Cactus, Captur, Soul, Juke, ix20: Kompakte Crossover im Test
Bunte neue Autowelt

—
Ein kluger Mix aus Kompaktem und SUV: Die Crossover Citroën C4 Cactus, Renault Captur, Kia Soul, Nissan Juke und Hyundai ix20 Crossline beleben die Straßen und erweitern die Möglichkeiten.
Halb Kompakter, halb SUV – aber ganz schön pfiffig. Die neue Klasse der kleinen Crossover erfreut sich wachsender Beliebtheit. Weil die Autos perfekt in unsere Zeit passen. Und weil sie meist einen ganz eigenen Stil pflegen. Mit dem Citroën C4 Cactus wird dieses Segment jetzt sogar noch ein Stückchen bunter. Der Franzose trägt sein Dach bewusst nicht ganz so hoch wie seine Kollegen, wirkt schon fast wie ein gechopptes SUV. Den rustikalen Auftritt verstärken die farblich abgesetzten Airbumps rund ums Auto. Diese luftgefüllten Plastikplanken sollen vor kleineren Blessuren schützen, verleihen dem Citroën eine besondere Note. Doch reicht diese optische Extravaganz und eine bunte Karosserieverkleidung, um im Vergleichstest nach Punkten zu bestehen?
Anders, nicht artig: Auf den Cactus warten individuelle Gegner

Bloß keine Langeweile: Wir haben fünf schillernde Typen zum Test gebeten.
Fazit
Der Soul macht das Rennen, weil sein kantiger Aufbau viel Platz bietet und er beim Komfort wenig Schwächen zeigt. Dahinter landet der eher unauffällige Renault. Er besticht mit seiner lässigen und unaufgeregten Art, schont neben den Nerven auch den Geldbeutel. Der Hyundai bietet vor allem viel Platz, sein rauer Motor und das unausgewogene Fahrwerk lassen aber nicht mehr zu. Der Cactus scheitert an vielen kleinen Macken, der Juke übertreibt es mit dem Sportsgeist.
Service-Links