BMW-Fans hatten es zuletzt nicht leicht: XXL-Nieren bei den meisten Modellen, der aktuelle 1er (F40) nur noch mit quer eingebauten Drei-/Vierzylinder-Motoren und ohne Hinterradantrieb. Und dann auch noch das sehr mutig designte Elektro-SUV iX. Doch spätestens 2022 kommt ein echtes Highlight, das selbst die Oldschool-BMW-Fans versöhnlich stimmen dürfte: der neue M2 G87!
Mit dem mindestens 95.000 Euro teuren M2 CS haben die Münchner zuletzt einen absoluten Traumwagen auf die Leichtbaufelgen gestellt, der sich nicht mal vor dem ein oder anderen Porsche verstecken muss und schon heute als zukünftiger Klassiker gehandelt wird. Der limitierte M2 CS hat den Reihensechszylinder S55 aus dem ausgelaufenen M4 F82 mit 450 PS unter der Carbonhaube, ist ausschließlich mit Hinterradantrieb und auf Wunsch mit Sechsgang-Handschaltung zu haben.
Hinweis
BMW-Modelle im Auto-Abo bei ViveLaCar
Hinzu kommen klassische Proportionen ohne große Design-Experimente. Genau so wünschen sich die Fans einen sportlichen BMW! Warum diese ganzen Details zum M2 CS? Ganz einfach, weil der nächste M2 viele dieser Attribute übernehmen wird – und so zum ganz großen Wurf werden könnte!

BMW M2 mit ausgestellten Kotflügeln und vier echten Endrohren

Das neue BMW 2er Coupé mit der internen Bezeichnung G42 wird noch 2021 präsentiert. Spätestens 2022 ist dann der M2 G87 an der Reihe. Das bedeutet natürlich auch, dass das Coupé schon längst in der Entwicklungsphase ist. Jetzt haben die AUTO BILD-Erlkönigjäger den nächsten M2 beim Wintertest erwischt. Trotz starker Tarnung sind die klassischen Coupé-Proportionen – lange Haube, kurzes Heck – klar zu erkennen. Wie es sich für ein echtes M-Modell gehört, sind die Kotflügel des M2 weit ausgestellt, genau wie bei den Vorgängern M2 F87 und dem legendären 1er M Coupé. Am Heck gibt sich das Topmodell am Vierrohr-Auspuff zu erkennen. Dass es sich dabei um vier echte Endrohre und keine Fake-Blenden handelt, ist beim M2 Ehrensache.
Erlkönig BMW M2
Die alles entscheidende Frage lautet: Für welche Nieren wird sich BMW beim M2 entscheiden?

Große oder kleine Nieren am M2 G87?

Interessant wird es an der Front. Die ist beim Erlkönig besonders gut abgeklebt, sodass sich keine verlässliche Aussage treffen lässt, ob der M2 womöglich mit einer Front im M3/M4-Stil an den Start gehen wird. Die viel diskutierte "Biber-Niere" soll die M-Versionen stärker von den normalen Modellen unterscheiden. Dagegen sprechen allerdings geleakte Bilder aus dem April 2020, auf denen angeblich das BMW 2er Coupé G42 zu sehen sein soll. Dieser scharf gezeichnete Prototyp trägt eine breite Doppelniere und große Lufteinlässe. 

Neuer BMW M2 mit dem S58-Motor aus M3 und M4

Ob kleine oder große Niere, eines dürfte sicher sein: Der neue BMW M2 kommt wieder mit Fahrspaß-Garantie! Da schon der nicht mehr angebotene M2 Competition 410 PS aus dem S55-Reihensechszylinder holte, dürfte der Nachfolger noch ein paar PS drauflegen. Als sicher gilt, dass der G87 auf den neuen S58-Motor mit drei Liter Hubraum aus dem kürzlich präsentierten M3/M4 setzt. Dort leistet er 480 PS in der normalen Version und 510 PS als Competition. Aus Respekt gegenüber den großen Brüdern dürfte der neue M2 mit maximal 450 PS vorfahren. Denkbar wären auch 420 PS in der Serie und 450 PS im M2 Competition.
BMW M2 !! ILLUSTRATION !!
So stellt sich der AUTO BILD-Illustrator die neue Generation des BMW M2 vor.

Sehr wahrscheinlich ist, dass das M-DKG-Getriebe ausgedient hat und BMW beim neuen M2 stattdessen auf die bekannte Achtgang-ZF-Automatik setzt. Doch keine Sorge: Für Puristen bleibt die Handschaltung serienmäßig im Programm. Ob der kleinere und leichtere M2 gegen Aufpreis auch mit dem xDrive genannten Allradantrieb angeboten wird, darf zumindest bezweifelt werden. So könnte er M3 und M4 fahrdynamisch zu nahe kommen – und könnte auch schlichtweg zu teuer werden.

Preis: Neuer M2 wird teurer als der Vorgänger

Wenn der neue BMW M2 ab 2022 beim Händler steht, dürfte er voraussichtlich eine Ecke teurer sein als der Vorgänger. Den gab es als 410 PS starken M2 Competition zuletzt ab rund 62.500 Euro. Vermutlich dürfte der kommende M2 für knapp unter 65.000 Euro zu haben sein.
Hinweis
Gebrauchte BMW M2 mit Garantie