat AUTO BILD hier zusammengefasst.).
Die Motorisierung lässt sich in drei Leistungsstufen auswählen. Den Start macht der iX xDrive40 mit 240 kW (326 PS) und maximal 630 Nm Drehmoment. In der Top-Version iX M60 (ab Juni 2022 bei den Händlern) bringt es das SUV dann auf 455 kW (619 Nm) und bis zu 1015 Nm Drehmoment.

BMW iX (2022): Technische Daten

iX xDrive40
iX xDrive50
iX M60
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch nach WLTP
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität netto
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Max. Gesamtgewicht
Abzweigung
Elektromotor
240 kW (326 PS)
630 Nm
Allrad
6,1 s
200 km/h
21,2-19,3 kWh/100 km*
71,0 kWh
394-426 Kilometer*
2440 kg/645 kg
3010 kg
Elektromotor
385 kW (523 PS)
765 Nm
Allrad
4,6 s
200 km/h
21,4-19,8 kWh/100 km*
105,2 kWh
590-630 Kilometer*
2585 kg/635 kg
3145 kg
Elektromotor
455 kW (619 PS)
1015 Nm
Allrad
3,8 s
250 km/h
24,5-21,9 kWh/100 km*
105,2 kWh
502-561 Kilometer*
2659 kg/576 kg
3160 kg

Design und Abmessungen: Touch-Oberflächen aus Holz

Besonders wichtig beim Design eines Elektroautos ist die Aerodynamik. Darum hat BMW unter anderem die Außenspiegel des 1,97 Meter breiten SUV neu designt, spezielle Air-Performance-Räder in 21 und 22 Zoll (Hier geht's zum Ganzjahresreifen-Test 2021.) entwickelt und die Türgriffe bündig integriert.
Die Front des rund fünf Meter langen Elektro-Kreuzers schmückt das neue Markengesicht mit den riesigen Nieren, die aber hier nur angedeutet sind. Hinter den Nieren befinden sich Sensoren für die Assistenzsysteme und fürs autonome Fahren. Schmale LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sorgen für eine sportliche Optik. Und innen?
BMW iX !! SPERRFRIST 11. November 2020	14:00 Uhr !!
Minimalistische Luftausströmer, beheizbare Oberflächen: Blick in den Innenraum des BMW iX.

Touch-Oberflächen aus Holz

Der erste Blick gilt dem rund 60 Zentimeter langen, frei stehenden Curved Display. Das beinhaltet einen 12,3 Zoll großen Digital-Tacho hinter dem hexagonalen Lenkrad und ein Zentraldisplay in 14,9 Zoll. Der rechte Arm des Fahrers ruht auf einer schwebenden Mittelkonsole mit Wippschalter für die Gangwahl, Touch-Controller aus Kristallglas und rundherum einer Touch-Oberfläche aus Holz. Die Sitzverstellung wandert wie bei Mercedes in die Türtafeln, die Tür öffnet man von innen per Touch-Knopf.

Abmessungen des iX:
• Länge: 4953 mm
• Breite: 1967 mm (2230 mm inkl. Außenspiegel)
• Höhe: 1696 mm
• Radstand: 3000 mm
• Kofferraumvolumen: 500-1750 Liter

Neues iDrive: Erstmals im BMW iX

Mit dem iX wird auch das neue iDrive erstmals in einem BMW zu finden sein. Das System wird über das Curved-Display bedient und behält trotz erweiterter Sprachsteuerung den gewohnten iDrive-Controller. Die Bedienung soll mit dem Operating System 8.0 noch intuitiver werden. Dank 5G-Konnektivität soll das Fahrzeug blitzschnell mit seiner Umwelt agieren.

BMW iX !! SPERRFRIST 11. November 2020	14:00 Uhr !!
Hinter der vollständig geschlossenen Niere sitzen Kameratechnik, Radarfunktionen und Sensoren.

Autonomes Fahren: Der Fahrer darf die Hände vom Lenkrad nehmen

Die neue Digital Car Platform nutzt 5G und Gigabit-Ethernet. Theoretisch können alle Autoinsassen gleichzeitig 4K-Videos streamen. Das Auto vernetzt sich mit Handys, Straßen, Ampeln und anderen Autos. Es nutzt die Schwarmintelligenz aller vernetzten BMW und holt sich Updates "over the air". Der iX kann autonom bis Stufe 2+ fahren, heißt: Der Fahrer darf die Hände vom Lenkrad nehmen, aber der Blick muss stets auf die Straße gerichtet sein. Eine Kamera checkt dabei ständig die Ausrichtung der Nasenspitze (mit Maske funktioniert es nicht).