Nach Hyundai bringt auch Kia sein erstes Auto auf der E-GMP-Plattform. Der Kia CV ist außerdem das erste Modell mit dem neuen Logo. So könnte er aussehen!
Nicht jedes gebrauchte SUV ist so haltbar, wie es aussieht. Dem zweiten BMW X3 kann das Alter jedoch wenig anhaben: Seine Schwächen sind überschaubar. Richtig billig ist der Erfolgstyp aber nicht.
Der erste X3 verlangte Nehmerqualitäten. BMWs Kompakt-SUV galt seit seinem Debüt 2003 als Folterkammer auf Rädern. Um markentypische Erwartungen an Handling und Dynamik auch mit dem höheren Schwerpunkt zu erreichen, wurde er hart abgestimmt. Viel zu hart. Mit Einführung der zweiten Generation (F25) zeigten sich die Bayern geläutert und verordneten dem Fahrwerk mehr Kompromissbereitschaft. Und statt der billigen Kunststoffe im Innenraum gab's Material mit feinerer Haptik. So räubert der X3 nicht nur bei der Konkurrenz von Audi und Mercedes, sondern auch im eigenen Lager. Frühere X5-Kunden, die's dezenter wollten, griffen gern zum kleineren Modell. Deshalb sind viele X3 mit üppiger Ausstattung im Angebot.
Seltenheit: Unser Test-X3 hat kein einziges Extra an Bord
Auf der Straße benimmt sich der X3 wie ein sportlicher Pkw. Im Gelände allerdings auch.
Kassenmodelle wie unser Fotoauto sind dagegen selten – und dafür günstig. Der Testwagen, ein sechs Jahre alter xDrive20d im seltenen Vermilionrot-Metallic, steht beim Autohaus Witt in Hollenstedt und soll freundliche 15.698 Euro kosten. Das liegt nicht etwa am Pflegezustand, sondern an der Abwesenheit von Optionen: Außer der Sonderlackierung und einer nachträglich montierten Anhängerkupplung hat sich nicht ein einziges Extra in diesen X3 verirrt. Zwar reicht der 184 PS starke Zweiliter-Diesel völlig aus und ist daher auch mit großem Abstand das meistverbreitete Aggregat. Aber fast immer mit Automatik: Der Achtstufenautomat ist heute noch eines der besten Getriebe am Markt. Das manuelle Sechsganggetriebe schaltet sich zwar präzise, aber kaum einer sucht in dieser Klasse danach. Auch Navi, Sitzheizung, Tempomat und Xenon sind beim X3 eigentlich Pflicht. Wer darauf pfeift und sein Premium-SUV lange fahren will, kann ordentlich sparen.
Bei den Spurstangenköpfe vermerkt der TÜV achtmal so häufig Verschleiß wie beim Durchschnitt der Klasse.
Ganz und gar bodenständig benimmt sich der X3 beim TÜV und in der Werkstatt. Diesel mit Steuerkettendefekten gehören ebenso der Vergangenheit an wie brechende Hinterachsfedern. Einzig die Spurstangenköpfe an der Vorderachse mögen forcierte Fahrweise nicht, sie verschleißen laut TÜV-Statistik achtmal häufiger als beim Durchschnitt in dieser Klasse. Und wer den Diesel nur auf Kurzstrecken quält, muss mit verstopften Partikelfiltern und Ölverdünnung rechnen. Hier und da streikt mal ein Turbo. Ruckelt es beim Rangieren, kann die Allradkupplung verschlissen sein. Das war's aber auch schon. Gut so, das Budget wird von den hohen Kosten bei Kauf und Versicherung genug belastet. Da verlangt auch die zweite X3-Generation Nehmerqualitäten. Und tröstet sparsame Besitzer mit hoher Wertstabilität – sofern die Ausstattung stimmt.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim BMW X3 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Malte Büttner
Fazit
BMW hat beim zweiten X3 aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und die Mängel des Vorgängers vorbildlich ausgebügelt. Gebrauchtwagenkäufer dürfen nicht auf Schnäppchen hoffen, bekommen aber einen ausgereiften SUV mit standfester Technik und geringem Wertverlust.