In einer Welt voll Sonnenschein ist nicht nur Schlager-Star Roberto Blanco zu Hause. Wer sich für einen rassigen Roadster wie den BMW Z4 entscheidet, zeigt sein sonniges Gemüt. Und ein Gespür für Schnäppchen, denn mittlerweile gibt es die erste Generation des Z4 (intern E85, 2003 bis 2008) schon ab 8500 Euro. Dafür bekommen Gebrauchtwagenkäufer zwar nicht unbedingt viel Auto, aber enorm viel Fahrspaß. Vorausgesetzt, es summt einer der sieben Sechszylinder (170 bis 343 PS) unter der endlos langen Motorhaube. Beim eher durchzugsschwachen und knurrig klingenden Basis-Benziner 2.0i mit vier Zylindern und 150 PS gibt's eher verhaltene Freude am Fahren. Doch gleich der nächstgrößere Motor im Z4-Programm ist ein absoluter Treffer: Der 2.2i mit 170 PS beißt schon kurz nach der Leerlaufdrehzahl zu, dreht turbinenartig hoch und faucht dem Drehzahlbegrenzer entgegen.
Schon der kleinste Sechser hat all die schönen Eigenschaften der größeren Motoren und klingt so gut, dass der Genießer das Radio ausgeschaltet lässt. Klare Sache: Mehr Motor braucht der Z4 nicht. Das obere Ende der Leistungs- und leider auch der Preisskala markiert der 343 PS starke Z4 M. Gepflegte Exemplare aus dem letzten Baujahr kosten noch bis zu 35.000 Euro. Ein nettes Extra ist das Open-Air-Paket, das eine automatische Verdecköffnung beinhaltet. Knöpfchen drücken, zehn Sekunden warten, und der Blick in den Himmel ist frei. Frischluft-Muffel werden mit dem nur zwei Jahre lang angebotenen Z4 Coupé (intern E86, 2006 bis 2008) glücklich. Nur zwei Motoren stehen hier zur Wahl (3.0si mit 265 PS und M Coupé mit 343 PS). Die Preise für das Z4 Coupé beginnen bei rund 16.000 Euro.
Worauf Käufer beim gebrauchten Z4 achten sollten, zeigen wir oben in der Bildergalerie. Dazu stellen wir sechs weitere Roadster vor, die schon ab rund 5000 Euro zu haben sind. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW Z4 sDrive20i M Sport HiFi DAB LED WLAN Shz
54.890
BMW Z4 sDrive20i M Sport HiFi DAB LED WLAN Shz
2.500 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW Z4 sDrive30i M Sport HK HiFi DAB LED WLAN Shz
48.890
BMW Z4 sDrive30i M Sport HK HiFi DAB LED WLAN Shz
4.900 km
190 KW (258 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
BMW Z4 M40i Cabrio Navi Leder Tempom.aktiv Bluetooth PDC
66.590
BMW Z4 M40i Cabrio Navi Leder Tempom.aktiv Bluetooth PDC
4.896 km
250 KW (340 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW Z4 sDrive20i Lenkradhzg. HiFi DAB WLAN
51.136
BMW Z4 sDrive20i Lenkradhzg. HiFi DAB WLAN
4.900 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
BMW Z4 sDrive20i M SPORT Cabrio nur LeaRate
59.869
BMW Z4 sDrive20i M SPORT Cabrio nur LeaRate
2.997 km
145 KW (197 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW Z4 sDrive20i M-Sport HiFi LiveCock.Prof Alarm PDC
45.480
BMW Z4 sDrive20i M-Sport HiFi LiveCock.Prof Alarm PDC
9.300 km
145 KW (197 PS)
11/2022
Zum Angebot
BMW Z4 M40i inkl. WINTERRADSATZ
61.180
BMW Z4 M40i inkl. WINTERRADSATZ
8.500 km
250 KW (340 PS)
11/2022
Zum Angebot
BMW Z4 Roadster sDrive 20i M Sport Aut. LED~KAMERA~
46.699
BMW Z4 Roadster sDrive 20i M Sport Aut. LED~KAMERA~
5.400 km
145 KW (197 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
BMW Z4 +Navi+HarmanKardon+RFK+LED+Leder+e-Sitze
59.930
BMW Z4 +Navi+HarmanKardon+RFK+LED+Leder+e-Sitze
5.650 km
250 KW (340 PS)
09/2022
Zum Angebot
BMW Z4 sDrive20i Advantage HK HiFi DAB LED WLAN Shz
42.750
BMW Z4 sDrive20i Advantage HK HiFi DAB LED WLAN Shz
7.000 km
145 KW (197 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Bis auf die für BMW typischen Fahrwerkmängel und die oft defekte Verdeckpumpe ist der Z4 solide. Mein Tipp: Greifen Sie zum Sechszylinder.